Linux

  • Hallo,


    nutzt eigentlich noch einer hier Linux? Und wenn ja, welche Distritution? Ich finde Linux als einer der besten Betriebssysteme der Welt.

  • Ich nutze UBUNTU parallel auf einem Windows PC (separate Partition).
    Das schöne ist das Bootmenü, man kann entscheiden ob der Rechner mit Windows oder LINUX hochfahren soll.
    Sehr hilfreich wenn Windows mal wieder abgekackt ist oder einen nicht an bestimmte Dateien lässt, löschen
    verweigert u.ä.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • also bei deiner Liste, da sind nicht alle Distributionen. Ich nutze Kubuntu. Mein Rechner ist schon über 10 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Guter Spruch, der über Linux gesagt wird:
    Aus alt macht neu

  • Ich mache es wie Alfred. Auf allen PC/Laptop.


    Kubuntu ist ja Ubuntu, nur andere Shell bzw. Grafik.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Hallo,
    nutzt eigentlich noch einer hier Linux? Und wenn ja, welche Distritution?


    Ich nutze es zwangsläufig, da der Linux-Kernel Unterbau des Android-OS für Smartphones ist.
    Auf PC habe ich Linux früher regelmäßig ausprobiert, aber wieder runtergeschmissen.
    Als unixoides OS nutze ich Solaris.



    Ich finde Linux als einer der besten Betriebssysteme der Welt.


    Das beste daran ist wohl, dass es kostenlos ist.

  • Was ich an LINUX besch... finde:


    Wenn man Windows auf einer SSD hat und nur noch wenig Platz übrig ist, z.B. 4 GB, dann lässt es sich nicht installieren und hängt bei der Installation ohne Rückmeldung.


    Erwarten würde ich eine Abfrage wie bei Windows:
    - Wo möchten sie LINUX installieren.
    - Soll eine neue Partition erstellt werden.
    - Soll mit ext3 oder ext4 formatiert werden.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Mein Rechner ist schon über 10 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.




    ...wie alt bist Du nun wirklich ?




    ........................................................................................................................................
    [size=10] [color=#0000CD]...versuche den Nationalsozialismus zu verstehen... das ist der Schlüssel zur Freiheit aller Völker !


  • finde ich nicht. Außerdem kannst du ja auch ein Windows-Style einstellen, dann sieht es aus wie Windows 7, 8 oder xp.


    Das ist nur schöner Schein und zudem lieblos implementiert. Auf viele Details wurde verzichtet und richtige Windoof-Programme laufen damit trotzdem nicht. Die einzige, vernünftige Alternative (wenn man auf einem PC Windows und Linux laufen lassen will), ist eine Virtualisierungssoftware: z.B. VirtualBox oder VMWare. Sinnvollerweise nimmt man Win als Hostsystem und installiert sich dann die Linuxe in Virtual Machines rein.

  • Das ist nur schöner Schein und zudem lieblos implementiert. Auf viele Details wurde verzichtet und richtige Windoof-Programme laufen damit trotzdem nicht. Die einzige, vernünftige Alternative (wenn man auf einem PC Windows und Linux laufen lassen will), ist eine Vitualisierungssoftware: z.B. VirtualBox oder VMWare. Sinnvollerweise nimmt man Win als Hostsystem und installiert sich dann die Linuxe in Virtual Machines rein.


    ich hatte selbst dieses Designt und es war super. Und bei mir gingen bis jetzt alle Programme, entweder über wine oder PlayOnlinux. Du kennst dich halt nicht so gut aus mit Linux, oder?

  • Was ich an LINUX besch... finde:


    Wenn man Windows auf einer SSD hat und nur noch wenig Platz übrig ist, z.B. 4 GB, dann lässt es sich nicht installieren und hängt bei der Installation ohne Rückmeldung.


    Erwarten würde ich eine Abfrage wie bei Windows:
    - Wo möchten sie LINUX installieren.
    - Soll eine neue Partition erstellt werden.
    - Soll mit ext3 oder ext4 formatiert werden.


    Das sind typische Linux-Nervereien. Ich hatte (vor 10 Jahren etwa) ein Linux, das sich weghängte, sobald eine Diskette eingeschoben wurde. Sicher hätte man das bestimmt abstellen können, indem man im Netz nach dem Fehler googelt. Aber ich fand das so schlecht, dass ich die nächsten 2 Jahre kein Linux mehr ausprobierte. :(

  • Nein, da wird nur mitgeteilt:
    mindestens 9 GB
    internet Zugang


    Dann auf weiter und dann kommt nur noch die Eieruhr.


    Welche Distribution hast Du denn? Normalerweise wird erst gefragt, ob statt oder neben Windows, und dann. welche Partition. Nur der Bootloader ist natürlich dann auf der ssd. Geht bei mir ohne Probleme.


    Ansonsten andersherum probieren: erst Linux, dann Windoof

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • ich hatte selbst dieses Designt und es war super. Und bei mir gingen bis jetzt alle Programme, entweder über wine oder PlayOnlinux. Du kennst dich halt nicht so gut aus mit Linux, oder?


    Der ist zu dumm dazu.
    Tatsächlich lauft bei mir auf einem PC Windoof in einer VM. Host ist natürlich Linux.


    Was übrigens nicht bei Linux funktioniert, bzw, nicht immer: spezielle Auslesesoftware für Meßgeräte. Bei mir die alte IR-Kamera (die neue hat Software für Linux) und der alte Datenlogger.


    Über VM geht es dann.


    (Übrighens läuft bei meiner Frau WOW unter Linux wesentlich flüssiger als und Win 7)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!