IT Experten der alten Schule.

  • Da habe ich eine Frage.
    Ich hatte als erstes einen Intel Pentium 4
    dann einen Lenovo.


    Ich möchte mir jetzt einen Neuen kaufen-Preis ist nicht so wichtig.
    Ich möchte einen mit mehreren Festplatten, wo ich die verschiedenen Betriebssysteme installieren kann und hin und herspringen kann.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Mach dir ein Virtualisierungs-Tool drauf, z.B. das: https://www.virtualbox.org/
    Also Win7 bzw. 8 als Grundlage, dann Virtual Box drauf und dort installierst du alle Betriebssysteme rein die dich interessieren.


  • Hättest du nicht explizit Datev hingeschrieben, würde ich meinen da regt sich gerade jemand über Linux auf.


    Mit Linux habe ich mich nie beschäftigt. Aber Datev ist wirklich derart grauenhaft, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass da irgendetwas anderes auch nur ansatzweise herankommt. Zumal Datev ja kein Betriebssystem ist.

  • Mach dir ein Virtualisierungs-Tool drauf, z.B. das: https://www.virtualbox.org/
    Also Win7 bzw. 8 als Grundlage, dann Virtual Box drauf und dort installierst du alle Betriebssysteme rein die dich interessieren.


    auch ne möglichkeit, aber dann brauchst du nicht unbedingt die verschiedenen festplatten.....
    es sei denn du machst ein raid drauf zwecks datensicherheit



    das ist ja so ne sache, ein computerladen baut dir einen zusammen wie du es wünscht, mit schönen großen gehäusen und viel platz
    oder halt mal bei dell oder sonstwas auf die seiten gehen und erkundigen was es da so für gehäuse gibt
    die sachen bei dell, lenovo, was weiß ich was sind recht überteuert für die selbe leistung
    gibt viele seiten wo du dir deinen wunschrechner zusammenstellen kannst, one.de zum beispiel oder sonst was, einfach mal googlen

  • Ich habe jetzt XP pro und Wind.7, 8 gekauft, aber liegt noch herum.
    Ich habe gelesen, dass man XP in wind.7 integrieren kann?


    Ich kaufe auf alle Fälle was Neues, aber was?

  • Da habe ich eine Frage.
    Ich hatte als erstes einen Intel Pentium 4
    dann einen Lenovo.


    Ich möchte mir jetzt einen Neuen kaufen-Preis ist nicht so wichtig.
    Ich möchte einen mit mehreren Festplatten, wo ich die verschiedenen Betriebssysteme installieren kann und hin und herspringen kann.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Für verschiedene Betriebssystem brauchst Du nicht mehrere Platten, das erledigt der Bootmanager.


    Ich würde Dir folgende Kombination empfehlen: Eine SSD-Platte zum Starten. Die sind wesentlich schneller als die herkömmlichen Platten. Auf der installierst Du dann Deine Betriebssysteme. Diese Platten sind bei gleicher Kapazität aber teurer als die alten Platten. Deshalb nimmst Du eine mit 128 oder 256 Gigabyte, das reicht völlig und kostet nicht die Welt.


    Und für Deine Daten nimmst Du eine herkömmliche Platte mit viel Kapazität. 1, 2 oder mehr Terabyte, was Du halt brauchst.


    Alternativ zwei gleiche Platten, z.B. mit je 2 TB, die Du über einen RAID-Controller spiegelst. Dann werden die Daten immer doppelt geschrieben und falls eine der Platten den Abgang macht sind Deine Daten trotzdem da.


    Darüber hinaus kannst Du natürlich extene Platten anschließen.


    Wenn Du sonst noch Fragen hast beantworte ich sie gerne.


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • xp ist eh abgekündigt ab april meine ich oder?


    Es funktioniert aber weiter. Und es gibt auch schon Firmen die haben angekündigt anstelle von Microsoft Patches rauszubringen.


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"


  • auch ne möglichkeit, aber dann brauchst du nicht unbedingt die verschiedenen festplatten.....
    es sei denn du machst ein raid drauf zwecks datensicherheit


    Zusätzliche Festplatten sind auch nicht schlecht, wenn die Kapazität vorhandener Festplatten zur Neige geht. In der heutigen Zeit, wo jeder Mist digitalisiert wird, kommt das nicht selten vor.

