Die DDR-Nostalgiker

  • Es gibt sie immer noch,diese dddr-romantiker,die brav ihren dienst als soldat in diesem kommunistischen unrechtsstaat,verbrecherstaat leisteten,wo bürger alleine nur deshalb ermordet wurden,weill sie dieses "paradies" verlassen wollten. "nana,so schlecht war es gar nicht-"Warum sollte ich den Staat DDR nicht akzeptiert haben können, wenn ich darin geboren und aufgewachsen bin?" 00001988
    Diskussionen rund um die Politikarena.
    Sie haben jegliche glaubwürdigkeit verloren um die brd oder österreich und deren politiker zu kritisieren. sie sollten also besser den mund halten und in sich gehen.


    Die DDR war ein Verbrecherstaat, der seine Menschen eingesperrt und umgebracht hat", hadert Peter Drauschke nicht mit den 17 Millionen ehemaligen DDR-Bürgern, sondern mit dem Staat, der verbrecherisch organisiert gewesen sei.


    Der Begriff trifft zu, weil es in der DDR keine Unabhängigkeit der
    Justiz gab, keine Gewaltenteilung. Es gab keine Herrschaft des Rechts,
    weil eine Instanz wie die herrschende SED in den Bereich des Rechts
    eingreifen konnte. Nicht jedermann konnte das, aber die zentralen
    Führungsinstanzen der Partei sehr wohl.
    Zudem war es unmöglich, staatliches Handeln auf dem Gerichtsweg
    anzugreifen, man hätte dazu die Verwaltungsgerichte gebraucht. Aber die
    gab es ebenso wenig wie ein Verfassungsgericht. Man konnte allerdings,
    wie im Feudalismus, Eingaben an die Herrschenden richten und
    appellieren: Hier geschieht Unrecht. Und dann hatte man vielleicht
    Glück. Oder eben nicht. Das spricht alles dafür, das Regime der DDR ein
    Unrechtsregime zu nennen, auch wenn es im Land zum Beispiel ein Zivil-
    und ein Verkehrsrecht gegeben hat, was die Verteidiger der DDR immer
    wieder anführen." (Mitteldeutsche Zeitung vom 18.4.2009)


    https://www.bpb.de/geschichte/…nheit/47560/unrechtsstaat

  • Ja es ist schon merkwürdig wie im Nachhinein die DDR von offenbar sehr vielen ehemaligen Ossis verklärt wird.
    Das fängt bei der DDR Faustkeil-Medizin an, wohingegen sich gerade in den neuen Bundesländern von hinten bis
    vorne der modernen Gerätemedizin bedient wird und eine katastrophale Arztgläubigkeit vorherrscht.


    SEHNSUCHT NACH DER DDR


    https://www.deutschlandfunkkul…nach-der-ddr.1005.de.html


    Da wird gesagt, vor 1989 habe es zwischen Elbe und Oder keine Bettler, keine Obdachlosen, keine Drogenkriminalität gegeben. Es handelt sich hierbei um beklagenswerte Erinnerungsfehler. Bettelei ist der Ausdruck von materiellem Mangel, und der war in der alten DDR flächendeckend. Obdachlose sind die Folge von fehlendem Wohnraum. Der war in der DDR Alltag. Wahr ist: In der DDR gab es weder Kokain noch Crack noch Heroin, denn das Zeug wurde nicht eingeschmuggelt. Dafür gab es Tablettenmissbrauch, Alkoholismus, das Schnüffeln von Lösungsmitteln und den Verzehr halluzinogener Pilze, alles Drogen, und auch die zerstören die Gesundheit und können Kriminalität erzeugen. Wenn aber behauptet wird, vor 1989 sei es in Ostdeutschland freundlicher oder besser zugegangen, werden die Veränderungen des eigenen Körpers mit jenen des Gemeinwesens verwechselt, und biologisches Altern wird fehlinterpretiert als gesellschaftlicher Niedergang.


    Die Meinung, die DDR sei keine Diktatur gewesen, bezeugt jene historische Unbildung, die auch sonst in Deutschland herrscht. Stünden die Dinge wirklich so, wie eine Umfrage mit ihren alarmierenden 56 Prozent DDR-Nostalgie nahelegt, müsste die Linkspartei, vormals SED und PDS, bei Wahlen in ostdeutschen Bundesländern absolute Mehrheiten einfahren. Das tut sie nicht. Sie verharrt bei etwa einem Fünftel, mit abnehmender Tendenz.


    Manches lässt sich als bloße Trotzreaktion auf ungeschicktes politisches Vorgehen erklären. Ein Beispiel ist die überflüssige Diskussion, ob die DDR ein Unrechtsstaat gewesen sei oder nicht. Unrechtsstaat ist kein genau definierbarer Begriff, die Staatsrechtslehre benutzt ihn nicht. Die kennt den bürgerlichen Rechtsstaat. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein solcher. Rechtsstaaten zeichnen sich aus durch Gewaltenteilung und unabhängige Justiz. Gewaltenteilung im Sinne Montesquieus gab es in der DDR keine. Die Justiz operierte, und zwar erklärtermaßen, parteigebunden und parteiisch. Das schloss weder eine ordentliche Straßenverkehrsordnung noch Strafgesetze gegen Diebstahl aus.

    Beides existierte auch in Hitlers Deutschland. War Hitlers Deutschland deswegen ein Rechtsstaat? Es war eine Diktatur. Auch die DDR war eine Diktatur, aus eigener Definition, nämlich eine solche des Proletariats.

    Ein bürgerlicher Rechtsstaat war sie nicht. Die Wendung vom Unrechtsstaat ist bloße Polemik, gemacht, Bewohner der untergegangenen DDR zu irritieren, wenn nicht zu kränken.


    Wir leben in rauen Zeiten. Banken krachen, Firmen sind insolvent, Leute verlieren ihre Arbeit, der Kapitalismus befindet sich in schweren Turbulenzen. Da mag einem verängstigten Gemüt alles, was anders ist, besser erscheinen, sogar die zu Recht untergegangene DDR.

    Besonders unverständlich erscheint mir das von sehr vielen Ostdeutschen permanent wiederholte Herabschauen auf das
    Dritte Reich... daß dieses eine Diktatur war - und noch dazu Faschismus (eine verbale Zuschreibung die erstmals durch die DDR vorgenommen wurde) scheint allgemeiner Konsens bei vielen DDR Nostalgikern.
    Vieles erweckt den Eindruck einer feststehenden unumkehrbaren Programmierung aus einem Arsenal erlernter Unwahrheiten. Wenn das Dritte Reich eine Diktatur war, was war dann die DDR ?

  • Ja es ist schon merkwürdig wie im Nachhinein die DDR von offenbar sehr vielen ehemaligen Ossis verklärt wird.

    Die DDR war ein von den Sowjets aufoktroyiertes Machtgebilde gegen das Deutsche Volk. Die Gehirnwäsche der Sowjets gegen die Ossis war überaus wirkungsvoll. Man lehrte sie, die Freiheit zu hassen und den Kommunismus zu lieben. Der Iwan wurde als Brudervolk deklariert, dem sie zu huldigen hatten. Das kriegt man nicht mehr aus denen raus. Nachkriegsdeutsche auf dem Gebiet der ehemaligen SBZ sind eine verlorene Generation. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!