Die nächste Weltmacht?

  • Wer tritt an die Stelle der USA als führende Weltmacht? 7

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die USA schwächeln ja (wirtschaftlich und als militärische Supermacht) schon seit geraumer Zeit. Noch geben sie weltweit den Ton an, aber es wird wohl innerhalb der nächsten Jahrzehnte eine andere Macht das Ruder übernehmen. Wer könnte das sein?

  • Das weiß ich nicht. Wozu brauchen die Menschen eigentlich eine Weltmacht?


    Das ergibt sich automatisch aus dem unterschiedlichen Potential der einzelnen Mächte. Wer die meiste Power hat, gibt den Ton an. Es liegt wohl in der Natur des Menschen, seinen Einflussbereich zu erweitern und zu dominieren. Scheint ein Relikt aus unserer Vergangenheit zu sein. Aber in der modernen Welt ist dieses Verhalten nicht immer sinnvoll. Wer Macht hat, muss auch weise sein.

  • Russland wird es, dahinter China.
    Die "westliche" Welt zerbricht im Finanzchaos.


    Russland halte ich für unwahrscheinlich. Dann schon eher Indien. :D


    Das BIP Russlands ist nur etwa halb so groß wie das Deutschlands. Russland hat Bodenschätze und eine große Fläche, aber macht nichts daraus. Die wirtschaftliche Abhängigkeit Russlands vom Westen ist auch sehr groß. Du solltest dich von Großmaul Putin nicht blenden lassen.

  • Das weiß ich nicht. Wozu brauchen die Menschen eigentlich eine Weltmacht?


    Eine Weltmacht aus dem eigenen Kulturkreis gibt den Menschen Sicherheit vor anderen Kulturkreisen.


    Ob du es jetzt gerne hörst oder nicht, ohne die USA hätte sich die UdSSR Europa unter den Nagel gerissen, ob jetzt militärisch oder nicht sei egal. Deshalb waren deine Großeltern wahrscheinlich froh, dass die Amis Militärbasen in Deutschland unterhielten.

    Brutus: Dort hat's garantiert keine Falschen getroffen. Nur viel zu wenige. Es ist höchste Zeit, daß die deutschen Charakternutten, Kollaboratösen und Verräterinnen die Quittung bekommen.


    BK:..... und komme zu dem Ergebnis, dass er vollkommen richtig liegt

  • Du solltest dich von Großmaul Putin nicht blenden lassen.


    Putin?
    Nein Russland war ja schon mal Weltmacht (als UDSSR).
    Warum soll das nicht wieder so sein?

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Das haben wir eher dem Deutschen Reich zu verdanken.


    Scherzkeks! Das dritte Reich hat die Russen erst so stark werden lassen. Und als sie sahen, dass Deutschland zu besiegen sei, dann erkannten sie auch, dass Resteuropa chancenlos gegen die Rote Armee wäre.

    Brutus: Dort hat's garantiert keine Falschen getroffen. Nur viel zu wenige. Es ist höchste Zeit, daß die deutschen Charakternutten, Kollaboratösen und Verräterinnen die Quittung bekommen.


    BK:..... und komme zu dem Ergebnis, dass er vollkommen richtig liegt

  • Das dritte Reich hat die Russen erst so stark werden lassen.


    Das Deutsche Reich kam 1941 der Großoffensive Stalins gegen Europa zuvor und wir haben die dann so geschwächt, dass an eine Offensive gegen Europa nicht mehr
    zu denken war.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Deine Meinung sei dir.

    Brutus: Dort hat's garantiert keine Falschen getroffen. Nur viel zu wenige. Es ist höchste Zeit, daß die deutschen Charakternutten, Kollaboratösen und Verräterinnen die Quittung bekommen.


    BK:..... und komme zu dem Ergebnis, dass er vollkommen richtig liegt


  • Nein Russland war ja schon mal Weltmacht (als UDSSR).
    Warum soll das nicht wieder so sein?


    Weil die Bedingungen nicht mehr da sind. Dein GröFaZ hat die Russen groß gemacht. Sie hatten die völlige Vernichtung vor Augen. Das ließ sie rüsten und entwickeln/produzieren bis zum Erbrechen. Als der WW2 aus war, blieben als Resultat zwei Supermächte übrig: Russland und die Amis.

  • Weil die Bedingungen nicht mehr da sind.


    Es sind andere Bedingungen da.
    Wenn das System der westlichen Welt zerbricht, dann ist Russland da.
    Der Dollar verliert gerade seine Bedeutung als Weltwährung.
    Auf lange Sicht wird der oben bleiben, der die meisten Ressourcen hat und da
    sehe ich Russland vorne.
    Mal sehen ob der Westen wieder einen Krieg anzettelt um aufzuholen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Militärisch gesehen, gibt es 2 Weltmächte im Moment: Russland und die USA. China wird irgendwann dazustossen - abgelöst wird die USA nicht.


    Eine Islamische Allianz? Never ever, dazu müssten sie erstmal aufhören, sich selbst den Kopf einzuschlagen und Europa hat auch genug mit sich selbst zu tun.

  • Wirtschaftlich sehe ich Deutschland als Weltmacht. Militärisch sind wir bedeutungslos, da sind USA und Russland eine Weltmacht.


    Dass das Kriegsgerät der BW so marode ist, hat mich auch überrascht.


    Die USA sind noch militärisch und wirtschaftlich top. Aber der Krieg gegen den IS wird wieder ein gewaltiges Loch in den Staatshaushalt reißen. Die Amis möchten der Welt helfen, aber richten sich selbst dabei zu Grunde. Andererseits trägt ihre verfehlte Politik, gegen die islamischen Staaten, die Hauptschuld am Entstehen des IS. 9/11 haben sie nicht als Warnung verstanden, sondern als Kriegserklärung. Das war ein Fehler. Nun müssen sie die Sache durchziehen. Ob sie heile wieder rauskommen ist zweifelhaft.


    Trotzdem:

  • Die Amis möchten der Welt helfen, aber richten sich selbst dabei zu Grunde.


    In erster Linie geht es den Amis um Geschäft und um Einfluß. Und tatsächlich müssen sie da manchmal wirklich kämpfen, wo nicht viel rausschaut. Aber immerhin machen dabei sämtliche Armeezulieferer Profit, deren Lobby ist ja auch nicht zu verachten.

    Brutus: Dort hat's garantiert keine Falschen getroffen. Nur viel zu wenige. Es ist höchste Zeit, daß die deutschen Charakternutten, Kollaboratösen und Verräterinnen die Quittung bekommen.


    BK:..... und komme zu dem Ergebnis, dass er vollkommen richtig liegt

  • Wirtschaftlich sehe ich Deutschland als Weltmacht. ......


    .... aber nur aus Amerikas Gnaden.
    Die wirtschaftliche Weltmacht könnte natürlich beim Untergang der VSA wieder belebt werden.
    Man sollte dann den BRICS Staaten beitreten.
    Das ist bereits die nächste Weltmacht.


    Die USA sind noch militärisch und wirtschaftlich top. Aber der Krieg gegen den IS wird wieder ein gewaltiges Loch in den Staatshaushalt reißen. Die Amis möchten der Welt helfen, aber richten sich selbst dabei zu Grunde. Andererseits trägt ihre verfehlte Politik, gegen die islamischen Staaten, die Hauptschuld am Entstehen des IS. 9/11 haben sie nicht als Warnung verstanden, sondern als Kriegserklärung. Das war ein Fehler. Nun müssen sie die Sache durchziehen. Ob sie heile wieder rauskommen ist zweifelhaft.


    Hier gehts weiter.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!