BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen.

  • Habt ihr den Begriff schon mal gehört?
    Nein.
    Dann hier mal ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr davon?
    Ist das zwar gut aber nicht "finanzierbar"?
    Ist das schädlich?

    Diese Leute
    haben sich Gedanken darüber gemacht.


    Freue mich über jede Meinung dazu

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Also eine wahnsinnige Vereinfachung wäre das schon:
    Keine Sozialversicherung mehr, keine Abrechnungen, kein HARTZ dafür das BGE Geld.
    Die Frage ist nur, wieviel würde es geben?
    100,-- Euro, 500,-- Euro, 1.000,-- Euro oder noch mehr?

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Das Problem liegt wie immer in der Differenz. Und zwar zwischen Grundeinkommen und "Mindestlohn". Wobei Mindestlohn ohnehin Schwachsinn ist, es geht ja darum, was am Monatsende rauskommt, und nicht, was in einer Strunde rauskommt.


    Da wir immer noch ein paar dumme ungebildete Vollidioten für einfache Tätigkeiten brauchen (zum Beispiel Galle für Forenlügen), fielen die weg, wenn das Grundeinkommen höher als der Lohn dieser Volltrottelarbeiten ist.


    Ist aber der Hilfsidiotenjob besser bezahlt, wollen die besser qualifizierten natürlich - und berechtigt - den Abstand wahren. Damit wird alles teurer und das Grundeinkommen reicht wieder nicht.


    Also wird es erhöht. Der Mindestlohn auch, die Gehälter auch und der Kreis dreht sich weiter.


    Passiert im Grunde jetzt auch. Nur kann man - Deutsche jedenfalls, Türken und anderes Gesocks nicht - heute noch auch zur minderbezahlten Arbeit zwingen. Das fiele weg.


    Wo wir gerade bei Türken sind: ich habe jede Menge Anfragen von Türken, die als SUB arbeiten wollen. Für 23 - 28 €/h. Zum Vergleich: die eigenen Leute kosten 34 €/h.


    Die fielen auch weg.


    Kurzfassung: NEIN

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Beim BGE gäbe es gar keinen Mindestlohn, der wäre nicht nötig, da die Arbeitnehmer selbst entscheiden könnten ob sie
    für Hungerlöhne arbeiten wollen oder nicht.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Wenn man sich mal überlegt, dass HartziV meist in der Höhe bezahlt wird, die man mit Arbeit nicht erreichen kann, dann frage ich mich, warum noch wer schuften geht.
    Niedrige Löhne = niedrige Renten, wo soll das noch hin führen? Es lohnt doch gar nicht, sich 45 Jahre den Buckel krumm zu machen und am Ende auch nur den Mindestsatz zu bekommen. Als ob man nie was getan hätte.
    Solange sich Arbeit nicht lohnt, bin ich für Grundeinkommen. Wenn wir Schmarotzer einfliegen können, dann sollte es auch für uns reichen

  • Wenn man sich mal überlegt, dass HartziV meist in der Höhe bezahlt wird, die man mit Arbeit nicht erreichen kann, dann frage ich mich, warum noch wer schuften geht.
    Niedrige Löhne = niedrige Renten, wo soll das noch hin führen? Es lohnt doch gar nicht, sich 45 Jahre den Buckel krumm zu machen und am Ende auch nur den Mindestsatz zu bekommen. Als ob man nie was getan hätte.
    Solange sich Arbeit nicht lohnt, bin ich für Grundeinkommen. Wenn wir Schmarotzer einfliegen können, dann sollte es auch für uns reichen


    Ja eben. Schrieb ich ja.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Beim BGE gäbe es gar keinen Mindestlohn, der wäre nicht nötig, da die Arbeitnehmer selbst entscheiden könnten ob sie
    für Hungerlöhne arbeiten wollen oder nicht.


    Genau das ist ja das Problem. Lies nochmal. Dann werden niedere Arbeiten eben nicht mehr ausgeführt. Bei Amazon bestellen heißt dann selbst abholen.


    Genau das hat aber zur Arbeitslosigkeit geführt: die niederen Arbeiter wurden durch Roboter ersetzt (sinnbildlich, gemeint sind auch Maschinen).


    Und nun: irgendwo muß das Geld herkommen. Also werden hochqualifozierte Arbeiten so hoch besteuert, daß sich die auch nicht mehr lohnen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Das glaube ich nicht.
    Es gibt genügend unqualifizierte, die niedere Arbeiten ausführen werden, weil sie sich was dazu verdienen möchten.
    Da schafft auch mancher für 7,50 die Stunde.


