Abschaffung des Baren

  • Damit sie Strafzinsen verhängen können: Diese Experten wollen uns das Bargeld wegnehmen
    Finanzexperten fordern das Ende für Banknoten und Münzen. Bargeld sei zu anonym und verleite zu Straftaten. Dabei wünschen sich vor allem Banken die Abschaffung des Baren.

    http://www.focus.de/finanzen/b…bschaffen_id_4721148.html
    Es ist nicht zu fassen, was für ein geiler Satz.
    Fahrt zur Hölle!

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Solche offene Worte kann sich dieses Mainstream-Blatt leisten, ohne daß etwas geschieht...

    Zitat von http://www.focus.de/finanzen/banken/von-wegen-drogenhandel-und-korruption-warum-das-bargeld-wirklich-abgeschafft-werden-soll_id_4716164.html

    Urteilen Sie selbst: Die Staatsregierungen dieser Welt haben einen Schuldenberg aufgetürmt, den sie faktisch nicht mehr abtragen können. Wollen sie auf Dauer einen Kollaps vermeiden, müssen sie auf noch viel drastischere, theoretisch unbegrenzte Weise auf das Geld ihrer Bürger zugreifen können als bisher.




    Doch noch besteht das Hindernis, dass die zur Schröpfung freigegebenen Bürger ihr Geld einfach von der Bank abheben und zu Hause in bar aufbewahren könnten. Genau hier setzt das Bargeldverbot an: Gibt es keine Scheine mehr, liegt alles Geld immer bei irgendeiner Bank und kann jederzeit eingezogen werden.

  • Da gibt es nur eine Alternative:


    Raus aus dem System.
    Eigene Währung schaffen.
    Das tragische daran ist, dass
    klein Doofi das noch begrüßen
    wird, braucht er doch zukünftig
    kein Portemonnaie mehr, nur
    noch seine Plastikkarte.
    Ist wie damals mit dem Euro,
    auch auf Male mit dem selben
    Geld bezahlen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Total kontrolliert zu werden stört den Dumpfmichel nicht. "Ich habe ja nichts zu verbergen".


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • "Ich habe ja nichts zu verbergen".

    Wenn ich den Spruch der Vollidioten schon höre/lese.
    Du stehst vor einer Türe mit der Aufschrift "PRIVAT", gehst da rein oder nicht?
    Hat was mit Anstand zu tun.

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Die Abschaffung des Bargeldes kommt, worüber die "Demokraten" laut nachdachten kam kurz darauf immer !!!

    Ist momentan noch nicht durchsetzbar. Aber warten wir mal ab was in 10 Jahren ist, dann haben wir 10 Jahrgänge mehr mit linksextremer frühkindlicher Indoktrination.


    Andererseits haben wir einen immer größeren Kanakenanteil. Und da diese Leute von Schwarzgeld und Kriminalität leben werden die dann laut werden.


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • Das Bargeld abzuschaffen ist sicherlich keine schlechte Idee. Vor allem in der Kriminalität würde es wenig Sinn machen, zu erpressen, überfallen, rauben, stehlen oder auch morden usw. In Zukunft zahlt dann Luigi an Mustafa sein Schutzgeld per monatlicher Abbbuchung.


    Ich selbst zahle das meiste jetzt schon mit Karte oder online. Allerdings hat es schon auch was ein Paket Geld in die Tasche zu stecken, das neue Auto zu kaufen und den Pulver auf den Tisch legen.

  • Naja, die Teenies zahlen ja heute schon das Kaugummi für 1,29 € an der Kasse mit Karte.


    Die Verblödung funktioniert ja. Nur wir alten Säcke müssen noch aussterben.


    Das Argument der Kriminalität unterliegt einem gewalltigen Irrtum: sie versiegt nicht, sondern verlagert sich nur. Ist sogar bequemer, am PC zu erpessen.


    Wäre ich kriminell, würde ich die Abschaffung des Bargeldes begrüßen. Gäbe mir bessere und sichere Möglichkeiten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Ich zahle nur in Ausnahmefällen mal was mit Karte. Wer für jeden Mist Karte benutzt ist in meinen Augen ein Idiot. Naja, der ist zumindest nicht einsam.


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • Ich zahle nur in Ausnahmefällen mal was mit Karte. Wer für jeden Mist Karte benutzt ist in meinen Augen ein Idiot. Naja, der ist zumindest nicht einsam.

