Bitcoin im Aufwind

  • Soeben als Artikel in der BILD online gelesen:


    "

    .......

    Nach der Einzahlung in Höhe von €250, hat die Trading-Plattform damit angefangen günstig einzukaufen und teuer zu verkaufen. So ist das Startkapital innerhalb von nur drei Minuten auf €323,18 gestiegen, ein Gewinn von €73,18.



    Nach nur 8 Minuten bereits auf 398,29€.

    Alle Löwen wollten schlagartig investieren und es entstand ein regelrechtes Wettbieten. Am Ende der Sendung hatte Frank Thelen aus 250€ mit der automatisierten Software 613,79€ gemacht. Kein Wunder, dass die Mächtigen Leute in Deutschland nicht wollen, dass der normale Bürger so leicht Geld verdient. BILD meint JEDER sollte das Recht haben und diese Möglichkeit nutzen können........

    "


    Wo ist der Haken an der Geschichte?

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Niemand hat eine von den fantastischen Münzen je in der Hand gehabt, denn es gibt sie nur im Internet. Doch ihr Preis ist im Jahresverlauf explodiert – im Mai wurde ein Bitcoin noch für 2.000 Dollar gehandelt, Mitte Dezember waren es schon 16.000 Dollar. Für 2018 werden 30.000 und mehr prognostiziert. Erstabdruck in COMPACT 01/2018.

    Quelle: https://www.compact-online.de/das-bitcoin-jahr/

  • Ist Bitcoin "Freedom Money"?


    Der Bitcoin verspricht Freiheit. Er ermöglicht es jedem, überall sein Geld zu versenden, zu empfangen oder aufzubewahren. Er verhindert auch, dass sich Regierungen oder Unternehmen in diese Transaktionen einmischen. Aber welche Art von Freiheit bietet Bitcoin? Die Freiheit von einem übermächtigen Staat?


    Was meint Ihr?


    • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Blockchain-Technologie oder andere DeFi-Konzepte (Dezentralisierte Finanzmärkte) sich als Technologie durchsetzen werden? Ich finde, nicht gering.
    • Andererseits: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin und andere Blockchain-basierte Kryptowährungen weiterhin ohne staatliche Regulierung bestehen werden, und das mit einer Langzeit-Perspektive von 20 Jahren und mehr? Hier bin ich leider weniger zuversichtlich.
  • Was meint Ihr?

    Tja. Bitcoin ist auch so eine "Sparten Elite" Sache. Ginge es dabei wie bei Monopoly Geld, um irgend ein Spiel im Internet zu bezahlen oder eine Zeitung zu lesen, ok, das wäre dann noch tragbar.


    Doch wenn es um "Waren" geht, die ich hier vor Ort nutzen will, wie z.B. auch Brot oder Wurst, dann nutzt mir dieses Bitcoin herzlich wenig, denn die Waren müssen "geliefert" werden und das geht nicht durch den PC. Daher nutzt mir dieses Netzgeld so gar nichts. Auch bedarf es an Immerstrom, denn ohne Strom kein Verkehr von diesem. Ob die Bank das Konto sperrt oder ob die Energisten den Strom kappen. Letztlich ist das alles nix halbes und nix ganzen. Nur Traumwünsche, die nicht jeden erreichen.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Doch wenn es um "Waren" geht, die ich hier vor Ort nutzen will, wie z.B. auch Brot oder Wurst, dann nutzt mir dieses Bitcoin herzlich wenig, denn die Waren müssen "geliefert" werden und das geht nicht durch den PC. Daher nutzt mir dieses Netzgeld so gar nichts.

    Der Bitcoin *) ist auch eher ein Investitionsgut als ein Zahlungsmittel für den täglichen Gebrauch. Die Anzahl der Möglichkeiten, Sachen mit Bitcoin zu erwerben, wird erst nach und nach steigen.


    Bitcoin existiert nun seit über 10 Jahren und konnte in dieser Zeit doch ein beachtliches Transaktionsvolumen aufbauen. Dies reicht zwar noch nicht ganz an Branchengrößen wie VISA, Mastercard oder Paypal heran, kann sich aber durchaus sehen lassen. Zu bedenken ist dabei, dass der Anteil für tatsächliche Zahlungen von Käufen für den täglichen Gebrauch nahezu Null ist.


    Meine Einschätzung: Als echtes Zahlungsmittel muss sich Bitcoin erst noch beweisen. Damit weitere Zahlungsmöglichkeiten etabliert werden, müsste sich die Bereitschaft der Nutzer, Bitcoin auch für alltägliche Zahlungen einzusetzen, noch weiter erhöhen.


    Ein weiteres spannendes Feld sind in diesem Kontext auch Micro-Payments:


    https://bitcoinmagazine.com/bu…ne%20tipping%20and%20more.



