Meditation und Kontemplation

  • Vom ersteren Wort hat der ein oder andere schon mal etwas gehört, das zweite Wort ist möglicherweise dem ein oder anderen unbekannt. Aber auch das erste Wort ist ein Mysterium. Was beide Worte auf DEUTSCH bedeuten - so wie ich das interpretiere und was die Anwendung dieser Maßnahmen bewirken, möchte ich hier kurz erläutern.


    Zuerst sollte man wissen, dass beides bereits im Mittelalter von Priestern angewendet wurde.


    Meditation bedeutet, seinen Geist zu leeren. Alle Sorgen, Wünsche und Gefühle vergessen und einfach nur man selbst sein und sich selbst erfahren. Wie man eigentlich fühlt ohne allem was belastet. Im Prinzip ist es eine Übung seine Gefühle kontrollieren zu lernen, indem man lernt bestimmte Gedanken auszublenden, werden logischerweise auch bestimmte Gefühle ausgeblendet. Das kann insbesondere, wenn einen innerlich viele Dinge belasten sehr wohltuend sein. Wenn man das lange genug praktiziert, kann man eventuell lernen sein Verhalten und seine Gefühle über die Gedanken, die man willentlich zulässt, zu kontrollieren. Was eine extrem wichtige Eigenschaft wäre. Und zwar in allen Bereichen.


    Kontemplation ist hingegen das nachdenken über Dinge, die einem widerfahren sind, das analysieren dessen oder die Wiederholung. Das bietet sich eigentlich dann an, wenn man sein eigenes Verhalten hinterfragen will, was man hätte besser tun können oder auch die Wiederholung von Lerninhalten, die man im Laufe des Tages betrachtet hat. Es ist also ein Lernprozess und der Versuch sich zu verbessern, durch Analyse des Erlebten.


    Beide Maßnahmen sind wie man leicht verstehen kann sehr wertvoll und für beide sollte man sich jeden Tag etwas Zeit reservieren. Kontemplation und Meditation bieten sich eigentlich an, bevor man schlafen geht. Bzw. durch die Übung der Meditation kann man lernen jederzeit seine Gefühle in die entsprechende Richtung zu lenken, um beispielsweise seine Ziele, die man durch sein eigenes Verhalten beeinflussen kann, zu erreichen.


    Ich hoffe, ich konnte damit etwas licht ins Dunkle dieser beiden Begriffe werfen und der ein oder andere kann daraus etwas für sich lernen und möglicherweise sein Leben verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!