Kunstinterpretation und Philosophie

  • Hallo Ihr Lieben


    Eines meiner grössten Hobbys und Leidenschaften ist die Kunstinterpretation und Philosophie, damit verbringe ich gerne auch viel Zeit und es tut mir gut, mir fällt gerade auf, dass wir ein solches Thema hier noch gar nicht haben. Ich bin seit Jahren auch mit einer Galerie fest befreundet und darf darum z.b Bilder vom Zdislav Beksinksi frei im Web verwenden, einige davon möchte ich demnächst hier gerne mal vorstellen und auch intepretieren.


    Aber beginnen möchte ich doch gerne mit einem Bild, was mir geade in einem anderen Thema begegnete:Quelle des Bildes:

    https://www.anti-spiegel.ru/20…sten-in-der-us-regierung/


    Es geht um dieses Bild hier, was wohl gekauft worden ist für viel Geld und ich muss gestehen, hätte ich soviel Geld, wäre es auch in meiner privaten Galerie "gelandet" denn ich mag es:



    Nun kommt meine Interpretation für dieses Bild, denn das macht mir Freude, hoffentlich mögt ihr auch Kunstinterpretation. :)


    Zu erst fällt stark auf, dass es sich um Blätter zu handeln scheint, die an ihren dünnen Ästen sich der Sonne entgegen zustrecken scheinen, da oben links in der Ecke die Farbe sehr hell-gelblich verwendet worden ist, lässt einen unbestritten an die Sonne denken auch wenn sie nicht extra gemalt worden ist. Der Zeichner dieses Bildes setzt stark auf allgemeine Wahrnehmung des Betrachters und überlässt es aber dem Betrachter z.b die Sonne auch in Gedanken zu visualisieren.


    Betrachtet man dieses Werk im Gesamten, so erzeugt es Sommergefühle und hat eine sehr positive und "helle" Ausstrahlung, die Blätter wirken leicht herbstlich aber auch sommerlich, durch die angedeutete Sonne, aber man könnte es auch als Herbstbild interpretieren. Sehr geschickt wird hier mit Farbverläufen gespielt, man beachte, dass es oben hellfarbig ist und dann nach unten hin leicht abdunkelt so wie in der Natur der Boden ja auch dunkler ist und es oben meist heller ist.


    Die ganz leichten Schattierungen an den Blättern, erzeugen eine Gefühl der Bewegung im Wind, was dem Werk eine sehr natürliche Aussagekraft verleiht, hier wurde mit grosser Liebe zum Detail gemalt, da auch ich gerne zeichne, kann ich das gut nachvollziehen, denn man möchte mit seinen Werken ja kommunizieren, Kunst ist pure Kommunikation und diesem Werk, gelinkt diese ganz gut. :)


    Also wenn es nicht schon verkauft wäre und ich die Kohle hätte, ja das wäre "meines". ^^

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!