TTIP das nächste Teufelswerk?

  • Seit Jahren versuchen die weltweit agierenden Konzerne und Investoren in einer wahren Flut von Geheimverhandlungen mit Staaten und Staatenbündnissen Sonderabkommen durchzusetzen. Ihnen geht es um Privilegien zu Gunsten ihrer Profite gegenüber den Staaten, den Völkern und den Menschen. Hinter verschlossenen Türen, ohne öffentliche Debatte, ohne Einbeziehung der demokratisch gewählten Parlamente.
    Die sperrigen Namen solcher Abkommen lauten: Multilateral Agreement on Investment (MAI/Multilaterales Investitionsabkommen), Comprehensive Economic Trade Agreement (CETA/Umfassend ökonomische Handelsabkommen) oder Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA/Handelsabkommen gegen Piraterie). Wurde das MAI Ende der 90er Jahre durch internationale Proteste gestoppt, so erlebt es jetzt seine Wiederauferstehung in den geplanten Geheimabkommen der Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP/Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft) bzw. der Trans Pacific Partnership (TPP/Transpazifische Partnerschaft).In all diesen Verträgen sollen öffentliche Dienstleistungen ausnahmslos dem „freien Markt“ unterworfen werden. Soziale Errungenschaften, die über Generationen hinweg erkämpft wurden, sollen endgültig privatisiert werden.


    Bei TTIP & Co geht es einzig um Konzernprofite!
    Unter dem Vorwand der Bekämpfung des Terrorismus sind in die Vertragswerke Übereinkommen juristischer, straf- und polizeirechtlicher Art eingebaut. Diese stehen in skandalösem Widerspruch zu allgemein menschenrechtlichen und demokratischen Prinzipien. Sie können genutzt werden, um Gewerkschaften oder gesellschaftliche und soziale Bewegungen zu unterdrücken und die Staaten in ihren Entscheidungen zu beeinflussen bzw. zu destabilisieren.
    Die Ernährungssouveränität der Staaten wird offensiv angegriffen. Für die Agrar-Konzerne sollen die letzten noch vorhandene Hemmnisse abgeschafft werden. Verbote von kontaminierten Nahrungsmitteln sowie Vorschriften für die Lebensmittelsicherheit sollen fallen.


    Was haltet ihr von TTIP?

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Du weißt doch: das sind alles Verschwörungstheorien. Und dann noch von Hitlerverehrern. Das kann nur Unsinn sein. Muß es auch, denn die Fakten sind ja da. Wie immer, scheuen Linke und HohlKlausgläubige Fakten wie der teufel das Weihwasser.


    Also am besten die Quelle als unseriös bezeichnen (aber natürlich keinesfalls beweisen, daß die Quelle unseriös ist!).


    Und: Juden haben damit gar nichts zu tun, keinesfalls. Es geht auch keinesfalls um die Weltherrschaft, nein, nein.


    Soviel zu Demokratie.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Bei TTIP & Co geht es einzig um Konzernprofite!
    Unter dem Vorwand der Bekämpfung des Terrorismus sind in die Vertragswerke Übereinkommen juristischer, straf- und polizeirechtlicher Art eingebaut. Diese stehen in skandalösem Widerspruch zu allgemein menschenrechtlichen und demokratischen Prinzipien. Sie können genutzt werden, um Gewerkschaften oder gesellschaftliche und soziale Bewegungen zu unterdrücken und die Staaten in ihren Entscheidungen zu beeinflussen bzw. zu destabilisieren.


    Wo hast du das her?

  • Ein schöner Artikel:


    "Dabei muss man wissen, dass es innerhalb der WTO geschlossene Wirtschaftsräume gibt, wie die EU oder die NAFTA (Freihandelszone USA, Kanada und Mexiko). Mit dem Freihandelsabkommen werden die Wirtschaftsräume EU und NAFTA untereinander verbunden. Damit haben US-Konzerne wie z. B. Monsanto das Recht, bei der WTO zu klagen, wenn in TTIP ein Ausnahmetatbestand für genveränderte Lebens- oder Futtermittel und die dafür erforderlichen Gifte (als Düngemittel deklariert) besteht, weil damit Handelshemmnisse für den Monsanto-Konzern bestünden. Und weil die WTO rechtlich über TTIP steht, werden solche Ausnahmen als nichtig deklariert, nicht von einem Gericht, sondern von einer Schiedsstelle, in der vor allem US-Anwaltskanzleien das Sagen haben. Monsanto ist nur ein Beispiel. Wasser wäre das nächste (Nestle). Vielleicht erinnern wir uns an den Streit mit Nestle um die Wasserprivatisierung. Mit TTIP steigen die Chancen von Nestle erheblich, nicht nur altes Terrain in Frankreich wieder zu erobern, sondern sich ganz Europa einzuverleiben. Was kann man schon gegen gechlorte Hühnchen oder Hähnchen haben? Und auch eine kostenlose Hormonbehandlung durch amerikanisches Rind- oder Schweinefleisch ist doch auch nicht zu verachten, oder? Und wer weiß heute schon, welcher Bereicherungen unsere Lebensmittelindustrie durch zusätzlich erlaubte Zusatzstoffe erfahren wird und um wie viel einfacher es für den Käfer wird, sich zu entscheiden, wenn diese dummen Angaben über die Zutaten in den Produkten entfallen? Was die EU und auch unsere Regierung da treiben, ist absoluter Verrat an der Bevölkerung. Das ist das, was man in Europa und den USA als Demokratie bezeichnet, rechtlose Völker."


