Telekollegheft "Statistik / Stochastik"

  • Ich versuche immer noch mir Mathematik beizubringen, was zugegebenermaßen aufgrund meines besch. Lebens, meines besch. Gesundheitszustandes und der besch. Qualität der Bücher nur äußerst schleppend vorangeht, aber immerhin ich versuchs. Und es geht auch Millimeter für Millimeter jede Woche ein Stückchen voran.


    Nur damit ihr Bescheid wisst, im Kapitel davor wurden die Wahrscheinlichkeiten in sog. Pfad- oder Baumdiagrammen eingetragen. Kennen wir ja alle noch dunkel von unserer Schulzeit. Wobei ihr da möglicherweise visierter seid, weil auf eurer Blödmafiaschule sicherlich etwas mehr wert auf guten Unterricht gelegt wird.


    Das nächste Kapitel heißt: "Vierfeldertafel und Satz von Bayes"


    Nur noch mal kurz zur Erinnerung ich versuche hier klar zu machen, dass die Bücher absichtlich so geschrieben werden, dass kein Mensch verstehen kann, wovon diese Idioten reden.


    Aber jetzt die Einführung "In einem zweistufigen Baumdiagramm mit Ereignis und Gegenereignis treten vier Pfade auf. Die Ergebnisse aus diesen vier Pfaden kann man in Form einer Tabelle, der Vierfeldtafel darstellen."


    Und weiter: "Die einzelnen Felder tragen ihre Bezeichnungen aus den Vorgaben der Rahmenbezeichnungen (horizontal: 1 bis 4...; vertikal: A bis C ...). Ihre Inhalte sind die Schnittmengen aus Vertikal- und HorizontalBEZEICHNUNG.

    In einer Vierfeldertafel sind die Rahmenbezeichnungen auf 2 in vertikaler und 2 in horizontaler Richtung reduziert. Es ergeben sich für die Inhalte der Felder die Schnittmengen der zugehörigen Rahmenbezeichnungen."


    Die großen Genies in diesem Forum haben sicherlich jetzt eine exakte Vorstellung darüber, was eine Vierfeldertafel eigentlich ist. Im Anschluss an diese "Erklärungen" kommt übrigens ein Beispiel.


    Ich kann ja kurz erklären wie ich es ausdrücken würde, was das ist. Ich würde sagen, man kann die Wahrscheinlichkeiten, die man vorher in Pfaden dargestellt hat, auch in eine Tabelle eintragen. Und das ist eigentlich schon alles. Mehr ist eigentlich gar nicht. Ihr habt das sicherlich auch sofort so verstanden, dass das so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!