Für Freunde der klassischen Musik.

  • Dieser Vortrag von Christoph Hörstel ist für mich eine unwahrscheinliche Genugtunng. Er bestätigt praktisch alles, was ich seit Jahren über das transatlantische Imperium und die BRD schreibe.


    Ganz am Schluß kommt etwas, worauf ich in diesem Strang oft herumgeritten bin, wie die USA alles, wo sie hinkommen, vergiften und langsam ermorden.


    Hörstel stellt das am Beispiel einer Ölkatastrophe im Golf von Mexico dar. Wie Ihr wißt, bin ich der felsenfesten Überzeugung, daß man solche Beispiele auf alles übertragen muß, was irgendwie mit den USA zusammenhängt, ganz besonders die Erzeugnisse von Medien und Kulturindustrie, wofür Hollywood stellvertretend genannt sein soll.


    Letztlich bleibt es natürlich eine Geschmacksfrage, aber ich finde, selbst mit einigen erkennbaren Schwächen ist ein Konzert, eine Opernvorstellung hundertmal interessanter, vor allem Geist und Seele nicht zerstörend, wie der ganze amerikanische Schund.


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    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Eine der schönsten romantischen Violinsonaten.


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    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Demokratie ist, stellt ein Leser von E&R fest, wenn man als Deutscher seinen Henkern aus der Hand frißt und ihm jeden Wunsch erfüllt, was eine Erniedrigung sei, schlimmer als der Tod*. http://www.egaliteetreconcilia…des-Etats-Unis-32533.html


    Dieses Aus-der-Hand-fressen gilt nicht nur, was Politik, Wirtschaft, Finanzen und Medien betrifft, sondern durchdringt den ganzen Alltag, bis hinein zu dem, was man sich in Kino und Glotze anschaut, in den CD-Player legt oder im Radio läuft.


    Wär's nicht an der Zeit, endlich alles, was nach USA stinkt, aus seinem Leben zu entfernen, schon alleine aus Gründen der Selbstachtung?


    Ich werd' natürlich weiterhin mit meinen Jeans rumlaufen, weil's eine Kostenfrage ist und zweitens, weil es weniger auf Äußerlichkeiten ankommt, sondern die Einstellung.


    Die Deutschen müßten endlich lernen, für ihre Henker und Besatzer sowie deren Handlanger nichts anderes mehr übrig zu haben, als Haß, Haß, dreifachen Haß.


    Alles andere kommt dann ganz von selbst.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Die Deutschen müßten endlich lernen, für ihre Henker und Besatzer sowie deren Handlanger nichts anderes mehr übrig zu haben, als Haß, Haß, dreifachen Haß.

    So ist es.
    Mir geht schon das Messer in der Hosentasche auf, wenn ich nur diese abartigen Laute aus deren Sprache höre, die mich an die Töne von rolligen Katzen erinnern.


    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Mir geht schon das Messer in der Hosentasche auf, wenn ich nur diese abartigen Laute aus deren Sprache höre,

    Bei mir nicht anders. Erstaunlich, in welche Richtung man sich mit den Jahren und laufender Internet-Recherchen entwickelt. Es gab Zeiten, da hab' ich Englisch gemocht und Französisch gehaßt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Die Deutschen müßten endlich lernen, für ihre Henker und Besatzer sowie deren Handlanger nichts anderes mehr übrig zu haben, als Haß, Haß, dreifachen Haß.

    Verdis Opern sind randvoll mit Haß- und Racheaffekten, nicht selten wird direkt auf Besatzer oder Negerinvasoren Bezug genommen.


    Daß die Deutschen davon keinen Schimmer haben oder rein kulinarisch in Verdis einzigartiger Inspiration baden, beraubt sie der Möglichkeit, sich auf dem Umweg über Italien der seelischen Kastration zu entziehen, die Haß und Haßreden als etwas Verdammenswürdiges betrachtet, obwohl Haß und Rache seit Shakespeare der seelische und intellektuelle Treibstoff alles dessen sind, was auf die Bühne gebracht wird.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Meine Eltern schwärmten mir immer von den Aufführungen der Verdi Opern in der Arena die Verona vor.
    Die Italiener feierten das dort ähnlich wie bei einer Sportveranstaltung.
    .... und natürlich Panini und Vino.


    Leider habe ich damals nie daran teil genommen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Meine Eltern schwärmten mir immer von den Aufführungen der Verdi Opern in der Arena die Verona vor. Die Italiener feierten das dort ähnlich wie bei einer Sportveranstaltung.

    Sehr gut, daß Du Sportveranstaltungen erwähnst. Bei einem Fußballspiel weiß man auch nicht, wie's ausgeht und es passieren hundert Unzulänglichkeiten.


    Einen Elfer zu versemmeln ist so ähnlich wie wenn ein Sänger das hohe C oder einen anderen Spitzenton verhaut. Die rein physische Komponente, Training, Tagesform und medizinische Betreuung, spielt eine ganz erhebliche Rolle. Manche Tenöre lassen sich mit Hormonspritzen dopen, damit die Stimme strahlend klingt.