    Über das Steuersystem haben wir noch gar nicht gesprochen.
    Plan B ist ein Gesamtsystem zu Veränderung des gesamten Sozialsystems.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Ob es die gibt, darf bezweifelt werden. Gibt es die nicht, ist das Land und die Bevölkerung innerhalb eines Jahres pleite und verhungert. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
    Das Sozialsystem hätte sich dann automatisch auf die Hilfe für tatsächlich Arbeitsunfähige reduziert. Also ungefähr um 99 %.


    Die Steuern werden logischerweise steigen. Egal wie Du es anstellst: letztendlich lohnt es sich nicht mehr zu arbeiten.


    Alternativ blüht die Schwarzarbeit. Um die zu bekämpfen braucht es mehr Staat -> mehr Steuern -> mehr Schwarzarbeit ---> Kollaps

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • ie Steuern werden logischerweise steigen. Egal wie Du es anstellst: letztendlich lohnt es sich nicht mehr zu arbeiten.


    Die Steuern regulieren sich doch nicht von selbst.
    Sie werden gemacht.


    Beim Plan B werden völlig neue Methoden zur Finanzierung eines echten Staates heran gezogen.
    Wir dürfen nicht den Fehler machen, dass BGE auf ein System wie das heutige zu projizieren.
    Ein BGE im brD System wäre natürlich zum Scheitern verurteilt.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Die Voraussetzungen von Plan B:


    1. Fließendes Geld
    Wir haben in unser nachhaltiges Gesamtsystem eine Geldordnung integriert, welche allen
    Menschen dient. Durch eine Abschaffung der existierenden inflationären
    Schwundwährungen wie Dollar, Euro, Schweizer Franken usw. bekommen die Menschen
    wieder eine Berechenbarkeit und Vertrauen in ein stabiles Geldsystem. Ein der Natur
    nachempfundener Umlaufimpuls sorgt für klare Verhältnisse und einen Stopp der
    permanent von „Fleißig nach Reich“ strömenden Geldflüsse, ohne utopische
    Enteignungsmaßnahmen. Auf der Stelle könnten wir den Wachstumswahn stoppen und die
    sinnlose Energievergeudung massiv herunterfahren. Alle Atomkraftwerke könnten
    abgeschaltet werden, die aderlassartige Rohstoffplünderung wäre massiv rückfahrbar.
    Dieses Thema ist eine entscheidende Komponente und sollte sehr sorgfältig nachvollzogen
    werden.


    2. Das soziale Bodenrecht
    Es gibt Menschen die behaupten, sie wären schuldenfrei, weil Sie z.B. ein unbelastetes
    Grundstück vorweisen können. Sind sie das wirklich? Wenn ein solcher „Eigentümer“ ein
    paar Jahre lang keine Grundsteuern bezahlt, wird es ihm weggenommen! Wir haben ein
    Konzept entwickelt, in dem ein durchschnittlicher Grundstücksbesitzer keine Grundsteuern
    mehr bezahlen muss, sondern stattdessen Boden-Einnahmen generiert. Klingt absurd? Nicht
    wenn man dieses Bodenrechtsthema mathematisch und wissenschaftlich nachvollziehbar
    angeht. In meinem Buch „Der Währungs-Countdown“ steige ich tiefer ein, wie man als
    Grundbesitzer tatsächlich schuldenfrei sein kann.


    3. Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)
    Bei diesem Thema muss eines von Beginn an klargestellt werden: Wir sprechen nicht von
    einer Sozialleistung, die durch die Besteuerung von Arbeit finanziert wird, sondern von
    einem kollektiven Anspruch auf Errungenschaften, die der Allgemeinheit durch frühere
    Generationen zur Verfügung gestellt wurden. Dabei geht es insbesondere um Erträge, die
    aus dem technologischen Fortschritt heute automatisch entstehen. Auch sprechen wir nicht
    von einer Finanzierung in heute üblichen Währungen. Durch fließendes Geld und soziales
    Bodenrecht sinken die Lebenshaltungskosten enorm, da der 40-prozentige Zinsanteil, der
    durchschnittlich in allen Preisen enthalten ist, entfällt. Besonders stark sinken die Mieten.
    Zusätzlich erhalten alle, die der Allgemeinheit keine riesigen Bodenflächen aus
    Spekulationszwecken entziehen, Überschüsse aus dem sozialen Bodenrecht. Beides
    zusammen reduziert das erforderliche BGE erheblich. Das BGE für Banken (Zinsen auf
    Staatsschulden) entfällt. Da die Staatsfinanzierung über fließendes Geld erfolgt, kann der
    Steuerapparat und weitere unnötige Arbeit abgebaut werden. Daraus ergibt sich mehr
    Freizeit für Alle, bei gleichbleibendem Angebot an Waren und Dienstleistungen oder ein
    erhöhtes Angebot, falls die gewonnene Freizeit nicht in Anspruch genommen wird.
    Wir wollen das bestehende(!) bedingungslose Spitzeneinkommen in ein „gemeinnütziges“
    bedingungsloses Grundeinkommen umwandeln. Zurzeit partizipiert nur eine ultrakleine
    http://www.wissensmanufaktur.net Wirtschaft ist auch ohne Krise möglich… Seite 4 von 4
    … Wissen bedeutet Einfluss nehmen …
    Gruppe von diesen leistungslosen Bezügen. Denken wir an die Bankensysteme, die ohne
    jegliche Leistung Geld aus dem Nichts herstellen dürfen und dieses gegen Zinsen verleihen,
    mit Pfand versteht sich. Oder nehmen Sie einen Milliardär, der in weniger als 10 Jahren
    daraus an den Kapitalmärkten ohne irgendeine echte Arbeit zwei Milliarden macht. Der Plan
    B sieht vor, dass alle Menschen einen gerechten Anspruch auf von früheren Generationen
    geschaffene Werte in Form eines leistungslosen Einkommens erhalten, um endlich von der
    Verelendungsangst befreit zu werden. Die entstehende Kreativität kann man sich leicht
    vorstellen.


