Jetzt red i!!!

  • Manchmal muss auch mal eine zünftige Streiterei her.:grimacing_face:

    Der Unterschied zwischen Streit und Zank ist die "Kultur". Ja & Amen ist Hörigkeit. Zank ist die Zofferei nicht akzeptierter Meinungen. Streit ist die Urkultur zur Ergründung einer Lösung zwischen unterschiedlicher Meinungen, um ein Ergebnis für alle in Zufriedenheit zu gebären.


    Nix mit "Grimmig".

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Streit, auf einigermaßen zivile Debattentemperatur heruntergekühlt, ist die Voraussetzung für gesellschaftliches Handeln überhaupt. Doch hat die Diskurskultur gerade in den letzten Jahren Schaden genommen. Der Streit setzt a priori die Anerkennung der jeweiligen Person voraus - etwas, das immer seltener anzutreffen ist. Die zweite Voraussetzung bildet die Bereitschaft, zuzuhören. Nur durch aufmerksames Zuhören entsteht ein Dialog. Drittens haben Lügen noch nie so viel Raum in der Debattenkultur eingenommen wie heute. Dabei schafft nur die wechselseitige Anerkennung von Tatsachen die Voraussetzung für nutzbringenden Streit. Für sinnlosen Streit, der nur in wechselseitigen Beschimpfungen endet, ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!