Griechenland Krise.

  • Ich bin da völlig anderer Meinung. Der Staat sollte eigentlich das Volk sein, staatliche Unternehmen haben also keine übergeordnete Gewinnerzielungsabsicht
    -> Gemeinnutz geht vor Eigennutz. Man darf nicht den Ist- mit dem Sollzustand verwechseln.


    Ich schreib doch nichts anders.
    z.B.
    Da kursiert ja schon lange ein EU Gespenst durch die Medien.
    Die Privatisierung der Wasserversorgung, bin natürlich strickt dagegen.
    Es sollte gemeinnützig betrieben werden, nicht gemein.
    Aber unser Trinkwasser in die Hände von windige Firmen geben finde ich noch schlimmer.
    Schon die Vergabe ist ein Korruptionssumpf, kotz mich noch mehr an, da zahl ich lieber ein paar Cent mehr fürs Wasser.
    Ändert aber nichts an der Tatsache das der Staat nicht wirtschaften kann.

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Schon die Vergabe ist ein Korruptionssumpf, kotz mich noch mehr an, da zahl ich lieber ein paar Cent mehr fürs Wasser.


    Es ist ja sogar so, dass das Wasser bei Privatisierung viel teuer und gleichzeitig qualitativ schlechter wurde. Zu beobachten war das sehr gut in Frankreich und Portugal. Die haben das schon hinter sich.


    Ändert aber nichts an der Tatsache das der Staat nicht wirtschaften kann.


    Sehe ich immer noch anders. :)


    Hier muss man die Hintergründe der Misswirtschaft betrachten. Dabei kommt man nicht an grundlegenden Sachen wie dem jetzigen Geldsystem vorbei.

  • Ich könnte nun sehr viel dazu schreiben, aber das würde völlig ausufern. Zumal wir diese Frage unter verschiedenen Herrschaftsformen betrachten müssten. Ich bin da völlig anderer Meinung. Der Staat sollte eigentlich das Volk sein, staatliche Unternehmen haben also keine übergeordnete Gewinnerzielungsabsicht
    -> Gemeinnutz geht vor Eigennutz. Man darf nicht den Ist- mit dem Sollzustand verwechseln.


    Mal ein drastisches Beispiel: Findest Du es richtig, dass Privatleute (Geschäftsbanken), wie sie lustig sind, durch Kreditvergabe Geld aus der Luft schöpfen, oder sollte das vielleicht doch lieber ein hoheitlicher Akt sein?


    000019810000198100001981


    Du sprichst mir aus der Seele.
    Dieses Denken in Gewinnmaximierung ist ja der Grundfehler.
    Ziel sollte eine Nutzenmaximierung sein, mit dem Oberziel der Volkszufriedenheit.


    Dieses Streben nach maximalem Gewinn kommt aus kriminellen Kreisen (Banken, Mafia, etc.)
    es hat nichts mit Staatsfinanzierungen zu tun.
    Gut, eine private Unternehmung muss schaun nicht über ihre Verhältnisse zu leben und Überschüsse
    zu erwirtschaften um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
    Das gilt aber nicht für einen Staat.


    Genau genommen hat der Staat Einnahmen aus Abgaben der Bürger und stellt hierfür Leistungen für
    die Bürger zur Verfügung.
    Diese Leistungen müssen nicht noch extra, also zweimal bezahlt werden.
    Auf dem Prüfstand steht eine ganze Gesellschaftsordnung.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Gut, eine private Unternehmung muss schaun nicht über ihre Verhältnisse zu leben und Überschüsse
    zu erwirtschaften um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
    Das gilt aber nicht für einen Staat.

    Das ist der Punkt

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Das ist der Punkt


    Na ja, ich hatte gestern einen Bericht im TV gesehen, ein gewisser John Franzese (ehemaliger ausgestiegener Mobster) hat interessante Dinge von sich gegenen. Z.B. das Geheimnis mehrere Millionen pro Woche zu "verdienen":
    Tankstellen (in den VSA) errichten. Benzin billig einkaufen. Die Steuer von damals ca. 30% nur einmal zahlen, dann 9 Monate aussetzen und kurz vor der Eintreibung die Tanke dicht machen und später unter neuer Verwaltung neu eröffnen.
    Bei hunderten an Tankstellen war das der Renner.


    Ein typisches Beispiel für Gewinnmaximierung.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Ein typisches Beispiel für Gewinnmaximierung.

    In der brd sind das Bauträger. Meist GmbH. Funktioniert so ähnlich, nur wird der "Sprit" noch gepanscht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Ja, ich hoffe er hat die Rechnung mit dabei gehabt und sie persönlich übergeben, natürlich vor Zeugen, nicht das Wolfrolli noch sagt, er hat sie nie bekommen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Was zum lachen, eigentlich zum weinen.
    Merkel zu Finanzminister Schäuble und den 100.000 D-Mark

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Ich sehe schon eine Verbrüderung der nördlichen mit den südlichen Nachbarn.
    Bei mir ist es schon soweit.
    Mich kotzt EU, IWF und EZB noch mehr an als alles andere.

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Varoufakis bei Schäuble
    Wann kommen die offenen Reparationszahlungen endlich auf den Tisch. :trippel:


    Tut gar nicht Not. Schäuble mag damit drohen, das die Kreditzahlungen an Griechenland eingestellt werden. Nur die Sache ist die: Griechenlands Haushalt weisst ein Minus von ca. 2 Mrd Euro auf. Allerdings sind in diesem Haushalt ca. 4 Mrd. Zinszahlungen für alte Kredite enthalten. Das heisst, stellt die EU die Zahlungen ein, erklärt Griechenland sich zahlungsunfähig, die Kredite sind nichtig, somit die Zinszahlungen und Griechenlandshaushalt ist 2 Mrd im plus: Sie brauchen keine neuen Kredite mehr.


    Na Meister Schäuble...dumm gelaufen wa? ^^

  • sich der BRICS anzuschließen


    Absolut. Schliesst sich Griechenland Russland an, ist es wie ein Lottogewinn. Russland müsste für seine Southstream Pipeline nur noch durch ein kleines Stück Türkei durch und die Sanktionen fallen weg. Ausserdem würde Russland ein Hafen im Mittelmeer bestimmt einiges wert sein.

  • Russland ein Hafen im Mittelmeer bestimmt einiges wert sein.

    Was wiederum der NATO nicht gerade recht wäre. Mir schon

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Schliesst sich Griechenland Russland an, ist es wie ein Lottogewinn.


    Nur eine Randnotiz in der Systempresse aber richtungsweisend für Griechenland:


    "Einladung nach Moskau.
    Derweil wurde Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras nach Moskau eingeladen. Russlands Präsident Wladimir Putin habe in einem Telefonat eine Einladung für Anfang Mai ausgesprochen, teilte der Kreml mit. Die russische Regierung hatte Griechenland signalisiert, das Land gegebenenfalls finanziell zu unterstützen.
    "


    Lass den Rollstuhlfahrer eiskalt abblitzen Varoufakis !

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!