Das Beben des Urknalls

  • Zitat

    Ein Teleskop am Südpol
    hat jene Verzerrungen der Raumzeit gemessen, die Albert Einstein einst
    vorhersagte. Sie stammen vom Urknall und den Sekundenbruchteil danach. Die Daten
    spiegeln einen Kosmos, wie er vor 13,8 Milliarden Jahren war.


    http://www.faz.net/aktuell/wis…es-urknalls-12850948.html



    Da wird Stephen Hawking wieder umdenken müssen, er rückte zuletzt von der Theorie des Urknalls ab.
    Spannend das Ganze.

  • Na ich! Ich dachte, also wurdet Ihr. Dann schlief ich ein, und die Musels und Juden wurden eingeschmuggelt. Dann die größte Gedißel: das Weib!


    Es hätte so schön werden können :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Es ist für mich einfach unfassbar.
    Wenn jemand behauptet, dass Weltall ist endlich, worin befindet es sich dann, in einem noch größeren Weltall und wo befindet sich das dann?


    Denke ich zu einfach?
    Ist diese Frage überhaupt erlaubt?

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Ich glaube, diese Frage bewegt sich einfach außerhalb dessen, was für den menschlichen Verstand greifbar ist. Genau das Gleiche frage ich mich auch - schon seit Kindheitstagen. Allerdings ist auch die Unendlichkeit an sich schwer vorstellbar.


    Vor allem - wenn es endlich wäre - was kommt nach dem Ende? Nichts? Was ist "Nichts"?

  • Das ist alles sehr anschaulich im Anhalter erklärt: "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams. Sehr humorvoll, aber im Prinzip genau richtig, wie es Berliner schon schrieb: wir können es nicht erfassen. Wie auch?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Da wird Stephen Hawking wieder umdenken müssen, er rückte zuletzt von der Theorie des Urknalls ab.


    Stephen Hawking hat zweifellos einige wichtige Dinge entdeckt. Durch ihn wissen wir zum Beispiel daß schwarze Löcher nicht für immer bestehen bleiben sondern schlichtweg verschwinden da sie ihre Masse wieder verlieren.


    In den letzten Jahren hat er aber nachgelassen. Er ist leider nicht mehr ernstzunehmen.


    Wenn sie stimmt: Was war dann vor dem Urknall?


    Die Frage ist irrelevant. Es gab kein "vor dem Urknall". Die Zeit so wie wir sie kennen begann erst mit dem Urknall.



    Wenn jemand behauptet, dass Weltall ist endlich, worin befindet es sich dann, in einem noch größeren Weltall und wo befindet sich das dann?


    Endlich heißt nicht begrenzt. Nehmen wir die Erdoberfläche. Die ist endlich groß, aber sie hört nirgends auf.


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • Natürlich. Diesen anderen Raum könnte aber ein zweidimensionales Wesen auf einer zweidimensionalen Erdoberfläche nicht wahrnehmen.


    Interessant ist übrigens die neue physikalische Theorie der Brane. Die geht richtigerweise davon aus daß wir in einem dreidimensionalen räumlichen Gefüge leben. Aber sie stellt die kluge Frage ob das denn die ersten drei Dimensionen sein müssen.


    Wenn man das mathematisch durchgeht kommt man zu dem Schluß daß wir in den Dimensionen 7 bis 9 leben. 8o


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • Tut mir Leid ME, dass ist mir zu hoch, dass kapiere ich nicht.


    Stell Dir Dimensionen wie Stockwerke vor.


    Erster Stock: Länge.
    Zweiter Stock: Breite.
    Dritter Stock: Höhe.
    In den vierten Stock kommen wir nicht weil es keine Treppe gibt und der Aufzug nur bis zum Dritten fährt.


    So ist das herkömmliche Verständnis von Dimensionen. Mit der Ersten fängt es an, dann kommt immer noch Eine dazu. Die vierte Dimension können wir uns nicht vorstellen aber mathematisch problemlos berechnen.


    Wir können uns aber eigentlich auch keine zweidimensionale Welt vorstellen. Die hätte Höhe Null, also auch Volumen Null, würde also dreidimensional nicht existieren. Das bedeutet eine unendlich große zweidimensionale Fläche könnte in einem winzigen dreidimensionalen Punkt enthalten sein da sie kein Volumen hat. Man müßte sie nur "aufwickeln", so wie man einen Faden aufwickelt. Das Knäuel wird aber trotz aller Wickelei nie dicker, da, wie gesagt, Volumen 0.


    Jetzt stell Dir vor wir leben in Stockwerk 7 bis 9. Keine Treppe und kein Aufzug führt aus diesem Bereich hinaus.


    Wir sind also sozusagen neundimensional und können natürlich nichts zehndimensionales wahrnehmen, aber auch nichts niedrieger dimensioniertes. Ein sechsdimensionaler Raum hat siebendimensional Volumen 0, existiert also für uns nicht da man nichts sehen kann was nicht da ist. Unser Raum enthält also unendlich viele niedriger dimensionierte Räume die jeweils zu einem Punkt zusammengewickelt sind.


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • Ich bin halt kein Experimentalphysiker, ich würde immer sagen, ich würde die Decke vom 3. zum 4. Stock durchbrechen und wäre dann
    in der 4. Dimenion aber das darf ich wahrscheinlich bei Deinem Modell nicht.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Wir können uns aber eigentlich auch keine zweidimensionale Welt vorstellen. Die hätte Höhe Null, also auch Volumen Null, würde also dreidimensional nicht existieren. Das bedeutet eine unendlich große zweidimensionale Fläche könnte in einem winzigen dreidimensionalen Punkt enthalten sein da sie kein Volumen hat. Man müßte sie nur "aufwickeln", so wie man einen Faden aufwickelt. Das Knäuel wird aber trotz aller Wickelei nie dicker, da, wie gesagt, Volumen 0.


    Seltsames Beispiel. Schon "dreidimensionale Punkte" verwirren mehr als sie helfen. Halt dir einfach ein Auge zu. Dann siehst du ein zweidimensionales Abbild einer dreidimensionalen Welt.


  • Wo keine Zeit, da auch keine Kausalität. Eine Ursache im herkömmlichen Sinn kann es folglich nicht geben.


    Dann kann es doch keinen Urknall gegeben haben, es gab ja noch keine Zeit dafür.
    Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!