Zins und Zinseszins, Finanzprodukte und Finanzindustrie

  • Wenn ich 1.000 EUR auf eine Parkbank lege, dann werden daraus auch nicht auf wundersame Art nach einem Jahr 1.050 EUR (nur ein Beispiel). Warum sollte und wie könnte das anders sein, wenn ich sie auf ein Bankkonto lege?


    Na, weil die Bank dein Geld weiterverleiht, damit einen Gewinn erwirtschaftet (über die von dir so verfluchten Zinsen) und dich daran teilhaben lässt.
    Btw, ich war immer der Meinung, du hast beruflich mit solchen Dingen zu tun. Aber nun zweifle ich ...


  • Nehme ich aber einen Haufen Steine und mache da ein Haus draus, ist das Haus Mehr-wert als die Summe der Steine.


    Und damit zahlst du den Kredit plus Zinsen für die Steine zurück. Und alle freuen sich. Du, der Hauskäufer und die Bank. Bloß ohne Bank würde dort kein Haus stehen.

  • Und damit zahlst du den Kredit plus Zinsen für die Steine zurück. Und alle freuen sich. Du, der Hauskäufer und die Bank. Bloß ohne Bank würde dort kein Haus stehen.


    Geht es noch dümmer?


    Ich mache es Dir einfach. Du bekommst den Auftrag gar nicht, weil Du teurer bist als Dein Konkurrent. der keinen Kredit aufnimmt.


    Kann man wirklich derart dämlich und naiv sein?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Na, weil die Bank dein Geld weiterverleiht, damit einen Gewinn erwirtschaftet (über die von dir so verfluchten Zinsen) und dich daran teilhaben lässt.


    So kann man es natürlich formulieren. Man könnte aber auch sagen, die Bank klaut - je nach Reservesatz - 90 bis 100% von meinem Geld (fractional reserve banking). Bei 10% Reserve werden (durch den Kreislauf des Kreditaufnehmens und Wiederanlegens anderer Bankkunden) aus 1.000 EUR aus dem Nichts 10.000 EUR.


    Allein die daraus resultierende Inflation frisst schon die mickrigen Zinsen, die ich als Nicht-Gallenstein einnehme.

  • Geht es noch dümmer?


    Ich mache es Dir einfach. Du bekommst den Auftrag gar nicht, weil Du teurer bist als Dein Konkurrent. der keinen Kredit aufnimmt.


    Kann man wirklich derart dämlich und naiv sein?


    Der Konkurrent hat aber Lagerhaltungskosten für das ganze Baumaterial, die er natürlich seinem Kunden aufzuschlagen versucht. Und womöglich ist er damit sogar teurer. Btw, du bist emotional zu sehr involviert, Fels. Sei mal etwas cooler.

  • Der Konkurrent hat aber Lagerhaltungskosten für das ganze Baumaterial, die er natürlich seinem Kunden aufzuschlagen versucht


    Ich hätte nicht gedachtm daß es noch dümmer geht. Ich irrte.


    Es gibt keine Lagerhaltung. Wozu auch? Und wenn, hätten die alle die gleichen Kosten. Zumindest in einer Region.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Stellt euch vor, es gibt nur 2 Menschen auf der Welt und die einigen sich darauf eine Geldmenge von 100 Mark zu schaffen.
    Einer bekommt die 100 Mark und verleiht sie dem anderen zu 10% Zinsen.
    Wieviel kriegt der Verleiher nach einem Jahr wieder?

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Stellt euch vor, es gibt nur 2 Menschen auf der Welt und die einigen sich darauf eine Geldmenge von 100 Mark zu schaffen.
    Einer bekommt die 100 Mark und verleiht sie dem anderen zu 10% Zinsen.
    Wieviel kriegt der Verleiher nach einem Jahr wieder?


    Kommt auf den Hundehüttenmarkt an. Dafür kann man gerade eine Hundehütte bauen (ohne die Kohle zu brauchen, muß man ja alles selbst machen).


    Dann schenkt man dem Verleiher einen Hund (selbst gefangen) und verkauft ihm die Hundehütte für 200 Mark.


    Wo der die 200 Mark herbekommt, ist sein Problem :D


    Am Besten, er verkauft den Hund für 220 Mark :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Stellt euch vor, es gibt nur 2 Menschen auf der Welt und die einigen sich darauf eine Geldmenge von 100 Mark zu schaffen.
    Einer bekommt die 100 Mark und verleiht sie dem anderen zu 10% Zinsen.
    Wieviel kriegt der Verleiher nach einem Jahr wieder?


    Das hatte ich ja schon angedeutet. (Giral)Geldschöpfung liegt ein simpler Buchungssatz bei der Geschäftsbank zugrunde. Der Zins wird dabei nicht miterschaffen.


    Man kann es, übertragen auf Dein Beispiel, auch noch anders darstellen.


    Der eine Mensch leiht dem anderen 100 Euro, zahlt aber nur 95 EUR aus, weil er den "Vorab-Zins" (das sogenannte Disagio) gleich einbehält. Wo nimmt der andere Mensch nun die 5 EUR her, um dem Kreditgeber 100 EUR zurückzuzahlen? Er kann es nicht; muss sich also neuverschulden und kommt aus dieser Schuldenspirale niemals mehr heraus.

