Was will dieser scheiß Staat von mir?

  • Ich bin echt sauer und muss mir mal hier Luft machen. Ich mache seit Jahren die Steuererklärungen für meine Eltern, weil die sich ne Solaranlage aufs Dach montieren haben lassen. Und diese Steuererklärungen müssen über Elster gemacht werden und meine Eltern haben kein Internet. Deswegen mache ich das für sie. Ist ja selbstverständlich.


    Aber ich frage mich wirklich was diese Idioten von diesem Finanzamt von mir wollen. Ich mache das seit 10 Jahren oder so - keine Ahnung und ich gebe immer eine Gewerbesteuererklärung ab, das ist der Nettobetrag der Jahresvergütung, die wir für den Strom erhalten, den wir über die Solaranlage einspeisen und dann gebe ich noch die dazugehörige Jahresumsatzsteuer an. Die wir immer abführen müssen, obwohl das gar nicht notwendig war, weil wir auf die Kleinunternehmerregelung wechseln hätten können, was ich auch dieses Jahr getan habe, aber ich habe mich damit nicht sonderlich auseinandergesetzt bis vor kurzem, sonst hätte ich das eher gemacht.


    Jedenfalls auf einmal wollen die, dass ich außerdem ne Einnahmeüberschussrechnung mache und irgendeine gesonderte Feststellung für Einkünfte. Das heißt, ich muss auf fünf verschiedenen Formularen ein- und dasselbe angeben. Und ich habe das nicht verstanden. Und ich wollte eigentlich nur vom Finanzamt wissen, wieso ich fünf verschiedene Formulare ausfüllen muss, wo überall dasselbe steht, nämlich die Jahresvergütung des Stromanbieters für den eingespeisten Solarstrom.


    Der erste Beamte meinte er möchte mich verbinden, hat dann aber stattdessen aufgelegt. Die zweite Beamtin hat einfach mitten im Gespräch aufgelegt und beim dritten Mal hatten sie meine Nummer offensichtlich schon gespeichert, wurde ich automatisch aus der Leitung gekickt.