Wäre der 2. Weltkrieg für Deutschland zu gewinnen gewesen?

  • Wie denkt ihr darüber und was führte zur Niederlage?

    wie in jeder schlacht/krieg ist der hauptgrund der niederlage inkompetenz der armeeführung des verlierers. hitler hat oft durchhalten bis zum letzten mann befohlen. dadurch hat er seine eigenen kräfte sinnlos dezimiert. man zieht sich zurück, wenn eine schlacht nicht zu gewinnen ist.

  • wie in jeder schlacht/krieg ist der hauptgrund der niederlage inkompetenz der armeeführung des verlierers. hitler hat oft durchhalten bis zum letzten mann befohlen. dadurch hat er seine eigenen kräfte sinnlos dezimiert. man zieht sich zurück, wenn eine schlacht nicht zu gewinnen ist.

    Im Sommer 1940 gab es keine Durchhaltebefehle.
    Der bekannteste Durchhaltebefehl war wohl Stalingrad im Winter 42/43.
    Dieser Befehl war zwingend notwendig um die 4. Pz. Armee aus dem Kaukasus durch Rostow rückführen zu können.


    Doch der entscheidende Fehler war, wie schon gesagt Dünkirchen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Diskutieren wir nicht gerade "aus heutiger Sicht"? Jedenfalls interpretiere ich den Thread Titel entsprechend.

    Um es noch deutlicher zu sagen, verstehe ich darunter, daß es aus damaliger Sicht kein Fehler war!


    Wie kann es dann aus heutiger Sicht einer sein?


    Das ist Besserwisserei und ein Sich-Erheben über unsere bitter gekämpft habenden Vorfahren.


    Wer kann Entwicklungen voraussagen? Es ist m.M.n. nur Meinungsmache, daß "so viele" angeblich Hitler vor
    den Engländern gewarnt haben sollen, wer denn?


    Ein zweifelhafter Herr Manstein?


    Es war ganz im Gegenteil ein sinnvolles Angebot und noch dazu vom Kriegsrecht her ehrenhaftes Verhalten
    an eventuell zukünftige Verbündete, die selbst "aus heutiger Sicht" besser daran getan hätten das zu würdigen und
    anzunehmen. Der Aspekt wird völlig vernachlässigt, obwohl mal einer vom falschen Schwein geredet hat, das
    geschlachtet wurde.


    Es ist zweifelhaft was passiert wäre, wenn Hitler die Engländer nicht hätte davonkommen lassen.
    Man wollte Deutschland zerschlagen und man hätte sich dazu noch viel mehr einfallen lassen.
    Alfreds Szenario ist ganz schön, aber nach Italien sind die Amerikaner ja auch gekommen über Afrika.
    Auch mit der Einnahme von Moskau wäre der Krieg nicht gewonnen gewesen.
    So ist es eben, wenn man es mit einer Übermacht zu tun hat.
    Deswegen geschieht heute nichts - außer über Hitler herzuziehen (von allen Seiten).


    Deutschland war keine kriegerisch-imperialistische Nation und wollte es auch gar nicht sein!
    Wenn das der Fehler war...

  • Um es noch deutlicher zu sagen, verstehe ich darunter, daß es aus damaliger Sicht kein Fehler war!


    Wie kann es dann aus heutiger Sicht einer sein?


    Das ist Besserwisserei und ein Sich-Erheben über unsere bitter gekämpft habenden Vorfahren.

    Aus beider Sicht war es ein Fehler.

    Wer kann Entwicklungen voraussagen? Es ist m.M.n. nur Meinungsmache, daß "so viele" angeblich Hitler vor
    den Engländern gewarnt haben sollen, wer denn?


    Ein zweifelhafter Herr Manstein?

    Manstein war der genialste Feldher der Welt.
    Lies Dich mal ein in die "dritte Schlacht von Charkow 1943".

    Es ist zweifelhaft was passiert wäre, wenn Hitler die Engländer nicht hätte davonkommen lassen.
    Man wollte Deutschland zerschlagen und man hätte sich dazu noch viel mehr einfallen lassen.

    Das ist überhaupt nicht zweifelhaft. England wäre schon 1940 aus dem Spiel genommen.

    Alfreds Szenario ist ganz schön, aber nach Italien sind die Amerikaner ja auch gekommen über Afrika.

    Willst Du uns verarschen oder nur mal eben Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Nach dem Verlust Englands wäre kein alliiertes Schiff mehr im Atlantik sicher gewesen.

    Auch mit der Einnahme von Moskau wäre der Krieg nicht gewonnen gewesen.

    Er war ja auch vorher schon gewonnen.

    dem widerspricht dass deutschland zu großdeutschland wurde, hat frankreich, polen, teile der udssr besetzt.

