Bundeswehr

  • Deutsche Luftwaffen-Soldaten auf Ausbildung in Israel


    https://www.sueddeutsche.de/po…r-mit-weitblick-1.4375569


    Hoffentlich gefällt's ihnen dort. Dank Bundesverteidigungsministerium erwartet sie zu Hause in Deutschland wieder eine marode Ausrüstung und Gerätschaft und eine ebensolche Ausbildungsqualität.

    In Israel
    müssen wir die unbemannten Fluggeräte beziehen! Früher hätte Deutschland so etwas selbst bauen können. Auch hier verlieren wir immer mehr den Anschluss.

  • Bei aller Kritik heute einmal ein dickes Lob an die Bundeswehr, insbesondere an die Bad Reichenhaller Gebirgsjäger für ihre Unterstützung der vom Schnee-Chaos betroffenen Bevölkerung in Südbayern.


    Und kaum haben wir wieder schönes Wetter, ist das alles wieder vergessen. Auch bei Flutkatastrophen in den vergangenen Jahren wurde immer schnell nach der Bundeswehr gerufen. Ja, und die Soldaten kamen dann auch und halfen sehr gerne, aber die Bundeswehr plagen heute ernstzunehmende Nachwuchssorgen. Und daher habe ich kein Verständnis dafür, dass die Berliner SPD die Bundeswehr nicht mehr an den Schulen der Stadt um Nachwuchs werben lassen will.
    https://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr-schulen-101.html
    Wenn die Schulen tatsächlich noch so etwas wie einen Bildungsauftrag haben, dann sollten sie in jedem Fall auch eine freie Meinungsbildung ermöglichen. Wenn eine "Klima-Demo" in der Unterrichtszeit toleriert und sogar politisch unterstützt wird, dann sollte ein Einblick in die Arbeit der Bundeswehr für eine berufliche Orientierung der Schüler nicht weniger Beachtung finden dürfen. Ich musste noch "zum Bund" - heute ist das lediglich ein Stellenangebot.


    Aber erklär das mal einer den Genossen...vor allem den Berliner R2G-Genossen, die den Tag der deutschen Kapitulation zum gesetzlichen Feiertag machen wollen....
    https://www.tagesspiegel.de/be…g-in-berlin/23750716.html

  • Verheerend schlechte Umfragewerte für Verteidigungsministerin von der Leyen: Nur 23% unterstützen sie.

    General a.D. Erich Vad rechnet mit Schwächen der Bundeswehr und Ministerin von der Leyen ab:


    https://www.faz.net/aktuell/po…rin-16140525.html?GEPC=s3


    Nach all den Skandalen und Fehlleistungen halte ich selbst 23% Zustimmung noch für enorm hoch, aber vdL profitiert wohl indirekt davon, dass es noch viel größere Nieten in diesem Kabinett gibt. Früher einmal mussten andere Politiker schon wegen geringerer Unfähigkeiten den Hut nehmen. Aber wenn Muttis heilige Hand jemand schützt, dann passiert einem eben nicht viel... Trotzdem würde mich interessieren, wer diese 23% sind, die auch nach all den Fehlern immer noch meinen, eine Nichtgediente wäre qualifiziert dafür, eine Armee zu führen. Für die Führung eines Beauty-Salons halte ich die Dame mit der Betonfrisur geeignet, aber nicht für die Bundeswehr!

  • Bundeswehr fehlen bis 2023 über 30 Milliarden Euro


    https://www.finanznachrichten.…0-milliarden-euro-003.htm
    Deutschland hat ungefähr den gleichen Verteidigungshaushalt wie Frankreich, und die können damit offenbar deutlich mehr auf die Beine stellen. Ich denke, da gibt es abgesehen vom Budget zwei Probleme:


    • Das Beschaffungswesen der BW ist absolut unprofessionell.
    • Die Führung ist zu weit abgehoben von der Truppe.
  • Pressestimmen zur neuen Verteidigungsministerin

    Zitat von Die Süddeutsche


    Bei Kramp-Karrenbauers Benennung geht es nicht in erster Linie um die Armee oder den INF-Vertrag. Angela Merkel wäre nicht die hyperprofessionelle Politikerin, wüsste sie nicht, dass ihre Favoritin in den kommenden Monaten eine andere Bühne braucht als jene, die Kramp-Karrenbauer bisher nicht so recht zu nutzen wusste.
    https://www.sueddeutsche.de/me…terin-kommentar-1.4528067

