Die nächste Weltmacht?

  • Amerika die neue/alte Weltmacht?
    Glaub ich nicht.
    Der größte Gläubiger der USA ist die US-Notenbank Fed, die Notenpresse läuft ja auf Hochtouren.
    Na, Fehler gefunden?

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • mit China ist es wie mit dem Deutschen Reich vor 100 Jahren.


    Eigtl sind die Chinesen schon über ihren Zenit hinaus.
    Selbst wenn sie 2030 die USA als größte Wirtschaftsmacht ablösen, haben sie jedoch gewaltige innerpolitische Probleme, die sie nicht lösen können und die verhindern werden, dass China dieses Jahrhundert als führende Weltmacht abschließt.
    China hat seit 50 Jahren eine Geburtenrate von 1,2. Das Verhältnis Alt/Jung wird in 20 Jahren zu riesigen sozialen Problemen führen. Hinzu kommt die massive Ungleichheit zwischen Mann/Frau. In manchen jüngeren Jahrgängen (und die sind ja schon geburtenschwach) beträgt der Anteil der Männer 60%.
    Im Jahre 2050 wird China nur noch eine Milliarde Einwohner haben. Damit stellen die CHinesen dann nur noch 1/9 der WEltbevölkerung. So klein war ihr Anteil das letzte mal als die komplette Menschheit noch in Äthiopien auf Bäumen saß.


    Hinzu kommt die katastrophale Umweltverschmutzung, China hat einen der höchsten Krankheitsgrade aller Länder.


    China wird vll kurzzeitig die Nr 1 sein, so wie Deutschland zwischen 1900 und 1914. Aber der Niedergang ist schon in Reichweite.


    An Indien glaube ich nicht.
    Einfach weil ich es den Indern nicht zutraue, Weltmacht zu sein.



    Ehrlich gesagt weiß ich es nicht.
    Es gibt auch Perioden in der WEltgeschichte, in denen gab es keine absolut unantastbare Weltmacht. Ich schätze dass wir mittelfristig erstmal darauf zusteuern.

  • Die neue Weltmacht werden die BRICS Staaten werden.


    Wirtschaftlich?
    Die BRICS Staaten hält momentan die Ablehnung und der Ausschluß der G7 zusammen.
    Was aber wenn die G7 früher oder später ihre Joker ausspielen und eine der Parteien in die G7 berufen? Das würde Neid und Misstrauen streuen und auf Kurz oder Lang den Untergang der BRICS-Union bedeuten.


    Militärisch?
    Südafrika hätte in dem Fall den kompletten afrikanischen Kontinent gegen sich, die Brasilianer Südamerika.
    Russland, China und Indien wären zwar eine starke Front, stünden jedoch gegen die geballte Stärke der USA, Europa, Pakistan ( die kein Interesse an einem übermächtigen Indien haben ), Australien und Japan.
    Ich will mir zwar nicht ausmalen was das für die Menschheit bedeuten kann / würde, aber die jenigen die dieses Massaker überleben dürften sich wohl irgendwo im 17. Jahrhundert mit Elektrizität wiederfinden.

  • Die BRICS Staaten:
    Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.
    Werden eher Zulauf bekommen, als das welche abwandern.
    Diese Staaten sind unabhängig vom Dollar, haben Ressourcen
    bis zum Abwinken und werden nicht von Banken regiert.
    Eine Grundvoraussetzung um die künftige Nr. 1 zu werden.


    Militärisch sind Russland und China zusammen jetzt schon stärker als
    die VSA.
    Einen Krieg braucht es nicht zu geben, wenn sich die westliche Welt
    auf eine Systemänderung einigt, d.h. die Macht der Banken bricht.


    Südafrika hätte in dem Fall den kompletten afrikanischen Kontinent gegen sich, die Brasilianer Südamerika.


    Was für eine Rolle spielt denn der afrikanische Kontinent?
    Nenn mir einen "Staat" den man sich merken muss.
    In Südamerika will keiner zur westlichen "Werte"gemeinschaft gehören
    und sich vom Weltpolizisten VSA ausbeuten lassen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Die BRICS Staaten:
    Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.
    Werden eher Zulauf bekommen, als das welche abwandern.
    Diese Staaten sind unabhängig vom Dollar, haben Ressourcen
    bis zum Abwinken und werden nicht von Banken regiert.


    Total, deshalb wird der Yuan auch von der chinesischen Regierung gegenüber dem Dollar abgewertet um überhaupt noch ein Export-Wachstum generieren zu können.
    Die Chinesen werden genug Probleme mit ihren eigenen Leuten haben, immer mehr Forderungen nach einer Anpassugn der Lebensverhältnisse zum westlichen Standard werden laut und unterdrückt.
    Die Regierung sitzt hier auf einem Pulverfass, die Partei musste in den letzten Jahren schon viele der großen Opfern um die Massen ruhig zu halten und Bayernopfer präsentieren, deren Betriebe dann an den Statt gefallen sind.


