"Schwarzes Flüchtlingskind" wird als Schachgenie hingestellt

  • https://www.welt.de/sport/plus…ach-er-komponiert-es.html


    Tani Adewumi heißt der Junge und wird von der Weltredaktion als junges Genie bezeichnet.


    Seine Schachelo beträgt laut Fide ungefähr 1700. Das ist guter Vereinsspielerbereich. Nicht mehr. Um den schlechtesten Meistertitel zu erwerben benötigt es ungefähr einer ELO von 2200. Um IM, also internationaler Meister zu werden 2400 - ungefähr. Magnus Carlsen der amtierende Weltmeister hat eine ELO von ungefähr 2900 - nur zum Vergleich.


    Einen Schachspieler kann man im semi-professionellen Bereich einordnen, sobald er eine Elo von 2000 erreicht hat. Davor handelt es sich definitiv um einen Amateurbereich. Ein Schachspieler, der im Club spielt, sollte in der Lage sein jeden Hobbyspieler mühelos zu schlagen. Ein schlechter Vereinsspieler hat so ungefähr eine Elo von 1200. Ab 1500 kann man von einem durchschnittlichen Schachspieler im Verein sprechen. Ab 1700 von einem guten Vereinsspieler.


    Er ist allerdings natürlich erst 10 Jahre alt. Gut, wir haben aber vor nicht all zu langer Zeit jemanden aus Indien gehabt, der ungefähr in dem Alter IM geworden ist, was eine ganz andere Kategorie ist und ein ganz anderes Kaliber. Das ist schon höchstprofessionell. Insofern auch vom Altersvergleich her, muss man feststellen ist er weit davon entfernt als besonders herausragend eingestuft zu werden. Nun behauptet man aber immerhin, dass er erst seit einem Jahr Schach spielen würde, was einem etwas Spanisch vorkommt, da er angeblich obdachlos gewesen sein soll. Die Frage lautet natürlich, ob die Eltern nicht andere Probleme hatten, als ihrem Sohn Schach beibringen zu lassen. Wobei ich jetzt bei Wikipedia gerade gelesen habe, dass er nach einem Jahr Schachunterricht eine Elo von ungefähr 1500 erreicht hatte. Na ja. Wenn ich jemanden unter meine Fittiche nehme und ihn im Schach unterrichte, dann hat er auch nach einem Jahr ne Elo von 1500. Unter Garantie.


    Insgesamt kommt einem das sehr gestellt vor. Also eine künstliche Geschichte. Vor allem offenbar um schwarze Flüchtlingskinder als unsere zukünftigen Superwissenschaftler auszugeben.


    Nun ja, Fakt ist, dass meine Elo - hätte ich eine - ca. 1900 (eher höher) betragen sollte. Und anders als der kleine Junge, hat mir keiner geholfen besser im Schach zu werden. Ich habe mir das alles selbst beigebracht. Mich hat aber komischerweise noch niemand bei der Welt als altes Genie ausfindig gemacht. Schon komisch. Aber ich bin auch weder schwarz noch ein Flüchtling. Vielleicht liegts daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!