    Zitat von Die FAZ


    Um stärker ins Licht zu treten, nimmt Annegret Kramp-Karrenbauer nun, wie schon beim Wechsel aus dem Ministerpräsidentenamt in die Funktion der Generalsekretärin und bei der Kampfkandidatur für den Parteivorsitz wieder ein Wagnis auf sich: den Umstieg auf den „Schleudersitz“ im Bendlerblock
    https://www.faz.net/aktuell/po…-kanzleramt-16289725.html

    Die Hälfte der (offiziellen) Legislatur ist fast vorbei. Da AKK Kanzlerin werden will, steht der Bundeswehr also spätestens in 2 Jahren wieder ein Führungswechsel bevor. Die ungediente AKK wird sich in dieser Zeit bestenfalls ein gewisses Grundwissen über's Militär angeeignet haben. Einfach unmöglich, was hier passiert, aber Hauptsache die Frauenquote ist erfüllt. Ob jemand für irgendetwas geeignet ist...sch***egal :!: Es ist einfach nur noch zum 00001988 .

  • Die ungediente AKK wird sich in dieser Zeit bestenfalls ein gewisses Grundwissen über's Militär angeeignet haben.

    Beispiel USA macht Schule. Da ist sogar einer Präsident geworden, der niemals beim Militär war. Ziemlich blamabel für eine so kriegerische Nation.


    Aber diese AKK ist das Allerletzte. Sie wird die CDU weiter ins Abseits befördern. Das hat aber auch etwas Gutes. Um den eigenen Hals zu retten, wird die CDU irgendwann mit der AfD koalieren. Das kann der Beginn einer rechten Regierung sein, die endlich wieder nationale Belange in den Vordergrund rückt.

  • Beispiel USA macht Schule. Da ist sogar einer Präsident geworden, der niemals beim Militär war.


    Aber wenigstens war sein Verteidigungsminister beim Militär (Fallschirmjäger-Offizier), hat einen Eintrag in die Bestenliste in West Point bekommen, wurde mit dem "Bronze Star" ausgezeichnet und war lange hochrangiger Mitarbeiter im Verteidigungsministerium und Staatssekretär bei der US Army. Hier kann man - ganz gleich, ob man die USA mag oder nicht - sagen: "Der richtige Mann am richtigen Platz."
    https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Esper


    Annegret Kramp-Karrenbauer hat Politik- und Rechtswissenschaften studiert und dann Karriere in der Partei gemacht. Vorkenntnisse zu Militär und Verteidigung? Null! Erfahrungen diesbezüglich? Null! Auszeichnungen in diesem Bereich? Null! Kumpanei mit Angela Merkel? Jaaaa!


    So qualifiziert man sich in Deutschland für ein Amt. Gilt übrigens nicht für gewöhnliche Arbeitnehmer. Dort hilft natürlich auch in manchen Fällen das berühmte "Vitamin B" bei der Jobsuche, aber bei völliger Uneignung nützen auf dem Arbeitsmarkt auch die besten Beziehungen nichts.

  • Null! Erfahrungen diesbezüglich? Null! Auszeichnungen in diesem Bereich? Null! Kumpanei mit Angela Merkel? Jaaaa!

    So geht Parteienküngel. Inkompetente Minister beschäftigen viele kostspielige Berater, weil sie allein nichts auf die Reihe kriegen. Und der Steuerzahler finanziert das alles.

  • Unsere Ex-Verteidigungsministerin über den Wehrdienst


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann noch diese Drecklache...das sagt eigentlich alles. Da sollten unsere Soldaten mal drüber nachdenken. Ob von den drei Kindern der Nachfolgerin jemand beim Bund war, ist mir nicht bekannt.

  • "Hormuz-Mission" - Wäre die Marine einsatzbereit?