    Auch in Russland und Brasilien lehnt sich das Volk auf, auch wenn es in Brasilien nach der WM nicht mehr die großen Berichte darüber gibt, so hat sich die Situation quasi nicht verändert.
    Russland profitiert diesbezüglich momentan nur von dem selbstgebastelten "Problemherd" Ukraine und zieht das Volk so an der patriotischen Leine, ganz nach dem großen Vorbild, der USA!



    Was für eine Rolle spielt denn der afrikanische Kontinent?
    Nenn mir einen "Staat" den man sich merken muss.
    In Südamerika will keiner zur westlichen "Werte"gemeinschaft gehören
    und sich vom Weltpolizisten VSA ausbeuten lassen.


    Südafrika und Brasilien sind schon längst am Tropf der westlichen Welt, schau dir die Schürf- und Abtragsrechte an ...

  • die BRICS-Staaten sind eine ansammlung von aufstrebenden Mächten, aber es ist kein Mächteblock.
    wie WurstHans schon schrieb, eigtl ist es nur ein Zusammenschluss gg die G7.


    So wie sich die SU 1941 mit den USA und dem UK zusammengeschlossen hat. Ein gemeinsamer Feind verbindet aber untereinander mag man sich nicht.


    Ich bezweifle stark, dass Indien und China jemals ein wirkliches Bündnis schließen würden. Das ist so wie ein Bündnis zwischen den USA und Russland (die in der noch existenten G8 ebenfalls vereint sind).



    Russland wird keine Weltmacht werden, auch wenn ich es mir manchmal wünsche. Sie haben ebenfalls ein starkes Geburtendefizit und technologisch sind sie auf vielen Gebieten sogar hinter China.
    China habe ich bereits erläutert.
    Indien kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, egal wie groß deren Bevölkerung ist. Glaubt ernsthaft einer, dass im Jahre 2050 oder 2060 Indien DER Staat sein wird, er die meist Macht besitzt? Das kann keiner ernsthaft glauben.
    Wer schonmal in Südafrika war, weiß, dass diese Land ebenfalls NIE eine Weltmacht sein wird.
    Dass Brasilien oder Mexiko in den nächsten 200 Jahren an den USA vorbei kommen halte ich ebenfalls für illusorisch.

  • Eines hat sich jetzt aber schon herausgebildet, und zwar der Gegenentwurf zum Globalismus, die multipolare Weltordnung. Das lebensfeindliche Konzept Globalismus wird unter großen Schmerzen sterben, das ist unübersehbar geworden. Die Lobby-Medien gerieten bereits in Panik, als der Dollar in einem beträchtlichen Teil der Welt als Handelswährung ausgeschaltet wurde.
    Dieser Tribut-Ausfall führte damals dazu, dass "Obongo" den wichtigen Afghanistan-Krieg nicht mehr bezahlen konnte und gezwungen war, aus Afghanistan abzuziehen. Außerdem musste USrael die Bodenschätze Afghanistans China überlassen.
    Der Dollar wurde zur potentiell gefährlichsten Hyper-Inflationswährung der Welt, weshalb die Lobby den Währungs- und Tributabsturz mit immer neuen "EU- und Bankenrettungsprogrammen" über den Bürgen brD zu kompensieren versuchte.


    Aber jetzt ist der Finanzkrieg zwischen den Vertretern der multipolaren Welt und USrael in eine neue Phase, für die Lobby vielleicht in die gefährlichste Phase ihrer Geschichte, getreten.
    Die "Großen Fünf" der sogenannten Entwicklungsländer haben jetzt die letzten Beratungen zur Gründung einer eigenen Weltbank auf ihrem 5. Jahresgipfel (27./28. März 2013) in Durban (Südafrika) geführt. Ermutigt vom Niedergang der sogenannten entwickelten Welt und dem Status quo der Weltfinanz-Institutionen, wurde die Gründung der Gegen-Weltbank in Angriff genommen, die in wenigen Jahren operieren könnte. Insbesondere auch deshalb, weil die derzeitige Weltbank und der IWF (Internationale Währungsfonds) mit den Einzahlungen des Rests der Welt die finanzielle Schieflage der USA auszugleichen versucht, aber kaum etwas an diese Länder zurückgaben.


    Die BRICS-Staaten gingen leer aus, sollten aber gleichzeitig noch mehr in den IWF-Tropf einbezahlen. 2010 verweigerten die USA die Ratifizierung eines Abkommens, das den Entwicklungsländern höhere Ansprüche aus ihren Einzahlungen garantieren sollte.


