Demographische Boom-Städte und Verlierer

  • Hier ist ein Artikel und eine Karte mit Städten und Landkreisen, die zeigt, wo die Einwohnerzahl steigt und wo sie sinkt. Je grüner der Farbton, desto größer ist das Einwohnerplus.


    Die ländlichen Regionen verlieren Einwohner bzw. stagnieren. Besonders Frauen ziehen weg - ein Trend, der seit fast drei Jahrzehnten anhält.


    Gewinner sind mittelgroße Städte, aber auch Großstädte wie Leipzig, Münster oder Frankfurt/ M. Münster gilt auch als Großstadt, wie jeder Ort mit mehr als 100.000 Einwohnern. Masseneinwanderung plus Landflucht sorgen für diesen Trend.


    Ist es nur ein Strohfeuer? Dreht sich der Trend um, heißt: gewinnen langfristig wieder die ländlichen Regionen?
    In dem Artikel steht auch, dass Rentner anders als die jüngeren Leute in Kleinstädte ziehen. Ich (Mitte 50) werde meinen Ruhestand auch nicht in der Großstadt verbringen, sondern lieber im südlichen Sauerland.


    Schade, dass der Demographie-Experte Kloppi hier nicht schreibt. Es wäre sein Thema.

    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. (Friedrich Nietzsche)

  • Ist ja witzig: zur Zeit wohne ich ja in Augsburg, tiefgrün.


    Aber ich werde eine zweite Wohnung in Köln beziehen (Neusser Str.): tiefgrün,


    Warum? In beiden Städten wird gebaut und saniert wie verrückt. Was natürlich für mich speziell sehr entgegenkommend ist. Aber dort leben, wenn man nicht mehr arbeiten muß, also nicht auf kurze Wege achten sollte? Nein.


    Andererseits ist die Infrastruktur in lebenswerten Gebieten (eben z.B. Sauerland) nicht sonderlich attraktiv. Da gibt es (wie z.B., hier am Stadtrand) mal eben einen zu Fuß erreichbaren Lebensmittelladen, der entsprechend hohe Preise verlangen kann (hier Edeka, Rewe würde es aber auch nicht anders machen).


    Für Berufstätige mit Kindern spielt natürlich das Angebot an Kindergärten/Schulen noch eine wichtige Rolle. Für Rentner nicht.


    She ich mir allerdings das Ruhrgebiet an: es scheint auszusterben (bautechnisch sowieso).


    Wer jetzt einen Zusammenhang mit dem Ausländeranteil (es sind natürlich nur "gewisse" Ausländer gemeint) sieht, der liegt so falsch nicht......

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!