Ratingagenturen

  • S&P muss 1,37 Milliarden Dollar zahlen
    Die Strafe für zu gute Noten

    Wegen der Vergabe zweifelhafter Bonitätsnoten für Ramschanleihen muss die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) eine Strafe von 1,37 Milliarden Dollar (1,21 Milliarden Euro) zahlen. Einen entsprechenden Vergleich schloss das New Yorker Unternehmen mit dem US-Justizministerium. Es ist die bislang höchste Strafe für eine Ratingagentur seit der Finanzkrise.

    https://www.tagesschau.de/wirt…standardandpoors-101.html
    Und so was hat in der EU Narrenfreiheit.
    Die zahlen solch Summe locker, wo haben die Typen das Geld her?

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Die zahlen solch Summe locker, wo haben die Typen das Geld her?

    Woher wohl? Laß Dich mal "raten", dann weißt Du es.


    Die Strafe ist nichts weiter als "linke Tasche, rechte Tasche"


    Im Prinzip dasselbe wie Unternehmensberater: selbst Pleite gemacht, aber andere Firmen beraten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Die zahlen solch Summe locker, wo haben die Typen das Geld her?


    In der Regel von ihren Mandanten. Wie beim Wirtschaftsprüfer. Die machen ja auch nichts anderes - und damit das zu prüfende Mandat im darauffolgenden Jahr wieder ganz viel Geld für so eine Prüfung - also das heilige Sigel (den Rundstempel mit Rechtscharakter) bezahlt, sollte die Prüfung möglichst günstig für den Mandanten ausfallen, damit der sich keinen anderen Prüfer sucht. Eigentlich ein Interessenkonflikt; aber diese Branche verdient sich mit dieser größtenteils völlig sinnlosen Arbeit dumm und dämlich.

  • Ja ich verstehe schon, aber solche Summen, die kann man mit ehrlicher Arbeit niemals verdienen.
    Warum gibt es noch immer keine EU-Ratingfirma?

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Die zahlen solch Summe locker, wo haben die Typen das Geld her?


    Jedes Unternehmen, jede Gemeinde und jede Person, die in irgendeiner Form Handel mit den USA treiben wollen, müssen sich raten lassen. Die amerikanischen Ratingagenturen haben da ein Quasi-monopol - es gibt nur 3, soweit ich mich nicht täusche. Und die Preise für's raten sind gerade letztes Jahr gestiegen. Im Prinzip ist es eine Lizenz zum Gelddrucken.


    Bezeichnend ist, das Amiland Schadenersatz erklagen kann, wir hingegen falsch ge'ratete' Länder oder Junkbonds unter 'dumm gelaufen für den Steuerzahler' verbuchen dürfen.

  • Erstaunlich, wie lange sich die Welt drehen konnte, bevor es diese Ratingagenturen überhaupt gab, oder? Bis vor ~ 5 Jahren wusste noch kein Mensch, dass es diese Agenturen überhaupt gibt.

    Naja, sind eben zu groß geratene Schufa/Kreditreform, Das rating gibt es praktisch seit der Erfindung der Bank bzw. der Zinswucherer. Ups, ist ja dasselbe

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Naja, sind eben zu groß geratene Schufa/Kreditreform, Das rating gibt es praktisch seit der Erfindung der Bank bzw. der Zinswucherer. Ups, ist ja dasselbe


    Klar; nur merkwürdigerweise kam die restliche Welt ohne diese 3 alles dominierenden Agenturen aus. Nur die USA brauchten die offensichtlich. Sicherlich kein reiner Zufall, dass die alle in New York sitzen?


    Genauso wie es vermutlich kein reiner Zufall ist, dass die die gebündelten Immo-Blasen-Kredite, die zur Subprime-Krise führten, mit der Bestbewertung AAA versehen hatten?

  • kam die restliche Welt ohne diese 3 alles dominiere sind marginal.nden Agenturen aus.


    Kam. Eben. Könnten immer noch. Denn die Exporte in die VSA sind marginal. Wer wirklich will, kommt immer noch ohne sie aus.


    Die Frage lautet also: was treibt sie? Wir wissen die Antwort

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Ratingagenturen sind nur dazu da, Länder abzustrafen, die von den Bankenvorgaben abweichen.
    Quasi die Eingreiftruppe der internationalen Hochfinanz.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!