    Sie nennen sich "die Großen Fünf", Brasilien, Russland, Indien, China und der Neuzugang Südafrika, die sich im März 2013 zur ihrer Jahresversammlung in Durban zur Schaffung dieser Weltbank getroffen hatten. Dieses globale Institut soll die Entwicklung, die Schaffung von notwendiger Infrastruktur in den fünf Mitgliedstaaten finanzieren. Gleichzeitig häuft diese Gegenweltbank ausländische Währungen an, genau das, womit sich bisher USrael finanzierte. Somit dürften die Mitgliedsländer der Gegenweltbank bei Finanzkrisen profitieren, und nicht mehr als deren Opfer untergehen.
    Die neue Gegenweltbank wird sich ganz besonders um die aufstrebenden Länder kümmern und damit eine gewaltige wirtschaftliche und politische Union symbolisieren.


    Der BRICS-Block wurde mittlerweile zum ernsthaften Mitgestalter der Weltwirtschaft, immerhin repräsentiert er 40 Prozent der Weltbevölkerung und erbringt 20 Prozent der gesamten Weltwirtschaftsleistung (GDP). Der BRICS-Block hält bereits jetzt einen Währungsschatz von 4.4 Billionen Dollar, mehr als zur Schaffung und Einsetzung einer neuen Weltbank notwendig wäre. Diese unglaublichen Summen bewahren die Mitgliedsstaaten vor finaziellem Ruin, wie er früher von der usraelischen Weltbank und dem IWF nach Bedarf arrangiert wurde.


    Hier ist nicht nur eine Gegenmacht zu USrael entstanden, sondern eine neue Ordnung geboren worden, die zum Zerfall der alten führen wird – und zwar unabwendbar.


    Die BRICS-Konferenz in Durban ist die Messlatte vieler Ziele. Es ist übrigens das erste Mal, dass die Konferenz in Südafrika stattfindet. Selbstverständlich ist Südafrika kein Mitgliedsstaat im Sinne von wirtschaftlicher Macht, aber es ist das Tor zu den afrikanischen Bodenschätzen, die USrael in Gänze verlieren wird.
    Russland und China sind die tragenden Säulen der BRICS-Staaten, daran besteht kein Zweifel.


    Im Rahmen des Jahresgipfels der BRICS-Staaten 2013 ist es der erste Besuch in Südafrika für Chinas neuen Präsidenten Xi gewesen, zumal China der Hauptinvestor in Südafrika ist. Auch für Russlands Präsident Wladimir Putin war die Reise nach Südafrika der erste Auslandsbesuch 2013


    Auffallend ist auch, dass der neue chinesische Regierungschef Xi Jinping die Verbindungen mit Russland während seines offiziellen Besuchs Anfang 2013 in Moskau vertiefte. Das ist sehr bedeutend, da auch die militärischen Abkommen, gerichtet gegen den Westen, ausgeweitet wurden.


    Es wird heute offen zugegeben, dass China den BRICS-Hebel benutzt, "um den US-Dollar als die Weltleitwährung zu zerschlagen und die amerikanische Dominanz in der jetzigen Weltwirtschaft zu beseitigen.
    Ein Schlag könnte Amerika auch von außen treffen, wenn nämlich die wichtigsten aufstrebenden Wirtschaftsmächte aus dem Dollar aussteigen. Dann könnte die Pax-Americana unterminiert werden. Chinesische Strategen überdenken gerade den Einsatz von sogenannten ultimativen Waffen, für den Fall, dass sich Amerika für militärische und wirtschaftliche Maßnahmen entscheidet, als Teil seiner Asienpolitik. Peking glaubt, dass Risiken im Kampf mit Amerika auf andere Länder verteilt werden können, nämlich auf die wirtschaftlich schnell wachsenden Staaten, die ihrerseits misstrauisch gegenüber den USA, und sie sehen im globalen Anti-Dollar-Kampf die richtige Politik. Chinas BRICS-Partner Russland, Indien, Brasilien und Südafrika, tragen diesen Kampf. Die Entfernungen untereinander stellen dafür kein Hindernis für gemeinsame Aktionen an der Welt-Finanzfront dar. Das neu formulierte Konzept des 'friedlicher Aufstiegs' wird China zum unabhängigen globalen Zentrum der Weltentwicklung machen.


    Und jetzt wird sich im Kampf gegen die Dollarvorherrschaft auch noch das asiatische Kraftpaket Indonesien den BRICS-Staaten anschließen.


    Und am 25. März 2013 erklärte Ägypten sein Interesse, dem BRICS-Block beizutreten. Ägypten ist ein strategisches Schlüsselland im Mittleren Osten und in Nordafrika.


    Die Welt nimmt einen neuen Kurs, es könnte in wenigen Jahren eine neue, mulitpolare Welt geschaffen sein.


    Weitersuchen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!