Ist der Westen schuld daran, dass Afrika der ärmste Kontinent der Welt ist?

  • Ich berichte immer wieder darüber, dass Afrika im Kampf des Westens gegen Russland und China wahrscheinlich die entscheidende Rolle zufällt. Der Grund ist, dass Afrika, neben seinen Bodenschätzen, riesige Perspektiven hat. Die Entscheidung, wer den Kampf um die globale Macht gewinnt, dürfte bei den afrikanischen Staaten liegen. Wenn sie sich entscheiden, auf wessen Seite sie […]

    Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/20…e-kontinent-der-welt-ist/

  • nun ja


    am Ende ist es aber SO, dass "Afrikaner" an sich nix (wirklich groß) gebacken bekommen

    und das schon vor, während und am Ende der Kolonisierung

    UND an den Ressourcen der Afros nicht nur Europa, sondern auch USA - UND Asien mit profitieren....


    Es liegt aber irgendwo auch am Afrikaner himself, wo auch der kommun. Ostblock damals

    dort mit investiert hatte - und am ENDE einfach wieder alles verfallen war .....



    ISSO!


    Nun aber, wenn der Westen - oder auch aus Ostasien da weniger profittieren würde und die Afrikaner mehr bekämen

    für ihre Rohstoffe.... vielleicht wäre das nicht so schlecht. Aber vielleicht würden sich Despoten dort auch alles wieder untern Nagel reißen ...

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • Zitat

    Rückstand ist leichter herbeizuführen als seine Folgen zu bewältigen, sagen diejenigen, die in den Europäern die Ursache sehen

    23 von 28 Länder auf der Liste der am stärksten unterentwickelten Länder der Welt liegen in Afrika, 15 von 20 Länder auf der Liste der instabilsten Länder liegen in Afrika und 16 Länder auf der Liste der 20 Länder, die am schlechtesten mit den Auswirkungen des globalen Klimawandels zurechtkommen, liegen in Afrika. Den 25. Mai, den Afrika-Tag, begeht der Schwarze Kontinent in keiner guten Lage, und seine Platzierungen sinken insbesondere während der Wirtschaftskrise. Afrikanisten suchen nach einer Erklärung für die Rückschläge, die seit sechs Jahrzehnten, seit die Europäer den Kontinent verlassen und seinen Staaten die Unabhängigkeit gewährt haben, andauern. Eine Erklärung lautet, dass die Misere schon länger andauert – sechs Jahrhunderte –



    schon lange ....



    Zitat

    seit die Europäer den Kontinent verlassen und seinen Staaten die Unabhängigkeit gewährt haben, andauern. Eine Erklärung lautet, dass die Misere schon länger andauert – sechs Jahrhunderte –

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • Weshalb muss alles GLEICH sein? Je gleicher alles ist, um so weniger kann man hin, wo man sich wohl fühlt, denn Mensch ist auch nie gleich dem Nächsten.


    Oder bist DU gleich ICH ?

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Wer sagt, dass die Afrikaner keine Verantwortung an der katastrophalen Lage ihres Kontinents tragen?


    Man sollte damit aufhören, nur "die Anderen" für verantwortlich zu halten. Es ist nun mal so, dass oft oder sogar meistens die Afrikaner selber die Ursache ihrer Lage sind.


    Alle, die Afrika nur ein wenig kennen, werden es bestätigen: Afrika ist ein Kontinent der Gegensätze und der Paradoxe. Afrika ist reich an Menschen, aber immer hintendrein, weil niemand sich veranlasst sieht, irgendetwas in die Hand zu nehmen. Es fehlen die Strukturen und der Wille zur festen Gestaltung. Es gibt einen ausgeprägten Sinn für Autorität, die als etwas Heiliges wahrgenommen wird, und zugleich macht doch ein jeder, was er will. Gleichzeitig verfügen aber oft allein kleine Minderheiten über die Macht und tun, als ob sie die Mehrheit wären.


    Der rohstoffreiche Kontinent böte unzählige Möglichkeiten, die Afrikaner müssten sie nur anpacken. Aber es ist leichter, anderen die Schuld zu geben, und zu versuchen, anderswo (bei denen, die angeblich schuld sind) sein Glück zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!