Die Forenkneipe.

  • Das ist es, was die Leute abschreckt bzw. abhält, ein gutes Steak bei einer vertretbaren Garstufe zu genießen. Die meisten denken, das wäre Blut. Und die irreführende Bezeichnung "blutig" hat dazu sicherlich auch ihren Teil beigetragen.


    Bei Sous-vide macht man es im Prinzip anders herum, als mit der Ofen-Methode. Der Vorteil ist dabei, dass man den Rosaton eben vorher bestimmen kann und dann wird's nur noch scharf angebraten. Bringt natürlich ein wenig mehr Aufwand mit sich. Ist Leuten zu empfehlen, die mit Steaks nicht viel Erfahrung haben und ein gutes, teures Stück nicht versauen möchten.


    Völlig korrekt.


    Wobei ich schon von Kindesbeinen an steaks auf dem Gril zubereite. Ähnliche Methode: erst Höllenfeuer entfachen und kurz anbraten. Dann Alufolie und warm halten.


    Auf dem Gasgrill mußte ich es erst üben, geht aber auch.


    Es ist eine Sünde, so gutes Fleisch zu versauen. Ach ja: habe kurz vor Weihnachten nioch eine Lieferung aus Argentinien bekommen. Ein Freund von mir betreibt dort Rinderzucht. Ein Gedicht! (Die kommen tiefgefroren an, wie auch onst?)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Am leckersten und zartesten wird ein Steak, wenn es nur kurz auf beiden Seiten scharf(!) angebraten wird. Es muß dick genug sein.


    Danach in den Ofen legen und je nach Temperatur (zwischen 90 und 150°C) 1 Stundde bzw. 15 Minuten nachziehen lassen. Dabei in Alufolie wickeln. Probiert es mal aus. Ein Gedicht


    Aluminium kommt bei mir schon lange nicht mehr nicht mehr mit Nahrung in Berührung. Es wurde inzwischen als Nervengift entlarvt. Davon kann man u. a. - wie heißt doch gleich das Zeug? - Alzheimer kriegen.

  • Aluminium kommt bei mir schon lange nicht mehr nicht mehr mit Nahrung in Berührung. Es wurde inzwischen als Nervengift entlarvt. Davon kann man u. a. - wie heißt doch gleich das Zeug? - Alzheimer kriegen.


    Es sind die Salze- Die bilden sich aber nur bei rohem Fleisch.


    Giftiug ist alles. Sogar Suaerstoff.


    PE-Folie macht sich aber nicht so gut im Ofen :D


    Tatsächlich kannst Du aber auch schlichtweg zwei passende Teller nehmen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Essen und Kochen, in dieser Reihenfolge, sind ein schönes Thema. Darf ich mal vorsichtig fragen, ob es hier Leute gibt, die Lammkeule schätzen? In der Richtung etwa: gegrillte Lammkeule mit Zucchinigemüse, wahlweise Bohnen im Speckmantel auf Tomatenconcassé, danach Käsebrett und Dessert.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • ob es hier Leute gibt, die Lammkeule schätzen?


    ja, ich z.B.
    Leider bin ich nicht in der Lage die richtig zu zubereiten.
    Bei Muttern gab es das früher zu festlichen Gelegenheiten.
    Da meine beiden Weibsen Vegetarierinnen sind, gibts leider
    keine Bräten mehr.
    Schätze ich brauche einen Kochkurs.


    P.S.
    Wir haben füher immer noch ein Schälchen selbstgemachte Knoblauchmayo dazu gereicht.
    Konnte man nehmen oder auch nicht, je nach Geschmack.


    2 Eigelbe in das Schälchen.
    Knoblauch (1 bis 2 Zehen) mit ein paar Tropfen Olivenöl und Prise Salz gut zerdrücken.
    Knoblauchmasse mit dem Eigelb verquirlen.
    Tröpfchenweise (vorsicht gerinnt leicht) Olivenöl zugeben und ständig rühren.
    Je mehr man bekommt, desto größer kann die Menge an Öl sein die man unterrührt.
    Wenn das ganze richtig fest (beinahe streichfertig) ist, sollte man die gewünschte Menge haben.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Essen und Kochen, in dieser Reihenfolge, sind ein schönes Thema. Darf ich mal vorsichtig fragen, ob es hier Leute gibt, die Lammkeule schätzen? In der Richtung etwa: gegrillte Lammkeule mit Zucchinigemüse, wahlweise Bohnen im Speckmantel auf Tomatenconcassé, danach Käsebrett und Dessert.


