Apropos: wenn Flugzeuge keine Stahlträger durchschlagen können, wäre jede Munition nutzlos.
Diesen Beitrag verstehe ich als Waffen-Ing. nicht. Bisher war es immer so, daß die Geschosse die Flugzeuge durchdringen oder dort im Inneren explodieren. Flugzeuge können keine Stahlträger durchschlagen, zumindestens keine mir bekannten von auch nur andeutungsweise kleinerer Tragleistung. Flugzeugzellenmaterial versagt bereits an Gardinenstangen o.ä. dünnen Getöse.
Korrekt. Wobei wir sowohl Wirktiefe als auch Schneidleistung kennen. Allerdings stehen die Bauteile ja auch unter Druck und das timing muß stimmen. Deswegen sind bei uns Schneidleistung und Wirktiefe zwar abhängig voneinander, aber nicht identisch.
"Bunkerfaust" ist das Prinzip der Bohrlöcher im Beton, in die dann Sprengladungen (welche auch immer) eingebracht werden.
Bei früheren Brückenbauten waren die Sprenglöcher schon eingeplant und wurden beim Bau mit eingebaut. Die Ladungen wurden dann später eingesetzt. Meines Wissens verfügten die über Funkzündung. Aber das verriet man uns damals nicht. Die glaubten sogar, wir wüßten nicht, wofür diese seltsamen Löcher gut wären :00008359:
Die in die Brücken von 20m und größerer Spannweite eingebauten (und heute immer noch eingebauten) Aufnahmeräume für Sprengstoff wurden "Sprengkammern" genannt und die dafür erforderlichen Sprengmittel wurden in den extra für solche Zwecke eingerichteten "Wallmeistereien" eingelagert und diese von ehemaligen Feldwebeln der Pioniertruppe betreut. Diese sinnvolle Einrichtungen wurden m.Wissens bereits 1990 aufgelöst. Auf den Technischen Zeichnungen der Brücken heißen die Türen zu den Sprengkammern "Inspektions-Türen". "Neusprech hat auch in den Hardt-Höhen Einzug gefunden.
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Wozu braucht man das Flugzeug?
Gute Frage, - nächste Frage, wo doch alles offensichtlich ist. Das Flugzeug, so es denn keine Photomontage war, diente als Zünder.... :00008356:
Kein Problem, nehm ich das halt auch noch dazu.
In welchem Verhältnis zum Benzin ähm Kerosin?
.... hmm müsste sich ja nachprüfen lassen die Füllmengen Öl in einer 220er.
Alles technisch nachvollziehbar... 00002001
Gruß in die Runde,
06/29