Die wichtigsten Krankmachfaktoren / Gesundheitsfaktoren im Überblick

  • Ich habe mich zu dem Thema ja schon häufiger geäußert. Und die Sache ist auch keineswegs abgeschlossen, aber ich möchte meine Ansichten, die ich dazu im Moment habe äußern.


    Ich gehe dabei vom wichtigsten zum unwichtigsten Punkt.


    1.) Das Wichtigste für eine gute Gesundheit ist Wohlbefinden. Wohlbefinden kann nur erreicht werden, wenn man in einer Gemeinschaft lebt, in der man sich wohlfühlt und aufgehoben fühlt, mit Menschen lebt, mit denen man gerne zusammen ist. Das ist die Grundlage. Optimal ist es ferner, wenn man einen Partner des jeweils anderen Geschlechts hat, mit dem man sich seelisch absolut verbunden fühlt. Mit ihm auch körperlich intim wird und eine Familie gründet. Außerdem bedarf ein Mensch zur absoluten Zufriedenheit einer sinnvollen Aufgabe in der Gemeinschaft, in der er lebt, die seinen Fähigkeiten und Interessen entspricht. Das ist im Prinzip seit der Antike so bekannt. Ähnliches hat Aristoteles auch geäußert, auch wenn ich das erst später gelesen habe. Der Nachteil dieses Punktes ist jedoch, dass er aktuell unter diesen Bedingungen sehr schwer zu erreichen ist für einen Sklaven mit meinen herausragenden Eigenschaften. Obwohl ich faktisch der Einzige bin, der sie erreichen könnte. Jedenfalls kann man das aus eigener Kraft nur schwer beeinflussen. Dennoch ist es der wichtigste Punkt, wenn man gesund bleiben will. Nun komme ich zu den Punkten, die jeder selbst in der Hand hat und selbst beeinflussen kann.

    2.) Bewegung. Es gibt nichts Schädlicheres als das Sitzen vor irgendwelchen Monitoren. Bewegung ist Leben, fördert die Durchblutung und trainiert die Muskelatur.

    3.) Das optimale Gewicht. Das heißt, man darf kein Übergewicht haben.

    4.) Gesundes Essen. Das heißt, dass man auf jeden Fall Zucker komplett meiden muss, dass man Kohlenhydrate weitestgehend meidest und nur mäßig Salz konsumiert und hier am besten ausschließlich naturbelassenes Salz. Kohlenhydrate, die gehen sind Kartoffeln, Naturreis (also Vollkornreis), Nüsse und Obst. Alles andere sollte man meiner Meinung nach meiden. Zumindest wäre das die optimale Ernährungsweise. Man sollte alles, was irgendwie künstlich hergestellt hat, weitestgehend meiden. Ansonsten kann man alles essen. Künstlich muss nicht zwangsläufig schlecht heißen, Schuhe sind auch künstlich, erleichtern uns aber zu laufen. Nur weil etwas nicht natürlich ist, heißt es nicht, dass es schlecht ist, aber die Blödmafia platziert mit Absicht künstliche chemische Verbindungen in ihre Fertigessen, die eher schädlich sind, denn nahrhaft.


    Diese vier Punkte entscheiden normalerweise alleine darüber, ob wir gesund sind oder nicht. Wenn wir mal von Faktoren wie Schäden durch Unfälle oder Gewalteinwirkungen absehen oder durch genetisch hervorgerufene Schäden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!