Sachsens grünes Gold: Auf der Jagd nach Lithium

  • "Lithium ist nicht nur selten, der Abbau macht ganze Regionen unbewohnbar. Es ist auch noch brandgefährlich und kaum zu löschen. Man stelle sich ein brennendes E-Auto in einem Tunnel vor. Warum wird so an dieser Technologie festgehalten?" - Maria Fischer


    Wahrscheinlich weil China Marktführer auf dem Gebiet der Lithiumverarbeitung ist, und sein Aufstieg zur unangefochtenen wirtschaftlichen Supermacht auch davon abhängt, ob die klassische Technologie der Verbrennermotoren zurückgedrängt werden kann.


    Auf dem Gebiet, auf dem Mercedes, BMW, Renault, Peugeot, Toyota, Ford, Nissan und die anderen traditionellen Automobil-Hersteller führend sind, gibt es für China keinen Blumentopf zu gewinnen. Der technische Rückstand Chinas bei klassischen Motoren ist so groß, dass er auch in 20, 50 oder 100 Jahren nicht aufzuholen wäre.


    Bei der Elektromobilität fangen alle Hersteller zunächst bei Null an. China hat es in weiser Voraussicht geschafft, den Rohstoffmarkt unter seine Kontrolle zu bringen, die für die E-Autos benötigt werden. Die Folge davon ist, daß die traditionellen Autohersteller plötzlich auf China angewiesen sind. Demgemäß muss China ein außerordentliches Interesse daran haben, dass man im Westen auf die neue Technologie setzen wird.


    Man kann sich jetzt blöd stellen, und sagen die Chinesen führen nichts Böses im Schilde und schließlich erkenne man bei Fridays For Future doch die transatlantische Handschrift.


    Ich möchte nur betonen, dass ich es mir nicht so leicht mache, und ich muss auch keine Zusammenhänge konstruieren.


    Es ist offensichtlich so, dass die technische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Westens den Chinesen in die Hände fallen wird.


    Im Grunde ist das schon passiert, sonst wäre Deutschland nicht unfähig, das eigene Lithium-Vorkommen zu nutzen.

  • Warum sollten wir Deutsche auch gut Lithium-Ionen-Batterien bauen können? Das können wir ja getrost den Chinesen überlassen, die helfen uns bei unserem Kreuzzug gegen die bösen Emissionen der Verbrennermotoren und führen uns ganz ohne Eigeninteresse in eine klimaneutrale Zukunft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!