Ein neuer Drucktechniker

  • Mein Neffe hat jetzt angefangen zu studieren.. Drucktechnik. Diese neuen Studiengänge nehmen kein Ende. Früher war es einfach mal ne Ausbildung. Warum will man den Leuten denn mehr beibringen als sie wissen müssen?


    Im ersten Semester hatten sie ein Seminar über die Geschichte der Tintenherstellung.. Teure Ressource, muss gespart werden, aufwändig in der Herstellung .. Nun fordert er von uns allen, unsere Druckeraktivitäten zurückzuschalten.


    Immer diese Jungspunde die einem was vom Pferd erzählen wollen, oder? :huh:

  • Sehr viele Berufe werden mit der Zeit immer komplexer, so dass sich auch die Berufsausbildungen verändern oder man sogar für bestimmte Bereiche studieren muss, wo früher eine Ausbildung gereicht hat. Die verschiedenen Druckverfahren haben eine lange kunsthistorische Geschichte und jeder der sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzt, sollte auch ein paar Einblicke in Geschichte haben.


    Grundsätzlich finde ich das Thema auch interessant, vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung. Ich selbst drucke auch noch gelegentlich aber versuche schon auch Tinte zu sparen. Gibt da allerlei Tricks. Zum Beispiel die Ecofont, mit der man Tinte sparen kann: https://www.ecofont.com/ ...Aber auch mit anderen Schriften verbraucht man weniger als zum Beispiel mit Times New Roman: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen


    Das Drucken im Privatbereich wird sich wohl sowieso in ein paar Jahren erledigt haben. Man darf gespannt sein.


    Beste Grüße und bleib gesund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!