    Das Deutsche Reich hat Polen besetzt um den Repressalien gegen die Deutsche Bevölkerung zu begegnen, Frankreich wurde besetzt weil es uns am 3.9.39 den Krieg erklärt hatte.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • England wäre schon 1940 aus dem Spiel genommen.

    Und was ist mit den Russen?
    Was soll das heißen "vorher schon gewonnen"?

    Zitat von Alfred

    Gefangennahme von Churchill durch englische Putschisten usw.
    Wäre der 2. Weltkrieg für Deutschland zu gewinnen gewesen?

    Immerhin zeigt es, daß England doch nicht so gleichgeschaltet war und so hat Hitler das gesehen
    und andere Wege gewählt von denen damals keiner ahnen konnte, daß sie fehlschlagen würden.


    Meinst Du nicht, es hätte keine weltweite Verurteilung Deutschlands und einen Aufschrei gegeben,
    wenn Dünkirchen anders verlaufen wäre, es ein Blutbad gegeben hätte o.ä., gegen Kriegsrecht verstoßen
    worden wäre...

  • Das Deutsche Reich hat Polen besetzt um den Repressalien gegen die Deutsche Bevölkerung zu begegnen, Frankreich wurde besetzt weil es uns am 3.9.39 den Krieg erklärt hatte.

    schweden, norwegen, ukraine, niederlande und viele mehr waren auch unter naziherrschaft.
    sogar in afrika haben sie krieg geführt.
    das war imperialismus pur.

  • Manstein war der genialste Feldher der Welt.
    Lies Dich mal ein in die "dritte Schlacht von Charkow 1943"


    Sogar Bomber Harris hat ihn später verteidigt.
    Das würde man kaum erwartet haben, aber die Engländer haben anscheinend nur gemacht, was man ihnen gesagt hat
    wie es damals üblich war. Geld, Korruption und ähnliche Dinge werden dabei eine große Rolle gespielt haben.
    Später mußte das jeder mit sich selbst ausmachen.
    Das Karma des unehrenhaften Handelns hat Hitler nicht auf sich geladen.


    Ich kann eine Stelle aus einem Buch von Air Marshal Harris zitieren, die sich auf die Bombardierung Dresdens am 13. Februar 1945 bezieht. Dresden war zu jener Zeit vollgestopft mit Flüchtlingen; die Todesopfer waren erschreckend hoch, wahrscheinlich eine Viertelmillion.


    Wenn die Zerstörung Dresdens am 13. Februar 1945 eine militärische Notwendigkeit war, dann ist der Begriff der militärischen Notwendigkeiten dehnbar genug, um auch das zu erfassen, was Manstein tat, um seine Armee auf dem großen Rückzug vor unmittelbarer Gefahr zu schützen.


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21694964.html


    Letztlich ist "was Manstein tat" natürlich kein Vergleich mit Dresden...


    Am Rande: 1952 war im offiziellen Systemmedium noch von einer Viertelmillion Opfern in Dresden die Rede.

  • Weil die Sowjetunion sich nicht an Kriegsrecht hielt, die Konventionen (Haager Landkriegsordung usw.) nicht unterschreiben wollte, einen Partisanenkampf führte und einen Krieg gegen die eigene Bevölkerung und
    weil die Sowjetunion im Krieg ungeheure Soldatenmassen unter Zwang vorgeschickt und in diesem Krieg
    gnadenlos verheizt hat (was ein Kriegsverbrechen ohnegleichen darstellt) - man muß sich nur die Anzahl der
    Gefallenen auf Wehrmachtseite und russischer Seite ansehen - und weil sich die Sowjetunion von globalkommunistischen Kräften außerhalb der SU mit sagenhafter teurer Ausrüstung hat beschenken lassen, war dieser KrIeg weder zu gewinnen, noch sonstwie zu einer Einigung zu gelangen.


    Hitler sagt im Gespräch mit Mannerheim deutlich, daß es vorher nicht bekannt war, welches Potential an
    Soldaten und Kriegsgerät die SU wirklich zur Verfügung hatte.
    Dennoch war es allen Deutschen klar, was die Glocke geschlagen hatte, als sie Stalins Angriff auf Europa nur knapp zuvorkamen. Diese Entscheidung war alternativlos.


    Dieser Krieg/Angriff konnte nicht gewonnen/abgewehrt werden, war aber dennoch unumgänglich.


    Schuld daran trägen vor allem die Russen, die sich dafür hergaben und bis heute nicht in der Lage sind, ihre Verbrechen einzugestehen. Eben weil sie so ungeheuerlich sind! Und weil sich bis heute nichts bei denen geändert hat.


    Die Deutschen haben sich für Europa und für viele Jahre in relativer Freiheit geopfert und ein Vorbild gegeben
    für einen aufgeklärten blühenden Staat, in dem das eigene Volk die Hauptrolle spielt und damit für eine Welt in der
    alle Völker sich eigenständig entwickeln dürfen gemäß ihrer Vergangenheit und Vorgaben.


