• Radeberger und Wernesgrüner haben mir geschmeckt. Suupen und gut, aber bitterer Abgang und bei Wernesgrüner am nächsten Tag Kopp-Ping!
    Beide Sorten "spülen den Darm" und machen geregeltes Leben am tag danach nur erschwert möglich, weil man sich immer im Bereich eines "Einzylinders" aufhalten muß.


    Mein Favorit bei den mitteldeutschen Bieren ist jedoch "Apoldaer", ein ausgereiftes Pils mit großem Frischefaktor und einem angenehmen Abgang.


    Weniger prickelig war Rostocker Bier oder Lübzer Pils! Zu Hopfen-lastig und "unrund". Mecklenburger Landbier war O.K., aber fade im Abgang und urintechnisch eine schweflige Angelegenheit.


    Ganz bitter gings los bei den MZ-Treffen in Zwickau: dort wurde "Brau-Stolz" und noch so eine Sternquell- Plörre verkauft. Die Zonis waren begeistert, die West-Besucher eher angewidert. Für diesen Stoff muß man wohl dort geboren sein: Beide Sorten haben wenig Schaum, riechen etwas muffig und Sternquell tranig, sind zwar frisch auf der Zunge, aber der Abgang ist eine pH~6-lastige Angelegenheit. Eine "Sauer-ei" im wahrsten Sinne des Wortes.


    In Polen gab es auch ganz leckere Sorten zu verkosten: "WARKA" z.B. war recht ordentlich, bei "Zywiec" (oder wie man das schreibt) differierte die Leistung stark, je nach dem, was die Brauer zur Verfügung hatten.(QUÄÄÄÄL)

    "Ein Volk, das keine Waffen tragen will, wird Ketten tragen!" (Ernst Jünger)

  • Schweriner Pils ist auch OK. Oder war.


    Aber wie schon geschrieben: direkt nach der Wende schmeckten die anders

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Wat nu? - Zwei Worte sind keine Anweisung oder Andienung für Fremde? - Sag' 'mal, Alfred: geht es auch mal informativer?


    Paul und Du übertrefft Euch mit solchen Einkürzungen von Schreibern, daß man nichts mehr nachvollziehen kann, ohne den alten Betrag aufzusuchen und nachzulesen. - Warum macht ihr das?


    Wenn ich schon kürze , dann so, daß mann den bezogenen Sinn aber auch nachvollziehen kann - außer man ist Schalker!


    Das will ich aber niemandem hier unterstellen!

    "Ein Volk, das keine Waffen tragen will, wird Ketten tragen!" (Ernst Jünger)

  • Wenn ich schon kürze , dann so, daß mann den bezogenen Sinn aber auch nachvollziehen kann - außer man ist Schalker!

    Du hast auf 0 gekürzt :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Die Werbung dafür ist lustig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Ja, jetzt ist es raus

    Die bittere Wahrheit kann man nicht ewig verschweigen. Jahrzehntelang rätselte die Menschheit, wer denn der Abnehmer ist.



    :00008360:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Eben!


    Ach Schatz, war doch nur ein Bier 00001980

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • 57% für ein Bier; das muß man wohl Starkbier nennen. Aber mit Bier hat das ja wohl wenig zu tun, sondern eher mit Bier-Likör-Kondensat.


    Meine stärksten Biere, die ich getrunken habe, waren Kulminator-Eisbock (14%, behaupten die), Baltic # 11 (russische Plörre aus St.Petersburg mit 11%) und bayerische Weizen-Doppel-Bock-Geschichten mit so 8 - 8,9% (Aventinus und Paulaner).


    Alles, was über 9% Vol.Alc. hat, schmeckt "sprittig", d.h. man schmeckt den Alllolol raus. Das sollte aber bei Bier nicht der Fall sein.


    Wenn schon eine Blitzbetäubung, dann mit Spirituosen. Guter Met ist da eine Alternative: habe schon selbstgemachten mit 22% getrunken: da fällt die "Sprittigkeit" nicht auf wegen des hohen Zuckeranteils!

    "Ein Volk, das keine Waffen tragen will, wird Ketten tragen!" (Ernst Jünger)

  • Jetzt muß ich mal den Paul Felz locken:


    Ostfriesland hat außer "Jever-Pils" m.E. noch überhaupt zu keinen kulinarischen Köstlichkeiten beigetragen, außer "Aal-Grün" und "Friesen-Geist".


    Hilf mir "ollem Noooddüütschen" doch mal ein bischen, welche friesischen Gerichte sich lohnen nachzukochen...

    "Ein Volk, das keine Waffen tragen will, wird Ketten tragen!" (Ernst Jünger)

  • Jetzt muß ich mal den Paul Felz locken:


    Ostfriesland hat außer "Jever-Pils" m.E. noch überhaupt zu keinen kulinarischen Köstlichkeiten beigetragen, außer "Aal-Grün" und "Friesen-Geist".


    Hilf mir "ollem Noooddüütschen" doch mal ein bischen, welche friesischen Gerichte sich lohnen nachzukochen...

    Was habe ich mit Ostfriesen zu tun? Nordfriesland stellt gar kein nennenswertes Bier her (nur ein paar Dorfbrauereien, von denen ich nicht mal weiß, ob die legal sind).


    Aber wie bitte kann man Flens unterschlagen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Je weiter man nach Norden kommt, desto schlechter wird die Küche.
    Das schlimmste was ich je gekostet besser gekotztet habe war Labskaus.
    Auch Grünkohl mit Pinkel (Salz, Knorpel und Fett in Schweinedarm) ist
    so eine friesische "Delikatesse".
    Gut wenn dann ein Kasten Bier bereit steht, egal welche Sorte, zu diesen
    Gerichten schmeckt jedes.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Grünkohl mit Pinkel ist genau wie Dicke Poten, Speck und Bohnen Niedersachsen. Aber nicht Friesland.


    Grünkohl als Vitamin-C Spender wird dort aber auch gegessen. Labskaus aber nicht. Das bietet man höchstens unliebsamen Touristen an.


    Krabben, Scholle, Matjes etc. ißt man dort wohl auch. Ich nicht. Ich bleibe bei der traditionellen Friesenspeise: halbe Kuh auf Roggenbrot

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!