Auf dem Weg zur RAFCOMPACT+ 

  • Die Fahndung nach der Hammerbande. Vorabdruck aus der Februarausgabe von COMPACT-Magazin. Neues zur Hammerbande: Während die Anführerin Lina Engel wieder auf freiem Fuß ist, tauchen immer mehr ihrer linksterroristischen Komplizen ab. Bei einer Razzia wurde ein Scharfschützenhandbuch gefunden. _ von Marcel Dettmer Budapest im Februar 2023: Es ist ein kalter Wintermorgen und Zoltan T. unterwegs [...]

    Der Beitrag Auf dem Weg zur RAF<span class="badge-status" style="background:#">COMPACT+</span>  erschien zuerst auf COMPACT.

    Quelle: https://www.compact-online.de/auf-dem-weg-zur-raf/

  • Der Unterschied:


    Im Vergleich zu historischen linksextremistischen Terrorgruppen wie der RAF richtete sich die Gruppe "Engel – Guntermann" sehr gezielt gegen als "Rechtsextremisten" geltende Personen. Es ist nicht bekannt, dass die Gruppe bisher Vertreter des Staates oder der Strafverfolgungsbehörden ins Visier genommen hat.

    Stattdessen scheint sich diese Gruppe Engel – Guntermann von einer vor allem durch lokale Konflikte mit dem rechtsextremen Milieu in und um Leipzig motivierten Gruppe zu einer international agierenden Gruppe entwickelt zu haben, wie die Anschläge in Budapest zeigen. Die Tatsache, dass die Mitglieder der Gruppe bei Anschlägen mit Nicht-Deutschen kollaborierten, deutet auf verstärkte Verbindungen zu Gruppen außerhalb Deutschlands hin. Diese Art der Vernetzung zwischen linksextremistischen Milieus in Europa kann dazu beitragen, dass sich Taktiken und Zielmuster ändern.

    Mitglieder dieser Gruppe machen viele der rund 20 Linksextremisten aus, die von den deutschen Behörden als noch immer auf freiem Fuß und "im Untergrund" eingestuft werden.

    https://taz.de/BKA-fahndet-nac…chtem-Autonomen/!5962795/


    Der gewalttätige Linksextremismus ist in ganz Europa zunehmend besorgniserregend. Laut dem jüngsten Bericht von Europol über die Lage und Entwicklung des Terrorismus (TE-SAT) wurden im Jahr 2022 "16 Anschläge verübt, von denen die meisten dem linken und anarchistischen Terrorismus (13), zwei dem dschihadistischen Terrorismus und einer dem Rechtsterrorismus zugeschrieben wurden".

    https://www.europarl.europa.eu…t/E-9-2023-002838_EN.html


    Bemerkenswert an diesen Zahlen ist, dass über 80 Prozent der vollendeten Terroranschläge von linken und anarchistischen Akteuren verübt wurden, auch wenn der EU-Koordinator für Terrorismusbekämpfung, Ilkka Salmi, im November 2023 feststellte, dass "der gewalttätige linke und anarchistische Terrorismus in der EU derzeit geografisch konzentrierter ist als der dschihadistische Terrorismus und der Rechtsterrorismus" und dass "linke und anarchistische Terroranschläge im Allgemeinen weit weniger tödlich sind als dschihadistische und rechtsterroristische Angriffe."

    https://ctc.westpoint.edu/a-vi…er-terrorism-coordinator/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!