Der Mithraskult

  • Der Mithraskult wurde vor allem von römischen Soldaten im ganzen Imperium verbreitet.


    Zitat

    Hätte eine tödliche Krankheit das Christentum in seinem Wachstum aufgehalten, so wäre die Welt mithrasgläubig geworden.„ Der Satz stammt vom bekannten ‚Leben Jesu‘-Forscher Ernest Renan.

    https://www.zeitenschrift.com/…ichtbringer-aus-der-sonne


    Im Mittelpunkt des Kultes steht ein junger Mann mit einer Mütze. Wesentlich für den Kult ist die Stiertötungsszene.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tauroktonie


    Zitat

    Mithras wird als Jüngling dargestellt und ist mit einer römischen Tunika, langen Hosen und einer phrygischen Mütze bekleidet. Er kniet in der Stiertötungsszene mit dem linken Bein auf dem Rücken des Stiers, der am Boden liegt. Mit dem anderen Bein stemmt er sich ab, mit der linken Hand reißt er den Kopf des Stieres nach hinten und mit der rechten Hand tötet er das Tier durch einen Dolchstoß in die Schulter. Dabei wendet Mithras sein Gesicht vom Stier ab[2]. (Statuen, bei denen Mithras sein Gesicht dem Stier[3] zuwendet, sind falsche Rekonstruktionen aus der Renaissancezeit.) Der Umhang von Mithras ist häufig aufgebauscht, so dass man die Innenseite erkennt, die wie ein Sternenhimmel dekoriert ist.


    Björn Höcke: Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!