Zins und Zinseszins, Finanzprodukte und Finanzindustrie

  • Na, dann sind wir uns ja fast einig: Verzinsung ist prinzipiell kein Teufelswerk, nur muss es dabei fair zugehen. Dass sich der Verleiher Aufwand und Risiko vom Kreditnehmer vergüten lässt, ist kein Verbrechen.


    Das Problem ist eben, wohin diese Wunschvorstellung vom Geld, das sich durch den Zins von alleine vermehrt letztendlich führt.


    Ob Lebensmittelspekulationen oder Spekulationen auf das Ableben von Lebensversicherungsnehmern, diese ganzen Finanzprodukte à la CDO, CDS, Aktiengesellschaften die wegen der Shareholdervalue nicht arbeitnehmerfreundlich ausgerichtet sein können usw. - die Liste ist sehr lang.


    Das geht im Grunde alles nur auf diese Wunschvorstellung vom Geld, das arbeiten geht, zurück.


  • Und ich glaube nicht, dass es zum verzinsten (Schuld)Geldsystem keine Alternative gibt.


    Islamic Banking wäre eine Alternative. Dabei verdient das Kreditinstitut oder der Sparer kein Geld, sondern bekommt für das Verleihen seines Geldes Werte in anderer Form. In der Praxis werden derartige Konzepte aber nur von sehr frommen Moslems genutzt. Viele westliche Banken hatten korankompatible Finanzprodukte im Angebot. Aber das meiste davon wurde mangels Interesse wieder eingestampft.

  • Islamic Banking wäre eine Alternative. Dabei verdient das Kreditinstitut oder der Sparer kein Geld, sondern bekommt für das Verleihen seines Geldes Werte in anderer Form. In der Praxis werden derartige Konzepte aber nur von sehr frommen Moslems genutzt. Viele westliche Banken hatten korankompatible Finanzprodukte im Angebot. Aber das meiste davon wurde mangels Interesse wieder eingestampft.


    Ich finde das Konzept gar nicht schlecht. Natürlich kann sich auch das niemals durchsetzen, wenn der Rest der Welt dem Zins hinterherhechelt.


  • Das geht im Grunde alles nur auf diese Wunschvorstellung vom Geld, das arbeiten geht, zurück.


    Naja, das mag oberflächlich so aussehen, aber im Grunde besteht der Trick darin, andere für dich arbeiten zu lassen. Du tust wenig bis nichts, bekommst aber sehr viel Geld dafür, weil du entweder schlauer oder skrupelloser als die Mehrheit bist. Das Grundprinzip, sich durch anderer Leute Arbeit zu bereichern, ist noch nicht einmal illegal und kann sogar soweit getrieben werden, dass sich die Ausgebeuteten gern ausbeuten lassen.

  • Naja, das mag oberflächlich so aussehen, aber im Grunde besteht der Trick darin, andere für dich arbeiten zu lassen. Du tust wenig bis nichts, bekommst aber sehr viel Geld dafür, weil du entweder schlauer oder skrupelloser als die Mehrheit bist. Das Grundprinzip, sich durch anderer Leute Arbeit zu bereichern, ist noch nicht einmal illegal und kann sogar soweit getrieben werden, dass sich die Ausgebeuteten gern ausbeuten lassen.


    Das ist doch aber im Grunde dasselbe. Wenn Galle ein paar Millionen in die richtigen Aktien investiert, dann tut er das, damit diese eben Kapitalerträge = Zinsen abwerfen, die höher als die Habenzinsen bei der Bank sind und weniger, weil er bei der Hauptversammlung durch seine Märchengeschichten den Vorstand oder andere Aktionäre dazu bringen möchte, vor Lachen Erstickungsanfälle zu bekommen.


    Er "verdient" also damit Geld, ohne etwas dafür zu tun. Folglich muss irgendjemand anders den Wertzuwachs von Galles Depot erarbeiten.

  • Prof. A. Fekete zur Geldschöpfung und Fed-Betrug:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Haus wird von dem gebaut, der das Geld hat. Dass du seit geraumer Zeit dem Gespräch nicht mehr folgen kannst, ist mir durchaus aufgefallen. Ist aber nicht so schlimm. Das war ausserdem zu erwarten.


    Hier kann nur einer nicht folgen.


    Es gibt nur 100 Mark. Aber keine Baustoffe. Selbst wenn es die gäbe, kann man die nicht kaufen.


    Halte Dich doch aus Diskussionen raus, die Dich völlig überfordern.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!