IT Experten der alten Schule.

  • Dann zeig mir mal Deinen Taschenrechner der 20 Programme gleichzeitig bearbeitet! ;)


    Kann man nicht vergleichen!


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • Ich habe auf der Uni an einer UNIVAC1108 COBOL Programme schreiben müssen, das war ätzend sage ich euch.
    Diese Lochkartenstapel...


    Mein erster eigener Computer war ein ATARI 1040ST.
    Dann ein FORTUNE Unix System, da ging zum ersten mal so richtig die Textverarbeitung.


    Der erste PC war ein 386er 2MB mit 20 Mhz und 120 MB Platte. Hatte 8.000,-- Mack gekostet.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Der erste PC den ich selbst gekauft habe war ein 286er, ein Olivetti M290. Hab ich zum Schnäppchenpreis von 4000 Mark bekommen.


    Funktioniert noch! 40 MB Platte, 2 MB Arbeitsspeicher.


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • ja und danach kam der geile 33er mit der turbo taste auf 66^^
    cobol hab ich mal angefangen drauf umzuschulen, dann kam der krebst 75% fehlzeit und amt sagte nein obwohl die lehrer für mich gekämpft haben
    notendurchschnitt 1 und die wollten unbedingt das ich da bleibe, aber leider leider nö

  • haha, so geil.... ich weiß noch wie die ersten SCSI platten und controller rauskamen für den privatbereich... hat super gefunzt....
    bis du das eingerichtet hattest war weihnachten und dann ist dir der controller abgeraucht und alles war weg


    oder die ersten 3d karten..... man man man das waren zeiten^^

  • Was war da eigentlich angesagt?
    Ich glaube Wing Commander, da musste man dann noch den Hauptspeicher freischaufeln mit tools wie QUEMM
    oder dem besseren DR DOS.
    Dazu dann noch ne Soundblaster Karte und man war stolzer Besitzer eines high end PCs.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • man was seid ihr mädchen :D
    eigentlich sind die meisten steuerberater die ich betreut habe zufrieden gewesen... ok, die RZ war immer irgendwie scheisse, aber im großen und ganzen konnte man alles machen und mit dem pro sind viele sachen anders geworden, aber programmübergreifend einfacher


    nichts desto trotz nutzen die ihre vormachstellung aus und nun wo fast keiner mehr nen server bei sich hat sondern alles virtualisiert im RZ liegt sind sie noch abhängiger von der dotev
    aber als datev servicepartner verdienst du echt gut... zumindest als chef.....


    Najaaaa. Ein Steuerberater muss sich mit diesem Programm ja in der Regel auch nicht selbst 'rumärgern. Gerade die alteingesessen derer sind nun wahrlich keine Referenz in Sachen Softwarebewertung.

  • die steuerfachangestellten schon und die meisten sind zufrieden..... war aber ne harte umstellung auf pro


    Eine - meiner Einschätzung nach - größtenteils aus Masochisten bestehende Berufsgruppe ist auch nicht unbedingt die beste Referenz.


    Aber lassen wir das. Datev ist nun mal der Marktführer schlechthin und hat insofern eben seine Daseinsberechtigung. Ich halte das Programm dennoch für absoluten Schrott. Diese meine Meinung muss man ja nicht teilen.

  • Das glaub ich Dir. Da gibt's immer was zu tun, wa? :D


    Nee im Ernst, Datev ist der Gallenstein unter den "professionellen" Programmen. Mit Datev Pro ist es auch nicht besser geworden. Das Programm kennt nicht mal Copy+Paste, automatisches Ergänzen von sich wiederholenden Texten und andere Sachen, die seit Urzeiten Standard sein sollten. So eine Scheiße habe ich wirklich im Leben noch nicht vorher gesehen. War auch mal gezwungen, damit zu arbeiten. Ohne starke Beruhigungsmittel zur Unterbindung von Wutausbrüchen geht da gar nichts...


    Hättest du nicht explizit Datev hingeschrieben, würde ich meinen da regt sich gerade jemand über Linux auf.

  • Da habe ich eine Frage.
    Ich hatte als erstes einen Intel Pentium 4
    dann einen Lenovo.


    Ich möchte mir jetzt einen Neuen kaufen-Preis ist nicht so wichtig.
    Ich möchte einen mit mehreren Festplatten, wo ich die verschiedenen Betriebssysteme installieren kann und hin und herspringen kann.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  • Eigentlich wollte ich wissen, welche Marke ich kaufen soll, ich möchte etwas Hochwertiges mit viel Platz.
    Ich habe noch zwei Externe, die müssen auch wieder angeschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!