    *) Ich rede hier nur von Bitcoin - es gibt natürlich auch andere Kryptowährungen, aber der Bitcoin ist nun mal die Kryptowährung mit der höchsten Marktkapitalisierung.

  • Da gibt es sehr viel Betrüger in der Sparte, hab erst vor kurzen gehört, dass einige Leute böse abgezockt worden sind.

    Für mich ist das nichts.

    Darum ist Bitcoin auch nichts für mich, denn ich hörte auch von vielen Betrügereien um das rein virtuelle Geld, ich habe lieber physisches Geld, was ich anfassen kann, mir ist Bitcoin zu abstrakt, ich brauche etwas zum anfassen. Ich bin ein Gegner der bargeldlosen Zahlung und darum lehne ich Bitcoin auch ab, ich habe lieber Scheine und Münzen, denn das ist etwas Greifbares, Zahlen in irgend einem Computer sind das für mich nicht.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Ich bin ein Gegner der bargeldlosen Zahlung

    Ich auch aber es gibt Transaktionen die nur mit virtuellem Geld (vulgo Überweisungen) getätigt werden können.

    Z.B. bei Immobilienkäufen etc. und immer wenn es um größere Beträge geht.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Ich auch aber es gibt Transaktionen die nur mit virtuellem Geld (vulgo Überweisungen) getätigt werden können.

    Z.B. bei Immobilienkäufen etc. und immer wenn es um größere Beträge geht.

    Ja, manches geht nur per digital, das finde ich blöd aber auch so Dinge wie Strom und Miete geht nur über Konto, aber wo es geht, bevorzuge ich die Barzahlung.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Gerade eben die Meldung von WISE erhalten:

    Keine Verwahrentgelte mehr für Guthaben, d.h. man kann jetzt unbegrenzt Geld von einer deutschen Bank auf sein WISE Konto transferieren und von dort natürlich in Fremdwährungen umtauschen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Gerade eben die Meldung von WISE erhalten:

    Keine Verwahrentgelte mehr für Guthaben, d.h. man kann jetzt unbegrenzt Geld von einer deutschen Bank auf sein WISE Konto transferieren und von dort natürlich in Fremdwährungen umtauschen.

    Also keine Gebühren, wenn man auf diesem Konto etwas anspart?

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Nur Transaktionen kosten was.

    Die sind aber vergleichsweise niedrig, gerade bei Transkationen ins nicht-europäische Ausland, wo man bei herkömmlichen Geldtransfers von den Banken kräftig zur Kasse gebeten wird. Die meisten verlangen 1,5‰ vom Auftragswert - was ja O.K. wäre - haben aber auch eine Mindestgebühr pro Transkaktion. Beispiel: 12 € Pauschale bei 200 € Überweisungsbetrag macht 6% 8|

  • Am meisten kostet die Umtauschgebühr.

    Du kriegst zwar den besten Kurs mußt aber eine Gebühr bezahlen. Zur Zeit ca. 0,4% von der Umtauschsumme, also beim Hauskauf: 250.000,-- Euro in HUF umwandeln kostet ca. 1.000,-- Euro Gebühr, kriegst aber einen Topkurs und kannst dann das Haus in HUF bezahlen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Was ist der Vorteil daran ein Haus in HUF zu bezahlen, ist das günstiger als wenn du es in Euro bezahlen tätest?

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Häuser werden fast immer in HUF angeboten.

    Wenn Du sie dann in Euro bezahlst, berechnet die Bank erstens einen ganz schlechten Kurs und damit stimmt dann auch die Kaufpreissumme nicht mehr und du musst noch die Differenz bezahlen.

    Wenn Du in HUF bezahlst machst Du genau das was im Kaufvertrag steht und der Verkäufer kriegt genau den Betrag der vereinbart war.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Gerade eben die Meldung von WISE erhalten:

    Keine Verwahrentgelte mehr für Guthaben, d.h. man kann jetzt unbegrenzt Geld von einer deutschen Bank auf sein WISE Konto transferieren und von dort natürlich in Fremdwährungen umtauschen.

    Ich bin (noch) nicht bei Wise. Angenommen, du hast dort Geld auf dem Konto. Wie kommst du dann an Bargeld?

  • Ich bin (noch) nicht bei Wise. Angenommen, du hast dort Geld auf dem Konto. Wie kommst du dann an Bargeld?

    Indem Du die grüne WISE debit Karte beantragst (kommt relativ zügig per Post) und dann zu einem Geldautomaten

    gehst.

    Das schöne bei WISE ist, daß Du Dich relativ einfach registrieren kannst. Perso Kopie (per handy Foto) hochladen und

    man hat das Konto.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!