    Zitat


    Nachdem die Briten angekündigt haben, sich an der amerikanischen Sicherungsmission im Persischen Golf zu beteiligen, wird in Berlin weiter diskutiert – auch über den Zustand der Marine. ie Bundesregierung diskutiert weiter über einen möglichen europäischen Überwachungseinsatz in der Straße von Hormuz – auch nach der Entscheidung Großbritanniens, sich an der von den Vereinigten Staaten angekündigten Eskortierungs-Mission zu beteiligen. [...]
    Deutsche Politiker haben mit Blick auf eine eventuelle Überwachungsmission unterdessen den Zustand der Marine kritisiert. Sowohl der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels als auch die friesische Abgeordnete Siemtje Möller (beide SPD) wiesen darauf hin, dass die heutige Marine die kleinste der Geschichte sei. Bartels sagte gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, dass die Marine in den vergangenen Jahrzehnten faktisch verkleinert worden sei, ebenso wie andere Teilstreitkräfte der Bundeswehr. „Kleiner als jetzt war die Marine noch nie“, sagte Bartels. Die Seestreitkräfte seien „auf dem Papier nie abgerüstet worden“, sollten demnach früher wie heute 15 Fregatten haben. Tatsächlich seien sieben davon außer Dienst gestellt und erst ein neues Schiff sei dafür erworben. [...] Tatsächlich hat die Marine in den vergangenen Jahren ganze Schiffsklassen verloren, darunter sieben Zerstörer, die besonders geeignet waren für den Kampf in der Ostsee. Von den rund vier Dutzend Landungsbooten der Marine-Infanterie ist seit dem Ende des Kalten Krieges nur eines verblieben, die „Lachs“, Baujahr 1966.
    https://www.faz.net/aktuell/po…nsatzbereit-16320969.html

  • Luftwaffe schickt Flugzeuge zu Übung nach Israel

    Zitat


    Die Luftwaffe beteiligt sich erneut an der internationalen Luftkampfübung "Blue Flag" in Israel. Der Großteil der deutschen Soldaten sowie die sechs Flugzeuge kommen aus dem Taktischen Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen" im ostfriesischen Wittmund. In den nächsten Tagen werden sechs Eurofighter und etwa 140 Soldaten auf die Luftwaffenbasis Owda im Süden Israels verlegt, teilte die Luftwaffe am Dienstag in Berlin mit. Bis zum 14. November werden über der Negev-Wüste verschiedene Luftoperationen im multinationalen Verbund geübt.
    https://www.sueddeutsche.de/po…20090101-191029-99-496326

    Man höre und staune: Die Bundeswehr hat tatsächlich 6 Eurofighter zur Verfügung, die offenbar auch noch zeitgleich funktionstüchtig sind! Da werde ich ja richtig stolz auf AKK :00008359:

  • Die Bundeswehr hat tatsächlich 6 Eurofighter zur Verfügung

    Die werden sie irgendwo gemietet haben ...


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • Geht's auch eine Nummer kleiner, Frau Kramp-Karrenbauer?

    Zitat


    Als Beispiel für ein neues Engagement der Bundeswehr nannte Kramp-Karrenbauer eine Region, die bislang nicht im Gespräch war: „Unsere Partner im Indo-Pazifischen Raum – allen voran Australien, Japan und Südkorea, aber auch Indien – fühlen sich von Chinas Machtanspruch zunehmend bedrängt. Sie wünschen sich ein klares Zeichen der Solidarität."
    https://www.nw.de/nachrichten/…aetze-der-Bundeswehr.html

    Will die Dame jetzt etwa fern von Europa eine militärische Konfrontation mit China ansteuern? Mit ihren paar maroden Schiffen, von denen keiner weiß, ob sie die Kieler Förde über Wasser verlassen können? Ich finde diesen erneuten Profilierungsversuch der CDU-Vorsitzenden - vorsichtig ausgedrückt - reichlich unreflektiert. Mit dem Auswärtigen Amt abgesprochen war das -wie im Falle des "Syrien-Vorschlags"- sicher auch nicht. Frau Kramp-Karrenbauer ist in keinster Weise lernfähig. Es ist unglaublich, was sich diese Ministerin herausnimmt! Diese absolute personelle Fehlentscheidung sollte schnellstens abgesetzt werden, bevor sie noch mehr Schaden anrichtet. Sie ist einfach nur noch peinlich!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!