    Weiterlesen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • TTIP bedeutet Aufgabe der Gesetzeshoheit unseres Landes und Übergabe dieser an multinationale Unternehmen und Schiedsgerichten. Das Patentwesen der USA wird durch die Hintertür eingeführt - unser Mittelstand wird den Preis dafür bezahlen.


    TTIP dient einzig und allein Grosskonzernen.


    Und wäre nichts geleakt worden, wäre es schon längst unterschrieben auf den feinen europäischen Weg: Es wird geheim verhandelt, wenn fertig verkündet und falls dann Einsprüche fallen, wird einem gesagt, man hätte diese früher anbringen müssen, jetzt kann man nichts mehr ändern. Rattenpack.

  • <Die erste wirklich unabhängige Studie über die Folgen des Freihandelsabkommens TTIP kommt zu einem für Europa verheerenden Ergebnis: 583.000 Arbeitsplätze werden bis 2025 in der EU verloren gehen. Die Exporte werden schrumpfen, ebenso das Bruttoinlandsprodukt. Löhne und Steuereinnahmen werden sinken. In den USA werden all diese Kennzahlen dagegen steigen. Die einzigen, die in der EU profitieren, sind die Kapitalvermögen. Das TTIP erweist sich demnach als gefährlicher Turbo für die Umverteilung von Arm zu Reich.>


    Systemquelle.


    Nicht arm zu reich, sondern fleißig zu reich.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Mit anderen Worten, nichts anderes als ein Import der sozialen Standards der USA nach Europa, weil die Firmen, die europäische soziale Standards beachten, nicht mehr konkurrenzfähig sind. Vielleicht sollten wir danach die EU umbenennen in USA 2.0.

  • Man haut uns die Chlorhühner in der Presse solange um die Ohren, damit die Öffentlichkeit ja nicht auf die Idee kommt, nachzufragen, welche anderen 'Nettigkeiten' da auf uns zu kommen. Ein Handelsabkommen, das geheim ausgehandelt wird - gibts da auch nur einen plausiblen Grund für?

  • Man haut uns die Chlorhühner in der Presse solange um die Ohren, damit die Öffentlichkeit ja nicht auf die Idee kommt, nachzufragen, welche anderen 'Nettigkeiten' da auf uns zu kommen.


    Richtig, diese blöden Chlorhühner sind nun das geringste Problem - das heißt jedoch nicht, dass es keine grottendummen Vollidioten gibt, die sich auch das noch schönreden: http://www.pi-news.net/index.php?s=chlor


    Kommt nämlich aus USA. Und was aus den USA kommt, ist guuuut. Immer.

  • Kommt nämlich aus USA. Und was aus den USA kommt, ist guuuut. Immer.


    Haha, wenn jemand sagt, alles ist gut, dann ist das gleich dumm, wie wenn jemand sagt alles ist schlecht.


    Edith: PI ist immer noch der gleiche Mist, unglaublich wie schlecht man sein kann.

    Brutus: Dort hat's garantiert keine Falschen getroffen. Nur viel zu wenige. Es ist höchste Zeit, daß die deutschen Charakternutten, Kollaboratösen und Verräterinnen die Quittung bekommen.


    BK:..... und komme zu dem Ergebnis, dass er vollkommen richtig liegt

  • Wieder mal was von den USA-hörigen Sprechpuppen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kinder, wo nix is, is a nix.

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Haha, wenn jemand sagt, alles ist gut, dann ist das gleich dumm, wie wenn jemand sagt alles ist schlecht.


    Naja, bei manchen Sachen kann man ganz einfach unterschiedlicher Auffassung sein. Filmindustrie, Musik, Literatur usw. Da finde ich durchaus nicht alles schlecht, man muss sich eben die Perlen herauspicken.


    Aber wenn wir bei der Frage der Chlorhühner sind: Wenn die USA für eines definitiv nicht bekannt sind und keine Vorbildsfunktion haben können, dann ist das gesunde Ernährung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!