„Es war wie eine Atombombe“ – Trump geht von Anschlag in Beirut aus

  • Im Levantestaat Libanon, der ohnehin kurz vor dem Zerfall steht, hat eine gigantische Explosion zu mindestens 100 Todesopfern, 4.000 Verletzten und 300.000 Obdachlosen (!!) geführt, die Sachschäden sollen sich auf bis zu fünf Milliarden Dollar belaufen. US-Präsident Donald Trump geht nach Rücksprache mit seinen Militärs von einem Anschlag aus.

    Quelle: https://www.compact-online.de/…n-anschlag-in-beirut-aus/

  • jaja,der trumpi mal wieder,der weiss schon wieder mehr als der ministerpräse von beirut,.von NICHTS kann man derzeit ausgehen,verschiedene ursachen sind möglich,es ist also derzeit völlig offen wie es dazu kam. eine selbstentzündung ist auch möglich,da die lagerung ganz schlecht gesichert war.


    Die genaue Ursache der Explosionen war vorerst noch unklar - laut Ministerpräsident Hassan Diab waren 2750 Tonnen Ammoniumnitrat detoniert. Das Material sei seit sechs Jahren ohne Vorsichtsmaßnahmen in einem Lagerhaus untergebracht gewesen. Weshalb es explodierte, war zunächst ungewiss (mehr dazu weiter unten).
    Seit Monaten gehen Teile der Bevölkerung auf die Straße, protestieren unter anderem gegen die schlechte Stromversorgung. Nur wenige Stunden vor der Explosion wollten Demonstranten das Energieministerium stürmen.

    Es sei "unvertretbar", dass eine Ladung von schätzungsweise 2750 Tonnen der Substanz in einer Halle am Hafen gelagert worden sei, sagte Diab in der Nacht zum Mittwoch dem Präsidialamt zufolge.

    Der Stoff sei dort sechs Jahre lang ohne Sicherheitsvorkehrungen gelagert worden. Zuvor hatte es bereits entsprechende Spekulationen gegeben. Berichten zufolge hatten libanesische Behörden im Jahr 2013 einem Frachtschiff die Weiterfahrt wegen verschiedener Mängel untersagt, das von Georgien ins südafrikanische Mosambik unterwegs war. Der Besatzung gingen Treibstoff und Proviant aus, der Inhaber gab das Schiff dann offenbar auf. Der Crew wurde nach einem juristischen Streit schließlich die Ausreise genehmigt. Das Schiff blieb zurück mit der gefährlichen Ladung, die in einem Lagerhaus untergebracht wurde.

    Ammoniumnitrat, das auch zur Herstellung von Sprengsätzen dienen kann, kann bei höheren Temperaturen detonieren. Die Substanz dient zum Raketenantrieb und vor allem zur Herstellung von Düngemittel. Die farblosen Kristalle befanden sich auch in dem Gefahrgutlager der chinesischen Stadt Tianjin, wo 2015 nach einer Serie von Explosionen 173 Menschen getötet wurden. In Deutschland fällt die Handhabung von Ammoniumnitrat unter das Sprengstoffgesetz.

    https://kurier.at/politik/ausl…huettert-beirut/400991285

  • Es war auf jeden Fall kein Unfall. Das weiß man einfach allein aus dem Grund, weil die Weltmafia-Idioten ihre Anschläge immer von ihren Agenten per Handy vorher filmen lassen - so wie hier ebenfalls geschehen. Allerdings war es nicht die Hasbollah, sondern die Weltmafia, die allerdings auch aus der Hasbollah besteht und Trump ist dort natürlich auch Mitglied. Sonst dürfte er auch nicht den US-Präsidenten mimen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!