    Das wird man im folgenden Verlauf der Geschichte noch sehen, die Wahrheit läßt sich nicht ewig unterdrücken.


    Es wird auch in Zukunft Rußland sein, welches die bedrohlichste Rolle für Deutschland spielen wird und es gibt spätestens seit der Wende eine starke Allianz von Kräften in den USA mit Rußland - wie gehabt.


    Vermutlich kommen nun extreme Elemente zum Zuge unter dem Deckmantel von diversen Versprechungen und unter
    Vorspiegelung eigentlich gar nicht vorhandener Antagonismen. Das ist schon lange mein Standpunkt.

  • Dieser Krieg/Angriff konnte nicht gewonnen/abgewehrt werden, war aber dennoch unumgänglich.

    Ohne England im Rücken und mit Start Anfang Mai 1941 an Stelle Ende Juni 1941 wäre der Feldzug sehr wohl zu gewinnen gewesen.
    Selbst ein Abnutzungskrieg über zwei bis drei Jahre hätte Deutschland durchgehalten, denn es hätte ja keinen Bombenholocaust
    gegeben und die Deutsche Industrie und Logistik hätte ohne Behinderung und Unterbrechung für Nachschub sorgen können.


    Ohne vorher England zu besiegen war der Barbarossa Plan vom Juni 1941 ein unkalkulierbares Risiko aber wahrscheinlich hatte man keine Wahl, wobei
    man überlegen muss was passiert wäre wenn man die Russen hätte kommen lassen und aus der "Nachhand" (Manstein) zerschlagen hätte.
    Nur zählen für mich keine Entscheidungen mehr nach dem Sommer 1940, denn Dünkirchen und nicht durchgeführter Seelöwe haben alles kaputt gemacht.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • schweden, norwegen, ukraine, niederlande und viele mehr waren auch unter naziherrschaft.
    sogar in afrika haben sie krieg geführt.

    Schweden? ?(
    Lies doch mal zur Abwechslung ein Geschichtsbuch.

    das war imperialismus pur.

    Wie kommst Du darauf?
    Unter Imperialismus fällt mir was anderes ein, z.B. die VSA und der Kommunismus.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • der ns war imperialismus in reinkultur.

    Dazu hier ein guter Artikel, der viele Fliegen mit einer Klappe schlägt...


    Zum Beispiel auch die Fragen zum DEUTSCHEN REICH
    Manche wollen sogar ans Kaiserreich anknüpfen und wieder eine Monarchie installieren
    Alles um eine Wahrheit nicht sehen zu müssen......


    Hier=>


    Zum angeblichen "Angriff" auf Polen


    Hier=>


    Zur Aufrüstung


    HIER=>


    Zum Eintritt Amerikas in den Krieg


    Hier = >


    Kriegstreiberei durch "Lend-and Lease"


    HIER= >


    All diejenigen, die sich von früh bis spät mit irgend welchen immer groteskeren Mutmaßungen über Hitler (z.B. er war Jude, ein Agent der Alliierten usw.) befassen, sollten sich langsam mal mit seinem nachweisbaren Verhalten und Taten auseinandersetzen.


    Wenn Thomas Mehner beweisen kann, daß das Reich 1944 einsatzbereite Atombomben hatte und Hitler deren Einsatz verbat (wie übrigens auch den Einsatz von Tabun und Sarin), nachdem ihn seine Fachleute über die dramatischen Auswirkungen dieser Waffe auf Mensch und Natur dargelegt hatten, meint ihr dann auch das war Verrat oder war es ein Zeichen von wirklicher Menschlichkeit.


    Die dämonischen Dunkelmächte, welche gegen das REICH kämpfen, haben keinerlei Skrupel, Gefühle oder menschliche Regungen. So pervers, wie die handeln, kann niemand von euch denken. Hitler war bei aller Genialität und Größe ein mitfühlender und ritterlich denkender Mensch.


    Deshalb Dünkirchen. Er wollte England nicht demütigen und mit ihm einen Frieden auf Augenhöhe aushandeln.
    Er konnte nicht ahnen, wie ihm dies das perfide Albion danken würde.


    http://trutzgauer-bote.info/20…11/vorsicht-irrefuehrung/


    Zu Bernard Baruch


    HIER = >
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Baruch
    http://www.jewishvirtuallibrary.org/bernard-baruch

  • Zu geschichtlichen Themen wäre ich mit brD Propaganda Medien vorsichtig.


    Die ganze Operation Zitadelle war so überflüssig wie ein Kropf, kommt hinzu das der Aufmarschplan verraten wurde.
    Manstein schlug vor den Russen kommen zu lassen und aus der Nachhand zu zerschlagen.
    Hitler wusste es mal wieder besser und verheizte fast die komplette Panzerwaffe von Wehrmacht und SS.
    Danach gab es keine operative Reserven mehr.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!