Weihnachtstraditionen

  • Was gibts bei euch so für Weihnachtstraditionen? Was kommt bei euch auf den Tisch?
    Nach über 10 Jahren jährlich Ente oder Gans kochen hab ich langsam keine Lust mehr! Da ja der Klimawandel auch unbestreitbar vonstatten geht hab ich mir gedacht, man könnte auch mal zu Weihnachten grillen.
    Klar, es ist immer noch kalt. Aber einer steht auf der Terrasse und macht das ganze Fleisch, anschließend wird es warmgehalten und reingebracht. Noch ein paar Beilagen dazu und fertig ist die Kiste! Mein Mann grillt so gern, das wäre sogar die Arbeitsteilung die ich mir auch schon bei der Ente gewünscht hätte!

  • Traditionell:
    Heiligabend: Raclette mit div. Fleischsorten und Garnelen.
    Weihnachten: Gänsebraten, diesmal einzelne Gänsebruststücke mit Klößen und Rotkohl.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Mein Sohn hat sich in den letzten Jahren ganz viel mit so ursprünglichen Traditionen und Kochritualen und so weiter auseinander gesetzt. Und sein neustes Hobby ist der Dutch Oven. Wir überlegen, ob wir ihm einfach sagen, dass er uns daraus mal ein schönes Weihnachtsessen zaubern soll.
    Das hat natürlich auch den Vorteil, dass wir fein raus sind, was den ganzen Stress um das Weihnachtsessen angeht :-D


    Wir hatten die Idee, dieses Jahr Weihnachten mit der Familie in unserer Datscha zu verbringen, die wir im Sommer erst renoviert haben und die jetzt auch beheizbar ist. Da würde das halt super passen, da wir drinnen noch keine zufriedenstellende Kochstelle haben. Und find das auch einfach nett, so überm Feuer sich das Essen zu bereiten.
    Falls ihr Dutch Oven nicht kennt: https://www.dutch-oven.org/

    Das eigentliche Problem des Liberalismus ist, daß eine liberale Praxis nur möglich ist, wenn gewisse Traditionsbestände an Gewohnheiten und tief eingerasteten Sitten noch vorhanden sind, mit deren Hilfe die Gesellschaft ihre Schwierigkeiten meistert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!