    Sehe ich ähnlich.


    Allerdings war das früher anders, aber auch nachvollziehbar: ich war ständig unterwegs. Teilweise mußte ich dreimal pro Tag nachtanken. Übernachtungskosten etc.


    Das heißt, um nicht so viel Bargeld mit rumzuschleppen, habe ich beim Tanken und für Übernachtungen mit Karte (EC, VISA etc.) bezahlt. Da machte das ja auch Sinn. Essen im Restaurant aber nie. Und den Kleinkram für unterwegs (Getränke etc.) natürlich auch bar bezahlt.


    Heute habe ich gar keine Karte mehr in der Tasche. Die hat meine Frau (soviel zum Patriarchat :D )

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Kleine Beträge oder dann Autokauf und Verkauf läuft bei mir immer in bar. Beim Tanken, im Hotel oder Elektronik Markt nur mit Karte.
    Ich bin überzeugt dass die Kriminalität ohne bares zurückgehen würde. Wer würde z.B. noch eine Bank, Tankstelle oder Supermarkt überfallen wenns nichts mehr zu holen gibt. Aber auch in vielen anderen Bereichen würde es bedeutend schwieriger werden weil jedes krumme Geschäft eine digitale Signatur hinterlässt die sich wieder verfolgen lässt.

  • Der "Staat" hat es aber dann in der Hand ganze Existenzen zu vernichten indem er die Hand auf deren Konten drauf hat.
    Kriminelle wissen sich immer zu helfen, Normalos die unverschuldet abgezockt wurden und in der Schuldenfalle gelandet sind, stehen erst mal ohne "Geld" da.


    Wenn vollständige bargeldlose Zahlung vereinbart wird, muss das mit der Abschaffung von direkten Kontenpfändungen einher gehen und das Bankgeheimnis wieder eingeführt werden.
    Das wird der "Staat" aber niemals zulassen, steht doch die Schaffung des gläsernen Bürgers im Vordergrund.


    Eine wirklich volksnahe Regierung würde eher über einen Systemwechsel, insbesondere bedingungsloses Grundeinkommen, Abschaffung des Zinses oder zumindest Zinseszinses nachdenken aber Wohlstand für das Volk stand ja im brD System noch nie im Vordergrund.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Wer würde z.B. noch eine Bank, Tankstelle oder Supermarkt überfallen

    Ich. Ohne mich großartig zu bewegen. Es ist eine Illusion, daß sich die Kriminalität veringert. Sie verschiebt sich nur.


    Online-Abzocke gibt es auch jetzt schon genug.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Nach wie vor wird es keinen Rückgang, sondern nur eine Verschiebung geben. Um Geld zu waschen, braucht man weder Papiergeld noch eine Waschmaschine.


    Im Gegenteil, die "Qualität" des Verbrechens wird sich noch erhöhen. Die Dummen kommen nicht mehr zum Zuge, die Schlauen aber umso mehr.


    Schon jetzt gibt es Identitätsdiebstähle. Wird lustig, wenn jemand mal eben locker 1,2 Milliarden überweist und das über Schäubles Account.


    Schon vergessen, daß der ganze Bundestag gehackt wurde und bis heute die firewall nicht dicht ist?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • das Hauptinteresse des Staates liegt aber darin, dass sie den Bürger so viel leichter enteignen können.


    Weg vom Bargeldverkehr hinzu 100% digitalem Zahlungsverkehr ist ein weiterer Schritt Richtung totalüberwachter Knechtschaft.

  • das Hauptinteresse des Staates liegt aber darin, dass sie den Bürger so viel leichter enteignen können.


    Weg vom Bargeldverkehr hinzu 100% digitalem Zahlungsverkehr ist ein weiterer Schritt Richtung totalüberwachter Knechtschaft.

    Rischtig!
    Schaut nach Griechenland!

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Heute morgen im Hotel ausgecheckt, wollte mit EC-Karte bezahlen. Sie nehmen nur Bargeld! Finde ich ja eigentlich gut, aber die hätten das auch vorher sagen können, so mußte ich erst zum Geldautomat fahren.


    Wenn jemand mal ein nettes Familienhotel mitten in der Eifel sucht, PN an mich. ;)


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!