Ich lese noch ein anderes Mathebuch seit geraumer Zeit, das die gesamte Schulmathematik beinhaltet - einschließlich Mathematik Leistungskurs. Ich bin jetzt schon sehr weit hinten angelangt und als die höhere Mathematik begann, sprich Differential- und Integralrechnung - auch Analysis genannt - fängt der gute Mann oder die guten Gymasiallehrer, die das Buch verfasst haben, damit an Fehler in ihren Formeln einzubauen und nichts mehr zu erklären.
Ich will das mal an Hand eines Beispieles erläutern. Wir haben folgende Formel:
lim (n geht gegen unendlich) 8 * n * (n + 1) * (2n + 1) / (n^3 * 6)
= 8/3
Wie man von obiger Formel auf untenstehendes Ergebnis kommt, steht nirgends im Buch. Zunächst habe ich versucht per Umstellung das ERgebnis nachvollziehen zu können, woran ich allerdings scheiterte. Bis ich mir einige grundlegende Dinge klargemacht habe.
Wenn n gegen unendlich geht, dann spielt die Addition von irgendwelchen Zahlen eine immer kleinere Rolle, das heißt übersetzt (n + 1) und (2n + 1) können wie n bzw. 2n betrachtet werden, wenn n gegen unendlich geht.
Das heißt nun können wir in der tat auflösen: 8 * n * n * 2n / (n^3 * 6)
= 16n^3 / (6n^3) = 16/6 = 8/3 (gekürzt) n^3 / n^3 kürzt sich weg.
Es ist die Frage, wieso man auf so etwas Elementares nicht hinweist. Aber das ist nur eines von zahlreichen Beispielen wie man es dem Interessierten unnötig schwer macht, auch nur irgendetwas zu verstehen. Mal davon abgesehen, dass man ohne praktische Anhaltspunkte mit harter Theorie beginnt und sich überwiegend in Formeln ausdrückt, deren Symbolik nur unzureichend bis gar nicht erklärt wird.