  • Ich hätte nicht gedachtm daß es noch dümmer geht. Ich irrte.


    Es gibt keine Lagerhaltung. Wozu auch? Und wenn, hätten die alle die gleichen Kosten. Zumindest in einer Region.


    Nee, der eine stopft sich sein Lager voll und der andere kauft sofort bei Bedarf (finanziert durch Kredite).

  • Stellt euch vor, es gibt nur 2 Menschen auf der Welt und die einigen sich darauf eine Geldmenge von 100 Mark zu schaffen.
    Einer bekommt die 100 Mark und verleiht sie dem anderen zu 10% Zinsen.
    Wieviel kriegt der Verleiher nach einem Jahr wieder?


    110 Marks natürlich. Vorausgesetzt es gelingt dem Leiher irgendwo 10 Marks zu erwirtschaften.

  • Nee, der eine stopft sich sein Lager voll und der andere kauft sofort bei Bedarf (finanziert durch Kredite).


    Drehgst Du völlig durch? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?


    Lagerhaltung ist völliger Schwachsinn. Aber Du würdest natürlich 100 cbm Beton in der Halle lagern.............

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Wie soll er das machen, wenn die Gesamtgeldmenge im Umlauf doch nur 100 Mark ist?


    Nachzulesen bei "Per Anhalter durch die Galaxis". Er erklärt Blätter zu einem regulären Zahlungsmittel ;)


    Und im Herbst flucht er dann über die Inflation 00002005

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Drehgst Du völlig durch? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?


    Lagerhaltung ist völliger Schwachsinn. Aber Du würdest natürlich 100 cbm Beton in der Halle lagern.............


    Ich würde bei Bedarf kaufen, womöglich noch vom günstigen Tagespreis profitieren. Und finanzieren würde das meine Bank. Aber du, der du das Kreditwesen verabscheust, müsstest kaufen wenn du flüssig bist, den Ramsch also auf Halde legen, damit du akut darauf zugreifen kannst, wenn er benötigt wird.

  • Ich würde bei Bedarf kaufen, womöglich noch vom günstigen Tagespreis profitieren. Und finanzieren würde das meine Bank. Aber du, der du das Kreditwesen verabscheust, müsstest kaufen wenn du flüssig bist, den Ramsch also auf Halde legen, damit du akut darauf zugreifen kannst, wenn er benötigt wird.



    Du hast wirklich gar keine Ahnung. Erschreckend.


    Kredit braucht man nur für die Erstausrüstung.


    Aber kaufe Du mal Beton, wenn der gerade günstig ist, und lagere den 00002005


    An besten neben den 100 cm T12. Doof nur, wenn den T12 keiner mehr haben will, weil der T9 besser ist. Und billiger.


    Bau besser Hundehütten. Aber erst ein Lager für das Holz

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Wie soll er das machen, wenn die Gesamtgeldmenge im Umlauf doch nur 100 Mark ist?


    Es muss dann eine Möglichkeit geschaffen werden, um die Wertsteigerung einer Volkswertschaft als Geldmenge abzubilden. Und -schwupps- die Zentralbank wurde erfunden. Ihre Aufgabe besteht nebenbei auch noch in der Stabilisierung der Währung (wichtigste Aufgabe der EZB zum Beispiel).

  • Es muss dann eine Möglichkeit geschaffen werden, um die Wertsteigerung einer Volkswertschaft als Geldmenge abzubilden. Und -schwupps- die Zentralbank wurde erfunden. Ihre Aufgabe besteht nebenbei auch noch in der Stabilisierung der Währung (wichtigste Aufgabe der EZB zum Beispiel).


    Und wer von den beiden macht das wie? In den Sand malen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Es muss dann eine Möglichkeit geschaffen werden, um die Wertsteigerung einer Volkswertschaft als Geldmenge abzubilden. Und -schwupps- die Zentralbank wurde erfunden. Ihre Aufgabe besteht nebenbei auch noch in der Stabilisierung der Währung (wichtigste Aufgabe der EZB zum Beispiel).


    Eigentlich hatte ich eine Antwort erhofft wie "Na, dann muss der Mensch eben einen Fisch fangen, der wertmäßig den fehlenden 5 EUR entspricht und ihn dem Kreditgeber geben".


    Da wären wir dann nämlich beim eigentlichen Zweck. Es geht bei dem Spiel "verzinstes Geldsystem" doch letztendlich gar nicht ums Geld . Das sind Zahlen im Computer oder bunte Scheine, die man eben drucken kann.


    Aber Sachwerte kann man eben nicht drucken oder per Buchungssatz entstehen lassen.


    Um trotzdem auf das Thema Zentralbank einzugehen: Auch die Fed als Mutter aller Zentralbanken im heutigen Geldsystem hat die (Haupt)Aufgabe, den Wert der Währung stabil zu halten.


    Der Dollar hat aber bis heute ~95% an Wert verloren. Wie erklärst Du Dir das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!