• Meine Tochter hat zu ihrem Geburtstag von einem Freund eine Biographie von Rudi Dutschke geschenkt bekommen und hatte keine Ahnung wer das denn überhaupt ist.


    Ich konnte das nicht fassen. Die hat ihre Schule mit einer guten zwei in Geschichte beendet und das neueste was sie an Geschichte unterrichtet bekam war das dritte Reich, das ausführlich und sicherlich kritisch. Danach kamen noch ein paar Dinge wie kalter Krieg und die Wiedervereinigung. Weder der Vietnamkrieg noch die Kubakrise noch die Studentenrevolte haben bisher Einzug in den alltäglichen Geschichtsunterricht gefunden, wohl deshalb weil man sich noch nicht eindeutig geeínigt hat in welcher Form und mit welcher Bewertung man das zu betrachten hat.

  • Dann paß auf, daß da nicht noch eine Schnatterliese draus wird.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • [....]und das neueste was sie an Geschichte unterrichtet bekam war das dritte Reich, das ausführlich und sicherlich kritisch.


    Klar, in den staatlichen BRD-PROPAGANDASCHULEN wird "ausführlich" und "kritisch" Geschichtsunterricht über die NS-Zeit erteilt. 00002011
    Alleinkriegsschuldthese etc.
    Wenn du darunter eine INDOKTRINATION verstehst, wovon ich allerdings nicht ausgehe, hättest du recht.

  • Ich konnte das nicht fassen. Die hat ihre Schule mit einer guten zwei in Geschichte beendet und das neueste was sie an Geschichte unterrichtet bekam war das dritte Reich, das ausführlich und sicherlich kritisch. Danach kamen noch ein paar Dinge wie kalter Krieg und die Wiedervereinigung. Weder der Vietnamkrieg noch die Kubakrise noch die Studentenrevolte haben bisher Einzug in den alltäglichen Geschichtsunterricht gefunden, wohl deshalb weil man sich noch nicht eindeutig geeínigt hat in welcher Form und mit welcher Bewertung man das zu betrachten hat.


    Sie hat eine brD Geschichtsindoktrinierung über sich ergehen lassen.
    Da ist es nicht verwunderlich, dass sie die Geschichte der APO und RAF und der
    Protagonisten Dutschke, Baader, Meinhof, Mahler, Ensslin usw. nicht kennt.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Danach kamen noch ein paar Dinge wie kalter Krieg und die Wiedervereinigung. Weder der Vietnamkrieg noch die Kubakrise noch die Studentenrevolte haben bisher Einzug in den alltäglichen Geschichtsunterricht gefunden


    Das irritiert mich, die Kubakrise gehört doch praktisch zum kalten Krieg, wir waren kurz davor, unsere Erde in die Luft zu jagen. Und mit aktueller Geschichte ist es halt wie es ist, jedes Jahr kommen Ereignisse dazu, nur die Stundenzahl wird nicht mehr. Ich kann nicht beurteilen, wie der Schwerpunkt jetzt aussieht.

  • , wie der Schwerpunkt jetzt aussieht.

    Er sollte auf Kolonialgeschichte liegen. Dann verstehen die vielleicht, warum die Flüchtlinge hier sind.


    Ach nee, geht nicht. Da sehen die Siegermächte ja gar nicht mehr so gut aus.


    Huch? Was schreibe ich da? Als ob die wahre Geschichte dargestellt würde.


    Also Kolonialgeschichte für deutsche(!) Schüler: Alle anderen Länder haben nur Gutes in ihren Kolonien getan und waren sehr menschlich zu den Eingeboreren. Sie brachten ihnen alles bei.


    Nur die Deutschen haben Kolonien ausgebeutet und die Einheimischen abgeschlachtet.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Er sollte auf Kolonialgeschichte liegen


    Du meinst moderne Kolionialgeschichte: Wie der IWF Länder zwingt, ihre Infrastruktur für einen Appel&Ei an internationale Grosskonzerne zu verscheuern. Wie zum Beispiel eine Bank in Portugal, eine Bank Zyperns im Wert von 4 Mrd, die für 500 Millionen an eine griechische Bank ging, die wiederum an einen amerikanischen Anteilseigner ging - letzteres nicht sicher, ich verlier manchmal den Überblick, die Liste ist endlos.