    4. Eine freie Presse
    Wir stellen die sogenannte „Pressefreiheit“, die per Gesetz verankert ist, nicht in Frage. Doch
    was nutzt sie in der Praxis, wenn die Pressekonzerne von bestimmten Kapitalsammelbecken
    beherrscht werden. Auch die Presse und ihre meist sehr unzufriedenen und oft
    kompetenten Journalisten sollten endlich ordentlich bezahlt werden, um investigativ tätig
    werden zu können, damit sie ebenfalls der Allgemeinheit dienen und nicht mehr vor allem
    den Personen, die auch vom bedingungslosen Spitzeneinkommen leben. Das ist mit wenigen
    Parametern zu regeln.


    PDF download.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiterlesen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Die Steuern regulieren sich doch nicht von selbst.
    Sie werden gemacht.


    Nein, eben nicht. Sie werden aus Gier oder aus Zwängen gemacht. In diesem Fall aus Zwang.


    Genau das Thema umgeht auch ganz geschickt Dein weiterer Beitrag: alle Rechnungen werden peinlichst vermieden.


    Ich würde sowieso alle, die nicht wollen, ihrem Schicksal überlassen. Alle, die nicht können, wesentlich besser unterstützen. Grundeinkommen bedarf es dafür nicht.



    Oder drastischer ausgedrückt: wer nur 5 €/h verdient muß eben länger arbeiten. Ganz einfach. Oder weniger, und die Freizeit nicht zum Saufen, sondern zur Fortbildung nutzen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Dann klebst Du aber weiter am alten System fest.
    Dann wird in BGE nie funktionieren, kann gar nicht.


    Schau Dir mal Plan B für Einsteiger an.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Habe ich doch. Löst das Grundproblem aber nicht.


    Nochmal einfach: das Geld muß her. Das kommt nur über Steuern.


    Vielleicht traut sich der Autor aber nicht, die letzte Konsequenz deutlich zu machen: radikale Reduzierung des Staates. Angeblich haben wir in Vernichtung ja ohnehin Übung :D Huch, ist jetzt aber blöd, da war es ja der Staat.


    Es ist schlicht nicht bezahlbar und hat den selben Fehler wie der Kommunismus: er berücksichtigt die widerlichen Charaktereigenschaften des Menschen nicht.


    Ich zum Bleistift würde gar nichts mehr tun, außer Bier selber brauen und schlafen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Im Prinzip bleibt also alles, wie es ist. Ein paar Blöde ackern für die Nichtstuer und gehen Aufstocken. Der Staat vernichtet Arbeitsplätze, die Firmen bekommen noch einen goldenen Handschlag, wenn sie hier dicht machen und in Bulgarien neue Arbeitsplätze schaffen.
    Das ganze System ist krank und sollte schleunigst zusammen brechen

  • Nein, die Firmen gehen schlichtweg kaputt, sofern sie nicht ins Billigausland ausweichen. Aber an wen sollen sie verkaufen? Eben!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Im Prinzip bleibt also alles, wie es ist. Ein paar Blöde ackern für die Nichtstuer und gehen Aufstocken. Der Staat vernichtet Arbeitsplätze, die Firmen bekommen noch einen goldenen Handschlag, wenn sie hier dicht machen und in Bulgarien neue Arbeitsplätze schaffen.
    Das ganze System ist krank und sollte schleunigst zusammen brechen


    Richtig, es ist das System was faul ist.
    Deswegen kann man auch nicht isoliert vom BGE reden, BGE ist nur ein Teil der Maßnahmen für eine Gesundung des Lebenserhaltungssystems eines Volkes.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!