    Laß die Zucchini weg, dann bin iuch bei Dir.
    Die beste Lammkeule aß ich übrigens in Dortmund bei einem Griechen. Der Trick ist wie bei der Rehkeule auch das langsame und lange Garen.


    Bohnen im Speckmantel esse ich manchmal sogar als Hauptgericht (wenn ich alleine bin und es schnell gehen soll)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger


  • Es geht um die Löslichkeit. Und da olgietwminium amphoter ist, bilden sich sowohl in saurem als auch in basischem Medium lösliche Salze. Warum sollte ich das riskieren. Wenn sich Folgen zeigen, ist es zu spät.


    OK, Goldfolie wäre zu teuer. Nylon schmilzt bei 260°und hat Dihydrogeniummonoxid - gefährliches Zeug - als Weichmacher. Die schwarzen Kücheninstrumente sind daraus gemacht.

  • Essen und Kochen, in dieser Reihenfolge, sind ein schönes Thema. Darf ich mal vorsichtig fragen, ob es hier Leute gibt, die Lammkeule schätzen? In der Richtung etwa: gegrillte Lammkeule mit Zucchinigemüse, wahlweise Bohnen im Speckmantel auf Tomatenconcassé, danach Käsebrett und Dessert.


    Lammkeule kenne nur ich als Braten im Ofen. Sehr lecker und bekömmlich.

  • ja, ich z.B.
    Leider bin ich nicht in der Lage die richtig zu zubereiten.
    Bei Muttern gab es das früher zu festlichen Gelegenheiten.
    Da meine beiden Weibsen Vegetarierinnen sind, gibts leider
    keine Bräten mehr.
    Schätze ich brauche einen Kochkurs.


    Nichts einfacher als eine gegrillte Lammkeule! Du mußt sie lediglich salzen, pfeffern, mit Olivenöl übergießen, mit Thymian, Rosmarin einreiben und zusammen mit Wurzelgemüse in den Ofen geben. Bei 180-200 Grad 1,5-2 Stunden braten lassen, von Zeit zu Zeit Wasser angießen, zehn Minuten vor Schluß Knoblauchzehen dazu, das ist alles.


    Dieses Rezept ist so simpel wie das Ergebnis phantastisch, weil der tolle Lammgeschmack erhalten bleibt und das Fleisch sehr viel Sauce erlaubt. Du kannst also nichts falsch machen.


    Verglichen mit Lammkeule ist bayrischer Schweinsbraten eine sehr anspruchsvolle Sache.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Schreibt ihr nur darüber(!) oder könnt ihr wirklich kochen?


    Ich kann kochen. Ist doch ein schönes Hobby. Leider findet man in unserer schnelllebigen Zeit im Alltag oft gar nicht mehr die Gelegenheit dazu.


    Ach ja: Ich verdamme inzwischen Mc Do', Burger King, Pizza Hut, KFC (obwohl als Kind auch mal gerne gegessen, die Werbung konnte mich in den Jahren noch beeinflussen) und wie der ganze Fastfood-Franchise-Ketten-Dreck noch so heißt. Sollen die Amis den Mist von mir aus fressen, bis sie platzen. Ich würde am liebsten keine dieser "Restaurants" außerhalb den USA sehen.

  • Nichts einfacher als eine gegrillte Lammkeule! Du mußt sie lediglich salzen, pfeffern, mit Olivenöl übergießen und Thymian, Rosmarin einreiben und zusammen mit Wurzelgemüse in den Ofen geben. Bei 180-200 Grad 1,5-2 Stunden braten lassen, von Zeit zu Zeit mit Wasser angießen, zehn Minuten vor Schluß Knoblauchzehen dazu, das ist alles.


    Dieses Rezept ist so simpel wie das Ergebnis phantastisch,weil der tolle Lammgeschmack erhalten bleibt und das Fleisch sehr viel Sauce erlaubt. Du kannst also nichts falsch machen.


    Verglichen mit Lammkeule ist bayrischer Schweinsbraten eine sehr anspruchsvolle Sache.


    Hallo Brutus!