  • Ich möchte mein XP auf alle Fälle nebenbei behalten, das 7 habe ich zwar, aber es gefällt mir nicht.
    Ich hoffe, dass ich hier erfahre, wenn es tatsächlich wieder irgendwo updates geben sollte.
    Jedenfalls bis jetzt herzlichen Dank.


    P.S.
    Kann ich mein ganzes XP irgendwie sichern?
    z.B. auf einer Externen.

  • das kannste ja halten wie ein dachdecker, du kannst über das bios an jedem aktuellen rechner einstellen von welcher platte du booten willst, ergo je platte ein system und die kuh ist vom eis
    das ist zumindest die einfachste methode für laien^^


    Komfortabler ist noch ein Bootmanager, wenn man erst Windoof installiert und dann LINUX (Ubuntu etc.) dann wird i.d.R. gleich ein LINUX boot manager mitinstalliert, dann kann man beim booten entscheiden was man gerade hochfahren möchte.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).


  • Zusätzliche Festplatten sind auch nicht schlecht, wenn die Kapazität vorhandener Festplatten zur Neige geht. In der heutigen Zeit, wo jeder Mist digitalisiert wird, kommt das nicht selten vor.


    ich hab 3 500er drin im raid, ich habe viel musik und filme und es reicht aus
    alles was ich dann nicht mehr unbedingt brauche oder filme die ich digitalisiert habe ziehe ich mir eh auf NAS damit ich von überall drauf zugreifen kann und die CD`s schön im regal stehen lassen kann^^


    Ich möchte mein XP auf alle Fälle nebenbei behalten, das 7 habe ich zwar, aber es gefällt mir nicht.
    Ich hoffe, dass ich hier erfahre, wenn es tatsächlich wieder irgendwo updates geben sollte.
    Jedenfalls bis jetzt herzlichen Dank.


    P.S.
    Kann ich mein ganzes XP irgendwie sichern?
    z.B. auf einer Externen.


    sichern kannst du alles, gutes tool dafür ist snapshot, mountet dir dann deine alte HDD
    kannst auch ne 1:1 kopie machen, aber die wird dir nix bringen wenn du den chipsatz wechselst
    updates wird es nicht mehr geben weil MS den support einstellt
    am sonsten kannst du dir auch deine wichtigen dateien einfach "rüberkopieren " auf die externe!
    programme sichern geht nicht müssen alle neu installiert werden!

  • Ich möchte mein XP auf alle Fälle nebenbei behalten, das 7 habe ich zwar, aber es gefällt mir nicht.
    Ich hoffe, dass ich hier erfahre, wenn es tatsächlich wieder irgendwo updates geben sollte.


    XP wird noch von vielen benutzt. Microsofts Klicki-Bunti-Wahn ist nicht jedermanns Sache. Der Schritt zu Win8 mit seiner neuartigen smartphone-like Kacheloberfläche schreckt viele ab. Ein Computer-User ist nunmal ein ziemlich konservativer Geselle, der zu viele Neuheiten in kurzer Zeit überhaupt nicht verträgt.

  • Ich hab nen i5 mit 3,3 Ghz
    16 GB RAM
    64 GB Solid state
    SATA Platte 2 TB
    USB Platte 3 TB
    Radeon HD 6970


    Meine Tochter hat etwas leistungsfähigeres mit nem i7 und 128 GB SSD
    und ner geforce MSI GTX 770


    An Software habe ich ein Microsoft MAPS Abo, da ist alles drin mit massig Lizenzen, ich hab Win7-64 Ult.
    Tochter hat Win8.1

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • pitbull magst du das 8er?
    ich mag es nicht, umständliche wege teilweise, kann aber auch die gewöhnung sein die fehlt^^
    die wege waren auf den service und support bezogen^^


    Mir ist das OS an sich völlig wurscht. Ich benutze auf einem Schlepptop ein 8er wie ein XP (mit Classic Shell von einem Drittanbieter). Das Win8 war halt vorinstalliert. Ich habe bisher noch keine groben Mängel entdeckt, die mich dazu genötigt hätten es runterzuschmeißen. Alle Software, die ich zuvor unter den älteren Windosen benutzte, läuft auch unter Win8 ohne Zicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!