In memoriam

  • Mr. Spock war in meiner Jugend mein Vorbild. Man sollte ihn wie Gene Roddenberry in der Umlaufbahn "begraben"

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Der Deutsche Politiker mit den meisten Schlagzeilen wäre heute 126 Jahre alt geworden.

    Puhh!


    Ich dachte schon, Führers Geburtstag würde vergessen werden. 8o


    Das geht gar nicht!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Aus Deutschlands höchstem Gebirge, den Alpen, strömt reißend der Inn hervor und fließt in Deutschlands größten Strom, die Donau. Deutsch sind seine Ufer; Deutsche wohnen diesseit, Deutsche wohnen jenseit des Inns. Aber viele Jahrzehnte lang standen an seinen Brücken Zollhäuser und Grenzbäume, und Zollbeamte prüften Menschen und Waren auf ihrem Weg hinüber und herüber. Und es lebten doch hüben and drüben deutsche Menschen. Wie konnte das sein? Warum war hier eine Zollgrenze?


    Warum ist hier eine Zollgrenze? dachte auch der Junge, der in Braunau am Inn und später in Passau und Linz als Sohn des österreichischen Zollbeamten Hitler aufwuchs. Hier Österreich und drüben das Deutsche Reich: zwei Staaten und doch ein Volk! Wenn der Junge nach langem Herumtollen in den Wäldern und auf den Bergen abends sich über die Bücher des Vaters hermachte, dann kam dieselbe Frage wieder. Sein Lieblingsbuch war eine Geschichte des letzten Deutsch-Französischen Krieges, in dem Bismarck das Deutsche Reich geschaffen hatte. Darüber konnte Adolf Hitler stundenlang sitzen. Und mit leuchtenden Augen lief er zu seinem Vater: "Vater, du bist doch auch dabei gewesen, als die Deutschen in Frankreich für das Reich kämpften?" Aber der Vater schüttelte den Kopf: "Ich durfte nicht dabei sein, wir leben ja in Österreich, und Österreich gehört nicht zum Deutschen Reich." Da wurden die Augen des Jungen traurig, und er begriff es nicht: Was für ein Unterschied ist zwischen den Deutschen in Österreich und den Deutschen im Reich? Sind sie nicht alle Deutsche und gehören zusammen?

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Oder dieses kleine Filmchen, welches in über 200 Ländern verboten ist!

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • oder beide hatten den gleichen drehbuchautor.
    ehrlich, hitlers auftritte wirkten ziemlich inszeniert

    Meinst Du, wenn sie schlau gewesen wären, hätte sie alles so echt wirken lassen, wie es heute der Fall ist?


    Besonders nach 1945 - und zwar zunehmend, je mehr Zeit vergeht - wurde eine falsche kollektive Erinnerung an Hitler geschaffen, die sich zwischen Todeskitsch und Nazipomp bewegt. Die mediale Propaganda hat ihre Wirkung nicht verfehlt. (siehe auch die Dissertation von Yael Ben Moshe 2012)

  • Meinst Du, wenn sie schlau gewesen wären, hätte sie alles so echt wirken lassen, wie es heute der Fall ist?
    Besonders nach 1945 - und zwar zunehmend, je mehr Zeit vergeht - wurde eine falsche kollektive Erinnerung an Hitler geschaffen, die sich zwischen Todeskitsch und Nazipomp bewegt. Die mediale Propaganda hat ihre Wirkung nicht verfehlt. (siehe auch die Dissertation von Yael Ben Moshe 2012)

    es gibt ja noch alte filme von seinen öffentlichen auftritten und reden. das wirkt auf mich alles wie geschauspielert. auch wenn hitler sein eigener regisseur war, aber das war alles inszeniert. nichts dem zufall überlassen. die leute liebten ihn so, also hat er geliefert, was das publikum verlangte.

  • es gibt ja noch alte filme von seinen öffentlichen auftritten und reden. das wirkt auf mich alles wie geschauspielert

    im Gegensatz zu heute? oder wie meinst Du das?

    das war alles inszeniert. nichts dem zufall überlassen

    Im Gegensatz zu heute? Heute ist nichts inszeniert, Politikerreden usw.?
    Der damalige Zeitgeist war von mehr Umgangsform gekennzeichnet
    ist Dir bekannt, wie begeistert die ganze Welt auf diese neue Kultur in Deutschland blickte?
    welchen Weltstadt-Status Berlin z.B. hatte? Heute das ist nichts dagegen...

    die leute liebten ihn so, also hat er geliefert, was das publikum verlangte.

    Warum liebten sie ihn denn?

  • Im Gegensatz zu allen Politikern des brD Regimes wurde der Adolf vom Deutschen Volk geliebt, ist aber auch verständlich für das was er dem Deutschen Volk geschenkt hat.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • im Gegensatz zu heute? oder wie meinst Du das?

    überhaupt, er spricht leise, dann schreit er rum. seine blicke und gesten, seine künstlerischen pausen, die texte selbst ...
    fehlt nur noch ein orchester das zur untermalung die passende musik spielt.

    Warum liebten sie ihn denn?

    darüber könnte man viele seiten schreiben. im grunde war er ein ersatz für die verlorene monarchie. er war ein symbol für kraft, härte und entschlossenheit. sowas kommt bei vielen an, schau in die heutige türkei.


    einer wie hitler ist auch positiv für das volk. wenn sich das volk mit seiner regierung identifiziert, tut es mehr dafür, dass sich die nation entwickelt.


    schade bloß, dass hitler es mit seinen militärinterventionen übertrieben hat. sonst wäre er heute vielleicht einer der am meisten verehrten herrscher der weltgeschichte.


    Der damalige Zeitgeist war von mehr Umgangsform gekennzeichnet

    ja, von formalitäten. wenn man das gut beherrschte konnte man sich komplett dahinter verstecken.


    heute ist authentizität gefragt.

    ist Dir bekannt, wie begeistert die ganze Welt auf diese neue Kultur in Deutschland blickte?

    ja, hitler war ein superstar. in internationalen magazinen wurde er gelobt und bekam eine titelstory.

  • heute ist authentizität gefragt

    Hast Du auch konkrete Beispiele ?

    ja, von formalitäten. wenn man das gut beherrschte konnte man sich komplett dahinter verstecken.

    Formalitäten sind etwas anderes als Umgangsformen.


    Es sollte sich eigentlich von selbst verstehen, daß das eigene Volk eher großzügig behandelt wird, während für Fremde
    Formalitäten gelten.

    schade bloß, dass hitler es mit seinen militärinterventionen übertrieben hat

    Wo hat er d.E.n. "übertrieben" ?

    schau in die heutige türkei.

    Wo ist die heutige Türkei mit dem Reich zu vergleichen?


    @Alfred - Schlage vor, die Debatte in einen geeigneten Strang zu verschieben, hier ist sie fehl am Platz.

  • Hast Du auch konkrete Beispiele ?

    nahezu jede öffentliche person, ausser sie ist ein comedian, oder sowas.

    Wo hat er d.E.n. "übertrieben" ?

    nach 1939 hat der junge nur zoff gemacht. zum schluss hatte er die halbe welt gegen sich.
    konnte sich halt nicht beherrschen, was schade ist. mehr augenmaß und hitler wäre groß rausgekommen. und mit ihm ganz deutschland.

    Wo ist die heutige Türkei mit dem Reich zu vergleichen?

    die türken haben einen führer zu dem sie aufblicken. das gibt ihnen stärke und zuversicht. war bei hitler auch so. ein starker mann setzt alle kräfte des volkes frei. umso fataler, wenn er scheiße baut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!