    Ich verbrachte eben unfreiwillig 2 Wochen beim Erbfeind in einem Krankenhaus bei Paris. Die französische Küche lernte ich da nicht gerade schätzen. Verglichen mit dem Steak haché poivre ist ein McDonalds-Laberl eine Offenbarung.


    Franzosen: Da beherrscht man 3 EU-Sprachen fließend in Wort und Schrift und wenn's sein muss, im Schlaf und Beischlaf. Nutzt nix, nutzt gar nix! Wenn ich dann was in einer Sprache, die ich weniger gut kann, rauswuzle, klingt das dann aber so richtig, dass ich wieder ein paar Mal hörte: "Aber Sie können ja Französisch!" Meine Entgegnung: "Ja, vor 50 Jahren ein bisschen gelernt aber nie gebraucht!"

  • Hallo Brutus!


    Ich verbrachte eben unfreiwillig 2 Wochen beim Erbfeind in einem Krankenhaus bei Paris. Die französische Küche lernte ich da nicht gerade schätzen. Verglichen mit dem Steak haché poivre


    Krankenhäuser sind ja bei der Kostenkalkulation nicht gerade für die haute cuisine bekannt. Auch in Frankreich nicht. Das, was ich das letzte Mal im Krankenhaus zu essen bekam, würde ich nicht mal Schweinen vorsetzen.

  • Es geht um die Löslichkeit


    Ja, die Alufolie löst sich auf. Guckst Du


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Bei 180-200 Grad 1,5-2 Stunden braten lassen,


    Nimm etwas weniger Temperatur, dafür länger. Nur am Anfang volle Hitze. Wird viel zarter.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Krankenhäuser sind ja bei der Kostenkalkulation nicht gerade für die haute cuisine bekannt. Auch in Frankreich nicht. Das, was ich das letzte Mal im Krankenhaus zu essen bekam, würde ich nicht mal Schweinen vorsetzen.


    Kommt drauf an! Vor fast 3 Jahren sorgte ich dafür, dass ich in der Stadt, in der ich jetzt lebe, ins Krankenhaus kam, denn in Wien war mir nicht nur die Küche zuwider gewesen. Aber ich kann insofern nicht klagen, als man mich in Frankreich zwar quälte aber ich so gesund zurückkam wie schon lange nicht.

  • Ich kann kochen. Ist doch ein schönes Hobby. Leider findet man in unserer schnelllebigen Zeit im Alltag oft gar nicht mehr die Gelegenheit dazu.


    Man hat drei Möglichkeiten: das Essen beim Italiener, Griechen etc. bestellen, Industriefraß in sich reinschaufeln oder selber kochen.


    Letzteres hat den großen Vorteil, daß man mit vertretbarem finanziellen Aufwand hervorragende Sachen auftischen kann.


    Ach ja: Ich verdamme inzwischen Mc Do', Burger King, Pizza Hut, KFC (obwohl als Kind auch mal gerne gegessen, die Werbung konnte mich in den Jahren noch beeinflussen) und wie der ganze Fastfood-Franchise-Ketten-Dreck noch so heißt. Sollen die Amis den Mist von mir aus fressen, bis sie platzen. Ich würde am liebsten keine dieser "Restaurants" außerhalb den USA sehen.


    Pierre Boulez wollte mal alle Opernhäuser anzünden. Mit würden andere ... äh ... Etablissements einfallen.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • so gesund zurückkam wie schon lange nicht.


    Das ist nur der Überlebensinstinkt :D


    Als ich das letze mal aus Frankreich kam, hatte ich 5 kg abgenommen. Ich war nur zwei Tage da ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Man hat drei Möglichkeiten: das Essen beim Italiener, Griechen etc. bestellen, Industriefraß in sich reinschaufeln oder selber kochen.


    Ich habe das große Glück daß meine Frau nicht berufstätig ist und dazu noch eine begnadete Köchinl Außer Steaks und Hamburger, die mache ich kieber selbst.


    So bekomme ich jeden Abend selbst zubereitetes Essen. Nur tagsüber muß es dann doch mal ein Brötchen vom Bäcker sein. Pommesbuden gibt es hier ja nicht und Döner ist was für Selbsthasser.


    Apropos: Bauleiterfrühstück = Currywurst Pommes Majo. Vorzugsweise in Bochum oder Recklinghausen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!