Gesundheit und Schutz fürs Herz – nicht nur eine Herzensangelegenheit!

  • Es ist unser wichtigstes Organ und braucht von allem am meisten. Viel Energie, genügend Nährstoffe, genügend Sauerstoff – unser Herz. Mitunter müssen wir ihm auch unter die Arme greifen. Damit es gesund und stark bleibt. Schließlich nehmen Herz-Kreislauf-Erkrankungen inzwischen Platz 1 bei den Todesursachen in Deutschland ein. Deren Anteil liegt hier bereits bei 37 Prozent. [...]

    Quelle: https://www.compact-online.de/…ine-herzensangelegenheit/

  • Ich glaube daran, dass viel Sport in der Jugend sich später auszahlt.

    Radfahren, Waldlauf, Schwimmen, Kraftsport.

    Ich wurde bisher von Krankheiten verschont, die viele Menschen in meinem Alter haben.

    Heute gehe ich noch 2 Mal die Woche schwimmen.

  • Es ist schon richtig, dass eine falsche Ernährung und beispielsweise dadurch entstehendes Übergewicht sicherlich gesundheitsschädlich ist. Aber der größte und ursprünglichste Krankmacher ist die Art und Weise wie die Menschen leben müssen und wie sie ticken. Die meisten Menschen sind zu Glück gar nicht fähig, weshalb sie auch auf Drogen zurückgreifen müssen oder anderen idiotischen Verhaltensweisen. Aufgrund der Tatsache, dass sie keine Ahnung haben was Glück eigentlich ist, suchen sie etwas, von dem sie glauben, es hätte etwas mit Glück zu tun. Und diese Krüppel - Seelenkrüppel - herrschen hier. Zu meinem Leidwesen. Ich weiß was Glück ist, ich könnte andere glücklich machen und nicht ich bin hier derjenige, der super gut drauf ist, sondern die Geistesgestörten, die davon keine Ahnung haben. Was das eigentlich ist. Einsamkeit. Mangel an positiven Erlebnissen. Das macht in erster Linie krank.

  • Ich glaube daran, dass viel Sport in der Jugend sich später auszahlt.

    Radfahren, Waldlauf, Schwimmen, Kraftsport.

    Ich wurde bisher von Krankheiten verschont, die viele Menschen in meinem Alter haben.

    Heute gehe ich noch 2 Mal die Woche schwimmen.

    Ich persönlich kletter ja lieber. Kann ich nur mal empfehlen auszuprobieren! Eine große Freude.

  • Ja natürlich Pitbull. Bei Sport ist es allerdings so, zu viel schadet. Aber Bewegung und etwas Sport sind notwendig, vor allem in dieser Gesellschaft, wo man Beschäftigungen nachgehen muss, die häufig im sitzen stattfinden.


    Jeder muss für sich hier das richtige Maß finden. Auch abhängig vom eigenen Gesundheitszustand oder vom Fitnessgrad. Macht man zu viel, macht es auch keinen Spaß und kann sogar schädlich sein. Macht man aber gar nichts ist es genauso schädlich.


    In meinem Alter gehts mir nicht darum extrem fit zu sein. Es geht mir nur darum meiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Und das mache ich, denke ich, ganz gut. Leider esse ich jedoch aus Langeweile zu viel. Was insbesondere bei mir schädlich ist, da ich eine Hüftfehlform habe. Vermutlich, weil mir im Krankenhaus von einem Weltmafiaidiot als frisch entbundenes Baby die Hüfte ausgerenkt wurde. Ich bin zwar auch nicht extrem fett, aber 20 kg zu viel sind Gift für meine ohnehin beeinträchtigten Gelenke.


    Es ist jedoch schwer, wenn man außer auf die weiße Wand starren, keine wirklichen Alternativen hat. Klar, ich lerne auch, aber das ist nichts, was ich den ganzen Tag machen will. Hätte ich ne Frau würde ich hingegen extrem schnell abnehmen. Drei Monate im Schlafzimmer und danach habe ich Untergewicht. Normalerweise hätte ich niemals Übergewicht, aber bei meinem bescheidenen Leben ist es wie gesagt schwer.

  • Man muss es ja nicht übertreiben, vor allem wenn man keine 20 mehr ist, aber 4-5 mal pro Woche mindestens 30 Minuten ist empfehlenswert. Auch für Ältere gut geeignet sind z.B. Schwimmen, Nordic Walking, Joggen oder Radfahren. Wichtig: Nicht die Geschwindigkeit oder geschaffte Strecke zählt, sondern das regelmäßige Training im richtigen Belastungsbereich für eine ausreichende Zeitspanne.

  • Gehe bei gutem Wetter fast täglich mit meinem Hund im Wald spazieren.

