Was tun bei Gelenkproblemen?

  • Falls hier irgendwer meine Beiträge gelesen haben sollte, weiß er, dass ich ne Hüftfehlform habe, sprich ich habe mit 40 möglicherweise eine schlechtere Hüfte als ein Gesunder mit 80. Allerdings wurde das auch durch ein falsches Verhalten bewirkt, nämlich mangelnde Bewegung, schlechte Ernährung, kein Sport und Übergewicht.


    Womit wir schon bei den Punkten wären, die man selber tun kann. Sollte es sich um Gelenke handeln, die durch das Körpergewicht belastet werden, wie beispielsweise die Hüftgelenke, dann sollte man natürlich auf jeden Fall Übergewicht vermeiden. Eigentlich sollte man sogar Idealgewicht anstreben.


    Auf Youtube gibt es "Ärzte" und "Physiotherapeuten", die für Menschen mit Gelenkproblemen Tatsache Yoga-Übungen empfehlen und vormachen. Ich habe nun Erfahrung damit gemacht und da ich selbst Gelenkbeschwerden habe, lautet mein Fazit dazu:


    Yoga-Übungen sind nur etwas für absolut gesunde und fitte Menschen. Mit Sicherheit nicht etwas für Leute mit Gelenkbeschwerden. Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe 100%, dass man durch solche extremen Dehnübungen das Gelenk noch weiter ruiniert. Überhaupt sind Dehnübungen das Letzte, was man tun sollte, um seinem Gelenk zu helfen.


    Nach meinen Erfahrungen ist das Wichtigste, dass man sanft seine Muskulatur verbessert. Dies geschieht am besten mit Hilfe von Gymnastik, wodurch man das Gelenk auch noch zusätzlich bewegt, was sehr positiv ist. Vorsichtige Übungen wie sie in der REHA gemacht werden, beispielsweise mit so einem Gymnastikball sind auch sehr gut. Erst wenn man es irgendwann geschafft haben sollte erheblich Muskeln aufzubauen, was allerdings voraussetzt, dass man dann bereits Beschwerdefreiheit erreicht hat, dann kann man leichte Lockerungsübungen oder leichte Dehnübungen einbauen, aber auch nicht um das Gelenk zu dehnen, sondern die Muskeln.


    Das Zweitwichtigste ist natürlich Gewichtsreduktion bei Gelenken, die durch das Körpergewicht belastet werden. Allgemein würde ich empfehlen sich mindestens vier Stunden am Tag zu bewegen. Das kann Sport sein, Spaziergänge, körperliche Arbeit. Viele sitzen heute sehr lange. Das ist Gift für die Gelenke. Sollte jemand wie ich Probleme mit den Gelenken haben, darf er natürlich keine schweren Gewichte zum Trainieren nutzen. Ist aber auch nicht notwendig, wenn man leichte Gewichte nimmt und dafür mehr Wiederholungen schafft, dann ist das auch für das Herz sehr gut. Es ist für den Muskelaufbau gut und gleichzeitig gut für die Kondition.


    Heimfahrräder kann ich nicht empfehlen, weil sie meiner Meinung nach ergonomisch fehlkonstruiert sind. Dann lieber mit einem echten Fahrrad fahren, wobei die Fahrräder seit 20-30 Jahren so extrem harte Sitze haben, dass man sich die Venen am Arsch abklemmt. Vermutlich haben sie dann noch Weichmacher in die Sitze eingebaut, die ausdünsten in die Geschlechtsteile des Mannes kommen und dort für Unfruchtbarkeit sorgen. Deshalb ist vermutlich die beste Idee zu gehen. Entweder draußen an der frischen Luft oder wenn man wie ich eine extreme Abneigung dagegen hat, irgendeinen Menschen auch nur zu sehen, dann muss er eben in der Wohnung hin- und hergehen. Wie gesagt vier Stunden am Tag sollten ausreichen um die Gesundheit eines Menschen zu bewahren oder wieder herzustellen. Und je nachdem wo man herkommt je nachdem wie der Gesundheitszustand von einem ist, kann es Jahre dauern überhaupt da hin zukommen. Ich trainiere jetzt seit sechs Jahren und bin jetzt soweit.


    Bei der Ernährung sollte man darauf achten Nahrungsmittel zu vermeiden die Entzündungen hervorrufen können. Sprich Lebensmittel mit hohem Omega-6-Fettsäure-Anteilen. Wie Nüssen oder Sonnenblumenöl. Man sollte stattdessen Rapsöl verwenden und Leinöl. Und hier sollte man natürlich darauf achten nur dann Fette fürs Braten zu nehmen, wenn sie dafür auch hergestellt worden sind. Natürlich gepresste Öle sind in der Regel nur für Salate geeignet.


