Wie sieht der optimale Unterricht aus?


  • Wie die Zeit vergeht....

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • 2014 haben wir das Deutschlandforum mit der WoltLab-Software neuaufgeleget, daraus ist dann das Haus der Meinung hervorgegangen.

    Hey in 2 Jahren habt ihr 10 Jähriges Jubiläum. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Was den Geschichtsunterricht betraf, so hatten wir eine Geschichtslehrerin, die hatte den Spruch drauf: "Man muß auch den Mut zur Lücke haben". Bei der mußten wir keine Geschichtszahlen pauken - ihr ging es eher um die Zusammenhänge.

    Heute ist die ganze Zeit nur Projektwoche in der Grundschule. Hatte 2016 mal ein Praktikum gemacht und war entsetzt - auch über den Leistungsstand. Kinder, die gerade in die vierte Klasse gekommen waren nach dem Sommer, die konnten mit Ausnahmen sehr schlecht(!) lesen und schon gar nicht sinnverstehend. Es war eine Katastrophe.

    Das erlebe ich gerade mit meiner Enkelin. 4. Klasse und kann nicht richtig lesen und schreiben, aber Schulgebühren kann die Schule gut kassieren.

  • Im Großen und Ganzen muss man auch sagen, dass die Jugend nicht gerade schlauer geworden ist (44% wissen nich, wat Inflation ist, würde sich aber wohl dagegen impfen lassen).


    Wenn nun trotzdem die 1er-Abiturieten, zu meiner Zeit noch Ausnahmefälle, nachwachsen wie Pilze im warmen Regen, dann liegt es daran, dass man versucht ist, alle Schüler gleich schlau zu machen, damit die weniger Begabten nicht "diskriminiert" werden.


    Wo das langfristig hinführt, kann man sich denken.

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • Im Großen und Ganzen muss man auch sagen, dass die Jugend nicht gerade schlauer geworden ist (44% wissen nich, wat Inflation ist, würde sich aber wohl dagegen impfen lassen).


    Wenn nun trotzdem die 1er-Abiturieten, zu meiner Zeit noch Ausnahmefälle, nachwachsen wie Pilze im warmen Regen, dann liegt es daran, dass man versucht ist, alle Schüler gleich schlau zu machen, damit die weniger Begabten nicht "diskriminiert" werden.


    Wo das langfristig hinführt, kann man sich denken.

    Ja: Anpassung nach unten, das erleben wir derzeit in vielen Bereichen, anstelle sich nach oben zu orientieren, wird sich anch unten orientiert, was sich rächen wird.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Heutzutage wird nicht mehr gedacht, sondern man läßt denken - am Besten von sog. "Experten". Wenn man da mal richtig nachschaut, sind sie Keine (schon gar nicht die dt. Politiker...)

    Mein VWL-Lehrer sagte seinerzeit: Man kann/muß nicht Alles wissen, aber man muß wissen, wo man das gesuchte Wissen finden kann! Das war lange vor dem Internet. Heutzutage glauben Viele, Wikipedia wisse Alles...

  • Jeder hat so seine eigene Definition von Lernen...


    https://www.sueddeutsche.de/bi…inem%20bestimmten%20Thema!

    Das erlebe ich gerade mit meiner Enkelin. 4. Klasse und kann nicht richtig lesen und schreiben

    Lesen, Schreiben und Rechnen sind nun mal die grundlegenden Basiskompetenzen. Wenn das nicht sitzt, braucht keiner mit "digitalen Kompetenzen" daher kommen.

    Was den Geschichtsunterricht betraf, so hatten wir eine Geschichtslehrerin, die hatte den Spruch drauf: "Man muß auch den Mut zur Lücke haben". Bei der mußten wir keine Geschichtszahlen pauken - ihr ging es eher um die Zusammenhänge.

    :thumbup: Zahlen kann man nachschlagen, Verständnis für die Zusammenhänge nicht.

  • An den Unis ist es so, dass eigentlich in der ersten Vorlesung klargestellt wird, dass Wikipedia keine zitierfähige Quelle ist. Aber glaubt mal nicht, dass das die Studenten davon abhält, die bibliographischen Angaben einfach ins eigene Literaturverzeichnis zu übernehmen.


    Was ich an der Uni erlebt habe, war kaum besser als das Praktikum an der Grunschule.

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • Kein Witz: Vorlesung. Einführung Linguistik. Analyse von "Wir schaffen das!", auf dem Beamer die Merkel mit Raute. Ich habe vom Brechreiz überfallen fluchtartig den Hörsaal verlassen. Hat keiner verstanden.

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • An den Unis ist es so, dass eigentlich in der ersten Vorlesung klargestellt wird, dass Wikipedia keine zitierfähige Quelle ist. Aber glaubt mal nicht, dass das die Studenten davon abhält, die bibliographischen Angaben einfach ins eigene Literaturverzeichnis zu übernehmen.


    Was ich an der Uni erlebt habe, war kaum besser als das Praktikum an der Grunschule.

    Ja, das ist bekannt. Ich nutze w. nur mit großer Vorsicht, aber für naturwissenschaftl. Belange geht es. Geschichte, Politik, sind nicht zu gebrauchen

  • Ebenfalls so geschehen: aus Interesse habe ich mal eine Erstvorlesung bei den Geschichtsstudenten besucht. Der Dozent hat tatsächlich - das hatte mich schon überrascht - die Frage nach dem "Gründungsmythos der BRD" gestellt. Keiner(!) im Hörsaal hatte eine Antwort, ich schon, aber es war surreal, da habe ich Fresse gehalten. Gemeint war tatsächlich der Holo.

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • Ebenfalls so geschehen: aus Interesse habe ich mal eine Erstvorlesung bei den Geschichtsstudenten besucht. Der Dozent hat tatsächlich - das hatte mich schon überrascht - die Frage nach dem "Gründungsmythos der BRD" gestellt. Keiner(!) im Hörsaal hatte eine Antwort, ich schon, aber es war surreal, da habe ich Fresse gehalten. Gemeint war tatsächlich der Holo.

    Unglaublich. Vermutlich kannte auch keiner Carlo Schmidt: ".....wir haben keinen neuen Staat zu errichten".

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Meine Eltern als Akademiker in Zeiten als Wissenschaft noch nicht veramerikanisiert war, wollten mir teilweise gar nicht glauben, was ich so von der Uni erzählt habe...

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • Den Neitzel hab' ich mir mal in Potsdam angehört - das ist so ein Geschichtenerzähler, der ganz toll Daten runterrattern kann, mehr nicht, Guido Flop mit universitärem Anstrich.

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal anhören!

  • Unglaublich. Vermutlich kannte auch keiner Carlo Schmidt: ".....wir haben keinen neuen Staat zu errichten".


    Diese Situation werde ich nicht mehr vergessen. Der Dozent hat dann nach einer Weile des dröhnenden Schweigens das Geheimnis gelüftet - ich hatte das Gefühl, dass er sich nicht wirklich wohl gefühlt in dieser Situation.


    Es ging so zu Ende, dass irgendwann ein Student gefragt hat "Also ist das hier alles auf dem Holocaust aufgebaut?"


    ....


    Schweigen.

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!