    Macht Spass und ist bestimmt nicht ungesund.

    Bißchen Bewegung und gute Luft.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Wenn wir uns mal an unsere Kindheit zurückerinnern, zumindest als ich noch Kind war, da hat man sich mindestens 6 Stunden am Tag ausgiebig bewegt. Und ich denke, dass das auch normal wäre. Ich schätze 8 Stunden Bewegung, 8 Stunden sitzen und 8 Stunden liegen. Ungefähr dafür wurde unser Körper konzipiert. Wenn man wie ich jahrelang ungefähr nur 0-60 Minuten am Tag Bewegung hatte und den Rest des Tages auch noch mit schädlichen Videospielen verbracht hat, die teilweise extrem stressig sind, dann wird man automatisch krank.


    Diese 8/8/8-Regel sollte man meiner Meinung schon versuchen einzuhalten, wenn man gesund bleiben will oder wieder werden möchte. Auch hier ist es nicht zu empfehlen etwas durchgehend zu machen, sondern abwechselnd. Wenn man eine halbe Stunde vor dem PC sitzt oder wo auch immer sitzt, sollte man sich im Anschluss ne halbe Stunde bewegen. So in dem Dreh dürfte das ideal oder wenigstens gesund sein oder gesünder als das was ich tue.


    Es ist auch nicht wichtig, dass man Dauerlauf macht oder rennt. Es ist wichtig, dass man in Bewegung ist. Und wenn es in Zeitlupe ist. Das ist vollkommen irrelevant. Sitzt man zu lange auf dem Arsch, werden alleine dadurch permanent die Venen am Arsch abgedrückt. Was die Durchblutung für das Herz erschwert.


    Abgesehen davon und zusätzlich sollte man drei mal die Woche für mindestens 30 Minuten Sport machen, das heißt seine Muskeln trainieren. Am besten jeden einzelnen Muskel, den man hat. Allerdings muss man dafür auch erst mal die notwendige Gesundheit haben. Wenn man die im Moment nicht hat, muss man kleinere Schritte machen.


    Natürlich spielt auch eine vernünftige Ernährung eine Rolle und ob man Übergewicht hat. Übergewicht sollte man vermeiden. Und was die Ernährung angeht, sollte man weitestgehend auf Zucker verzichten. Eigentlich sollte man nur in Maßen Obst verzehren. Und vielleicht ab und zu etwas, wo ein wenig Zucker enthalten ist. Ansonsten sollte man Zucker komplett meiden. Erst recht Süßigkeiten oder Zuckerwasser. Alles wovon man Blähungen bekommt oder anfängt zu stinken sollte man meiner Meinung nach auch meiden. Wie beispielsweise Zwiebeln oder Knoblauch oder Milchprodukte. Besonders blähend ist eine Mischung aus Milch und Zucker, wie beispielsweise bei den sog. Cornflakes, wo außerdem noch Weizen enthalten ist, was auch zu vermeiden ist. Sprich Brot sollte man auch vermeiden. Das ist einfach nicht gesund, aber in Maßen macht das sicherlich auch nicht krank. Die größten Krankmachwirkungen entfalten Lebensmittel, die extrem viel Zucker enthalten. Oder Lebensmittel, die mit lauter künstlichem zeug vollgepumpt werden.


    Schädlich sind natürlich auch die Mikrowellenstrahlen, mit denen wir bombardiert werden oder dem LED-Licht beispielsweise der Monitore, in denen wir gerade starren. Dieses blaue LED-Licht oder UVC-Licht kann das Augenlicht zerstören. Sprich wir können davon im schlimmsten Fall blind werden. Impfungen sind natürlich auch nur ein Mittel uns mit Nervengiften vollzupumpen. Man muss eigentlich immer auf der Hut sein und sich ständig informieren, aber auch dann kann man natürlich nicht sicher sein oder sich jemals zu 100% schützen.


    Ernährung ist auch nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist Bewegung und dass man ein normales Körpergewicht hat. Als Jugendlicher habe ich Cola gesoffen usw., aber ich habe Sport gemacht, mich viel bewegt und war für die Tatsache, dass ich eigentlich ein Krüppel bin in ziemlich guter Form. Habe bei den Bundesjugendspielen immerhin auch ne Siegerurkunde geschafft - als Krüppel mit Hüftfehlform. Allerdings hatte ich mich als Kind und Jugendlicher auch mindestens 6 Stunden jeden Tag bewegt, bin rumgerannt usw. und habe zusätzlich Sport gemacht.


    Der Seele sollte es natürlich auch gut gehen, was nur geht, wenn man in einer sozialen Gemeinschaft lebt, in der man sich wohlfühlt. Wenn das alles optimal ist, sollte man normalerweise auch nicht krank werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!