    Allgemein bin ich jetzt der Auffassung, dass man auf Milch- Milchprodukte und Brot sowie alle Getreideprodukte weitestgehend oder komplett verzichten sollte. Außerdem sollte man nur wenig Zucker konsumieren, was man allerdings automatisch macht, wenn man auf Süßigkeiten und Limonaden verzichtet. Kohlenhydrate sind notwendig. Der Mensch benötigt mindestens 10% Kohlenhydrate-Anteil in der Nahrung. Ich empfehle Kartoffeln und Reis als Kohlenhydratquellen zu nutzen. Auch wenn Arsen im Reis ist und eventuell in den Kartoffeln irgendwas reingespritzt wurde, aber das liegt nicht an den Lebensmitteln, sondern daran, dass die J. uns vergiften wollen. Und wenn man das vermeiden will, muss man seine eigenen Lebensmittel herstellen und etwas anbauen.


    Bei Salz sollte man zu naturbelassenem Salz greifen und auch hier darauf achten, möglichst wenig zu verwenden. Allgemein sollte man jegliche Fertigprodukte nur selten verwenden oder komplett vermeiden, weil da irgendwelche chemischen Zusatzstoffe integriert sind, die offensichtlich als Giftstoffe in unseren Blutbahnen landen, wo sie dann zu beispielsweise Wasser in den Beinen führen können, weil die Nieren nicht mehr in der Lage sind das ganze Gift aus dem Blut zu filtern.


    Gemüste, Obst und Salate kann man auch gut in den Speiseplan integrieren. Sie haben in der Regel auch nur wenig Kalorien bis auf wenige Ausnahmen wie die Avocado oder aber die Banane, die relativ viel Fruchtzucker hat, aber gut, das heißt natürlich nicht, dass man das nicht essen kann. Je mehr man sich bewegt desto ungefährlicher sind schnelle Kohlenhydrate wie Fruchtzucker, da der Körper das Zeug auch benötigt. Und je mehr Muskelmasse man hat desto mehr Kalorien kann man vertragen ohne zuzunehmen. Die Muskelzellen freuen sich schon darauf, um es sofort zu verbrennen. Allerdings muss Fruchtzucker erst von der Leber zu Glucose umgeformt werden.


    Bei den Proteinen empfiehlt sich Geflügelfleisch. Es hat relativ wenig Kalorien und ist reich an Q10, was wichtig für das Herz ist. Aber natürlich kann man auch anderes Fleisch in seinen Speiseplan integrieren.


    Wenn man das alles macht und Normalgewicht hat, dann sollte man normalerweise seine Gesundheit bewahren können oder wieder herstellen können. Auf jeden Fall aber stark verbessern können oder Beschwerdefreiheit erreichen können.


    Wobei hier natürlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Entspannung, Ruhe, Glück, Liebe etc. Wenn man natürlich nur Stress, Langeweile, Einsamkeit, Angst empfindet und man zusätzlich noch mit einem Brummton beschossen wird, wodurch man nur noch schlecht schlafen kann, dann sind das natürlich auch krankmachende Faktoren, die man versuchen muss irgendwie zu verbessern.


    Wenn man so ein widernatürliches Leben fristen muss wie ich, das heißt ohne Sex, ohne Sinn, ohne Glück, ohne Freude etc., dann muss man sich künstlich positive Gefühle in Form von Meditation/Selbstsuggestion etc. zuführen. Das ist die einzige Möglichkeit für Menschen wie mich ihrem Herzen zumindest ein bisschen zu helfen.


    Damit kriegt man sich vielleicht wieder hin.

  • Was ich noch ergänzen kann, speziell bei einem Hüftleiden so wie ich es habe, sprich eine Hüftfehlform, würde ich empfehlen zu versuchen als Gymnastikübung möglichst die Position einzunehmen, die man als Fötus im Mutterleib hat.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kindslage


    Natürlich ist keiner so gelenkig, aber man sollte halt in die Hocke gehen. Wenn man natürlich kaputte Hüftgelenke hat und dadurch bedingt kaputte Knie ist das nicht so leicht, wenn man sich aber auf einer Couch oder Ähnliches mit den Armen abstützt geht das schon, also so dass die Arme hinten sind. Dann kann man sich auch an die Couch anlehnen. Das hält man ne Weile und wippt mit den Armen. Dadurch wird die Hüfte in eine Lage gezwungen, die die Natur für korrekt hielt. Und wenn die Natur das sagt, dann hat sie sich dabei was gedacht.


    Mir hat diese Übung jedenfalls nicht geschadet und ich gehe davon aus, dass sie mir langfristig helfen wird, eventuell Beschwerdefrei zu werden, was in meinem Fall heißt oder in diesem Fall keine Schmerzen mehr beim Laufen zu haben oder im Liegen.


    Das ist übrigens meine Idee. Das habe ich nirgendwo gelesen oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!