Altersarmut

  • Gefährliche LückeLegen auch Sie zu wenig zurück? Wie die Deutschen in die Altersarmut schlittern
    Die gesetzliche Rente wird künftig nicht mehr zum Leben reichen. Das ist den meisten Deutschen durchaus bewusst – trotzdem sorgt kaum jemand ausreichend vor. Jetzt droht Teilen der Bevölkerung Altersarmut.

    http://www.focus.de/finanzen/a…chlittern_id_4603311.html
    Die Leute sollen doch die Wirtschaft ankurbeln, also Geld ausgeben, jetzt sollen sie was zurücklegen.
    Wie witzig, Geld das keiner hat.
    Wissen die Vollkoffer von Focus eigentlich was sie schreiben?

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Die sollten mal ausrechnen wieviel ein Rentner verzinst eingezahlt hat und wieviel er dafür zurück bekommt.
    Das Rentenalter wird auch immer weiter raufgesetzt.


    Wann kommt die 0-Rente ?

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Ich kenne nur Rentner im Familien und Freundeskreis denen geht es allen gut. So gut wie alle sind in Immobilien Besitz und haben keinerlei finanzielle Sorgen. An dem alten Lied schaffe schaffe Häusle baue ist wohl was wahres dran und man sagt ja auch die Schwaben seien recht sparsam.

  • Alfred ich kenne deinen Lebenslauf nicht, von daher kann ich zu deinem finanziellen Engpass im Alter nichts sagen.


    Ich bin jetzt 54 und mein Plan ist es spätestens in 7 oder 8 Jahren aus dem Arbeitsleben auszuscheiden.
    Glücklicher Weise konnte ich mir Immobilien zulegen und an der Börse gut investieren. Von daher sieht meine finanzielle Zukunft im Alter nicht ganz schlecht aus.

  • Alfred ich kenne deinen Lebenslauf nicht, von daher kann ich zu deinem finanziellen Engpass im Alter nichts sagen.


    Ich bin jetzt 54 und mein Plan ist es spätestens in 7 oder 8 Jahren aus dem Arbeitsleben auszuscheiden.
    Glücklicher Weise konnte ich mir Immobilien zulegen und an der Börse gut investieren. Von daher sieht meine finanzielle Zukunft im Alter nicht ganz schlecht aus.

    Und das ist jetzt jeder selbst schuld, der das nicht konnte?


    Wer sein Arbeitsleben als "durchschnittlicher" Angestellter oder gar "Arbeiter" (eben z.B. auf dem Bau) verbrachte, hatte diese Möglichkeit vielleicht nie. Vielleicht auch und gerade deshalb, weil er Kinder in die Welt setzte. Und diesen ein gutes Leben ermöglichte.


    Die Immobilien könnten sich ebenfalls als ganz ganz böse Falle erweisen. Zum Berispiel Imobilien direkt neben einem geplanten Asylbau.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Immobilen neben einem Asylbau sind in der Tat keine gute Anlage.


    Es geht aber um Altersarmut und da kann ich nur aus MEINER Erfahrung sagen dass ich eben keine armen Rentner kenne.
    Möglicherweise liegt es aber auch daran dass bei uns in Ba Wü die Arbeitslosenquote gering und die Wirtschaftskraft groß ist.

  • Es geht aber um Altersarmut und da kann ich nur aus MEINER Erfahrung sagen dass ich eben keine armen Rentner kenne.
    Möglicherweise liegt es aber auch daran dass bei uns in Ba Wü die Arbeitslosenquote gering und die Wirtschaftskraft groß ist.

    Und ich kenne jede Menge Altersarmut. Meist Witwen. In NRW eher nicht verwunderlich, Hier in Bayern aber schon.


    Und nun? Sollen wir sie alle einzeln zählen?


    Nur kenne ich auch Rentner bzw. deren Witwen, die trotz lebenslanger Arbeit exakt dieselbe "Rente" bekommen wie ein Hartz IV-Empfänger (früher natürlich Sozialhilfeempfänger), der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat.


    Und genau da liegt das Problem.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Wie gesagt ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und da gehts den Silberlocken bestens.
    Ich dachte mir schon öfters dass eine Renten bzw. Pensionen Kürzung nicht verkehrt wäre, um den nachfolgenden Generationen auch noch eine sichere Rente zu ermöglichen.

  • Ich wüsste eine menge Methoden um nachfolgenden Generationen auch noch eine sichere Rente zu zu ermöglichen, ohne ältere deutsche Mitbürger einzuschränken.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Wie gesagt ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und da gehts den Silberlocken bestens.

    Ja natürlich. Und die Erfahrungen sind eben unterschiedlich. Im Ruhrgebiet gibt es zum Beispiel eine Menge ehemaliger Bergarbeiter, die reichlich Rente bekommen.


    Das sagt aber eben nichts über die tatsächliche Situation aus, aßer, daß Renten offensichtlich extrem unterschiedlich hoch sind.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Ich wüsste eine menge Methoden um nachfolgenden Generationen auch noch eine sichere Rente zu zu ermöglichen, ohne ältere deutsche Mitbürger einzuschränken.

    Da fallen mir auch jede Menge ein..............................

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!