  • Ob ein heimtückischer Mörder bei der RAF war oder nicht, spielt keine Rolle.
    Lebenslange Haftstrafe ist für solche Kreaturen die gerechte Strafe.
    Und wenn ich "lebenslang" schreibe, meine ich auch LEBENSLANG, nicht eine Haftentlassung ab 15 Jahren, wie es oft üblich ist.


    Ein Triumph der Gerechtigkeit? Nein, eine klassische Halbwahrheit! Der Märtyrerkult hat bereits begonnen!


    Farewell and Jah bless!

  • Ich schrieb doch "in einem Rechtsstaat".
    Unrechtstaaten zeichnen sich dadurch aus, dass solche unmoralischen Massnahmen gesetzlich legal sind.


    Machen wir uns nichts vor. Wa(h)re Demokratie ist ein Traum und wird uns als socher auch verkauft. Wir haben seit Jahrtausenden oligarche Struturen, und daran wollen die Verantwortlichen auch um gar keinen Preis der Welt abrücken. Wer glaubt Wahlen können irgendwas bewirken (außer diverse Kontenumsätze) der hat sich den naiven Müll der Werbe(Psycho)-Freaks andrehen lassen...


    Farewell and Jah bless!

  • Bin mir nicht mehr so sicher, ob die Demokratie die richtige Staatsform ist.
    Wie Du es schriebst, die Umsetzung war immer verkehrt.
    Auf jeden Fall blieb und bleibt das Volk immer auf der Strecke.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Denn die bloße Mitgliedschaft in verbotenen Naziorganisationen hat bislang niemanden vier Jahre Haft eingebracht, da muss man schon weitaus mehr angestellt haben. So unterschiedlich wurde und wird geurteilt.


    Na klar. Es kamen schon "Nazis" ins Gefängnis, ohne Bewährung, weil sie das falsche T-Shirt trugen. "Alles für Deutschland" zum Beispiel brachte vier Monate.


    Was ist gegen solchen Kapitalverbrechen schon Vergewaltigung oder Kinderfickerei? Oder die bei Linken beliebte Sachbeschädigung und Körperverletzung.


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • Die hat ihre Schule mit einer guten zwei in Geschichte beendet und das neueste was sie an Geschichte unterrichtet bekam war das dritte Reich, das ausführlich und sicherlich kritisch.


    Wenn das Dritte Reich im Schulunterricht behandelt wird dann sollte das nicht "Geschichte" heißen sondern "Geschichten".


    Wahlweise paßt es auch in den Deutschunterricht, siehe etwa "Das Märchenbuch der Anne Frank".


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • Unser Geschichtsunterricht bestand aus 3 Bereichen:
    - Französische Revolution
    - 3. Reich (aber nicht so sehr zweiter Weltkrieg, sondern 80% judenverfolgung und Unterdrückung...)
    - Nachkriegeszeit (aber nicht US-Besatzungspolitik oder US-Kriege in Korea oder Vietnam, sondern: Kniefall von Willy Brandt oder Westbindung von Adenauer)


    Große Themenbereiche wie Germanen, Mittelalter, Nationalbewegung im 19. Jahrhundert, Kolonialgeschichte (mit Ausnahme des Herero-Aufstands, na klar), US-Imperialismus, britischer und französischer Imperialismus... wurden komplett weggelassen.


    Bei der französischen Revolution wurde auch partout nur "Freiheit, Gleichheit und Demokratie" hervorgehoben, der "nationale Gedanke" natürlich nicht erwähnt.


  • Na klar. Es kamen schon "Nazis" ins Gefängnis, ohne Bewährung, weil sie das falsche T-Shirt trugen. "Alles für Deutschland" zum Beispiel brachte vier Monate.


    Was ist gegen solchen Kapitalverbrechen schon Vergewaltigung oder Kinderfickerei? Oder die bei Linken beliebte Sachbeschädigung und Körperverletzung.


    Du kannst ja mal in die Wewelsburg versuchen, hineinzugelangen: Der dort parat gehaltene Verbotskatalog hat 44 Seiten mit Abbildungen, die dort nicht toleriert werden, wie z.B. fleckgetarnte Cargo-Hosen, Basekaps mit Beschriftung "Sleipnir", braune Herren-Hemden, 4mm kleine Triskele aus Silber als Ohrschmuck, alle möglichen Sorten T-Hemden mit Aufdruck "Lonsdale" oder Thor-Steinar usw.


    Das hat schon etwas von Diktatur, was das Erzbistum Paderborn dort veranstaltet.

    "Ein Volk, das keine Waffen tragen will, wird Ketten tragen!" (Ernst Jünger)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!