    Wo Du Verona erwähnst: die Aufführungen zeigen Verdis genialen Populismus. Das ist ja nichts Schlechtes. Noch weniger, wenn sich ein Volk in seinen Genies wiedererkennt.


    Allerdings sind dessen Werke bei weitem differenzierter, nicht selten mit doppeltem, wenn nicht dreifachen Boden, was bei Freiluftaufführungen naturgemäß plattgewalzt wird.

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    Einmal editiert, zuletzt von Brutus ()

  • Neben Aida wird in Verona auch gerne Nabucco gegeben.


    Im Dritten Akt finden wir einen der vielen dramatischen Dialoge, die Verdis große Spezialität waren, und bei denen die Atmosphäre derart aufgeladen ist, daß sich die Figuren gegenseitig an die Gurgel gehen.


    Die Situation ist folgende, sie erinnert ein wenig an Shakespeares König Lear. Wir haben es mit usurpierter Macht zu tun, was in den Zeiten einer Bundeskanzlerin Merkel weniger weltfremd ist, als man meinen würde.


    In den hängenden Gärten des Palastes von Babylon.
    Abigail, die sich zur Königin ausgerufen hat, sitzt nun auf dem Thron und empfängt im Beisein des Hohepriesters die Mächtigen des Königreiches. Als der verrückt gewordene, aber rechtmäßige König Nabucco eintritt, entringt sie ihm das königliche Siegel mit einer List. Denn nur mit dem Siegel kann sie den Erlass beglaubigen, der für alle gefangenen Hebräer, einschließlich der konvertierten Fenena, das Todesurteil bedeutet. Zu spät erkennt Nabucco, dass er Opfer eines Betruges ist. Er protestiert und befiehlt Abigail, sich ihm als seine Sklavin zu unterwerfen. Abigail aber zerreißt das Dokument, dass ihre Herkunft beweist und übergibt Nabucco den Wachen.


    Von 22:55 - 33:50 läuft die große Auseinandersetzung zwischen Nabucco und Abigaille, die ein veritabler Ehekrach wäre, würde es sich nicht um Vater und Tochter handeln. Im Hinblick auf das mösenbewegte Emanzengequake weise ich darauf hin, daß König Nabucco in dem 1841 uraufgeführten Werk als um Verständnis und Verzeihung bittender Schwächling vorgeführt wird, der damit gegenüber einer machtgeilen Hyäne natürlich überhaupt nichts erreicht. Einige Opern später kommt das Muster in Gestalt von Lady und King MacBeth wieder.


    Man kann sich jetzt daran aufhängen, welche Töne von welchem Sänger nicht so sind wie sie sein sollten oder seine Aufmerksamkeit auf das richten, was immer noch am wichtigsten ist, Verdi.


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  • Ravel, Oiseaux tristes, traurige Vögel. Vielleicht weil sie im Käfig gefangen und ihrer Freiheit beraubt sind wie die Deutschen?


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  • Debussy, Vorspiel zum Nachmittag eines Fauns in einer Transkription für Klavier



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  • Jetzt die Fassung für Orchester


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  • Auch wenn es nicht um Mord und Totschlag, Eifersucht und Verrat oder sonstige weltbewegende Dinge geht, hat echte Kunst etwas Großes, allerdings eine innere, seelische Größe, beispielsweise Robert Schumanns Kinderszenen.


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  • Was Europa von Angloamerika unterscheidet: bei uns geht es um das, was wichtig ist, nicht Äußerlichkeiten. Sogar dort, wo ein Strip-Tease auf die Bühne gebracht wird wie in Richard Strauss' Salome und dem Tanz der sieben Schleier.


    Den Komponisten hat nicht interessiert, wie Weiberfleisch herumgeschaukelt wird, er wollte die erotisch-voyeuristisch aufgeladene Atmosphäre einfangen, weshalb diese Nummer auch in konzertanter Fassung kaum weniger suggestiv wirkt als im Rahmen szenischer Aufführungen.


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  • Dort sieht man lauter altmodische Sachen wie den Käse, der nach jahrhundertealten Methoden gemacht wird. Trotzdem gibt es nichts besseres auf der Welt.


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  • Eigentlich müßte jeder national denkende Deutsche das eine oder andere Werk Robert Schumanns kennen.


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  • Zitat von Souveränität wird einem Volk nicht geschenkt. Es muss sie sich nehmen. Es wird Zeit. Das Volk muss sich die Souveränität verschaffen. Jeder zuerst bei sich selbst!

    Jedes einzelne Video oder Photo in diesem Strang ist als Beitrag zur Wiedergewinnung unserer Souuveränität gedacht.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Zitat

    *Alle amerikanischen NGOs hinauszuwerfen, ist das erste, was man in seinem Land machen muß. Das sind nur unheilbringende Ausdünstungen einer unheilbringenden Macht.*

    Die Einstellung dieses Franzosen versuche ich seit nicht wenigen Jahren den Deutschen nahezulegen, allerdings deutlich erweitert und bezogen auf alles, was mit den USA zu tun hat.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

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