Rückkehr zur Schallplatte ? Technik ! Was meint ...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • 1 - Die CD war der Schallplatte schon immer unterlegen, ultrapflegliches Behandeln, sonst verschwinden die Lieder

    2 - Die Kassette hatte einen Fehler, wenn sie nicht geschraubt war, denn dann war Bandsalat und Risse nicht mehr reparierbar, daher auch die Kassette der Platte unterlegen

    3 - Nachteil heute: Schallplatten muss man sammeln

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Nöö, CD is keiner LP unterlegen


    1. hält 10x eher feine Kratzer aus, als ne LP - die dann "springt" ...


    2. hat zigmal bessere Messwerte und einen höheren "Rauschabstand" als LP und vor allem auch Kassette (MC)


    LP hat ~50 dB Dynamik (Lautstärke) und CD über 90 dB


    Frequenzen: LP geht wohl bis max 20 kHz - CD bis 22 kHz ....

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • Kassetten gehen im Übrigen meist max an die 16 kHz

    was aber auch nicht sooo schlimm ist, weil ab 40 Jahren hören praktisch alle nicht "mehr drüber"....



    UND MERKE:

    Man kann die max Soundqualität einer


    LP + Kassette auf CD machen! ABER man kann NICHT die Klangqualität einer guten CD auf LP machen .... !!!

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • Viele Cds die ich aus der Bibliothek ausgeliehen hatte, ließen sich nicht mehr abspielen, bei LPs gabs solche Probleme nicht. Jeder muss halt für sich selbst wissen, was und wo die Prioritäten liegen.... (Maximaler Sound hat mich nie interessiert - ich hör heut MP3 per Lautsprecher PC)

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • wenn da ein "Vorteil" ist, dann dass das Album an sich durchgehört wird


    Und NICHT so bla bla Asi - Hip Hopscheißdreck immer überall durcheinander ....


    Und für die Asis wird es auch nicht so günstig sein, auf LP zu produzieren ....

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • ich hör heut MP3 per Lautsprecher PC)

    na hoffentlich nicht so 20 oder 30 €uro - Tröten, ohne Subwoofer noch ...



    Zitat

    ließen sich nicht mehr abspielen

    außerdem kann es natürlich auch sein, dass der Laser am Gerät verdreckt ist, und da muss man dann einfach mal ne Reinigungs CD / DVD nutzen ....

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • na hoffentlich nicht so 20 oder 30 €uro - Tröten, ohne Subwoofer noch ...



    außerdem kann es natürlich auch sein, dass der Laser am Gerät verdreckt ist, und da muss man dann einfach mal ne Reinigungs CD / DVD nutzen ....

    1 - billiger - Von HP im Zwillingspack. Hab ich seit 2014, kosteten weniger als 15.


    2 - Nein. Die Scheiben waren total zerkratzt und voller Abdrücke der betatschten Finger... (Das meinte ich mit "ultra pflegliches Behandeln") - Meine eigenen wenigen hab ich zwar behutsam genutzt, doch die fremden waren zumeist beschädigt)

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • na hoffentlich nicht so 20 oder 30 €uro - Tröten, ohne Subwoofer noch ...

    Du bist wie ich, Lautsprecher dürfen bei dir auch etwas mehr kosten? :D

    Ich habe mir damals die sauteuren von BOSE gekauft, die hatten einen Sound und "ballerten" gut rein, bei Musik bin ich nicht knauserig, denn von dem Geld haben die Ohren was. ^^

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • 2 - Nein. Die Scheiben waren total zerkratzt und voller Abdrücke der betatschten Finger

    Fingerabdrücke kann man einfach mit Microfasertuch wegwischen


    und wenn die "zerkratzt" sind - da kann man mit Zahnpasta + weichen Tuch die Kratzer manchmal gut wegpolieren

    guck einfach mal be youtube

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • Zerkratzte CDs reparieren


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich habe hier so PC Box um die 80 Euro mom


    Aber für gut 30 Euro bekommt man schon von Logitech n 2.1 Set, also MIT Subwoofer, was ganz OK klingt :)

    Ich habe von meinem Bruder seine kleine Poweranlage samt 2 Boxen "geerbt" die sind ganz aus Holz, quadratische Form und den reinsten Klang den du dir vorstellen kann, wir hörten immer zusammen Musik und ich habe immer gesagt: " dieser Klang so rein, ist von einer anderen Welt." :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!