Wie viel Kalorien benötigt ein erwachsener Mann

  • Ich habe einen interessanten Test gemacht auf einer Seite, die mir 6 Fragen gestellt hat, zum Beispiel, ob ich mich viel bewege und viel Sport mache. Ich habe beides verneint bzw. das mindeste angeklickt.


    Mein Alter, mein Gewicht und mein Geschlecht musste ich auch angeben. Herauskam die enorme Forderung, dass ich ungefähr 3500 kcal täglich verdrücken könnte. Nur um meinen Grundumsatz zu decken sollten es schon 2600 kcal sein.


    Die lustige Frage ist wie kommt man auf diese utopischen Zahlen? Ich selbst würde behaupten wollen - nach meinen Erfahrungen -, dass ich ungefähr, wenn ich mein Gewicht halten wollte so zwischen 1800-2000 kcal täglich zu mir nehmen könnte. Das wäre ja immer noch deutlich unter meinem angeblichen Grundumsatz. Da ich allerdings abnehmen will, sollten es in meinem Fall zwischen 1500-1800 kcal sein. Damit sollte ich jede Woche mindestens 1-2 kg abnehmen können.


    Täglich 3500 kcal ist definitiv zu viel und würde dazu führen, dass ich ein krass fettes Schwein werde. Wenn man Schwerarbeiter wäre, Sportler oder sonst wie extrem körperlich aktiv, dann ist das vielleicht realistisch. Ist aber heute auch eher selten, würde ich sagen wollen.


    Ne andere Sache ist, wenn man alle Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. befolgen würde, dann müsste man jeden Tag beispielsweise kiloweise Obst und Gemüse zu sich nehmen. Da stimmt irgendwas überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!