Die Forenkneipe.

  • Leider wird Fisch jetzt sehr teuer.
    Früher konnte man Lachsfilet noch recht günstig bei LIDL oder ALDI kaufen, jetzt muß man rund 20,-- bis 30,-- Euro für das Kilo hinlegen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Aber da ihr gerade eines meiner Lieblingsthemen bearbeitet:
    Mein absolutes Lieblingsgericht ist dieses:

    Fleisch-Gemüsepfanne mit Reis


    Je nach Personenzahl jeweils ein Rindersteak (gut abgehangen oder BIO, da Wasser damit zu teuer bezahlt ist). Dann je nach Personen und Vorlieben mindestens 1 Zwiebel (egal ob weiß oder rot oder Schalotten), Paprika, Champignons und Tomaten und je nach Geschmack der Leute mindestens eine frische Chili pro Nase und ordentlich Salz, Chayennepfeffer, Chilipulver, scharfes Paprikapulver und kurz vor den Tomaten ordentlich Kräuter der Provence oder italienische Kräutermischung.

    Erst die Steaks kleinschneiden und in das Oliven- und oder Omega3-Öl legen, dann die Zwiebeln dazu, dann die Paprika gewürfelt zusammen mit den kleingeschnittenen Chilis, dann die gewürfelten Champignons und am Ende die Tomaten. Die Gewürze schon zum Fleisch oder zu den Paprika. Das Ganze richtig durchbraten bzw. durchdünsten, dass die Champignons klein werden und das Fleisch nirgends mehr roh ist... Nebenbei Basmati-Reis in einem Extra-Topf kochen egal wie, auf jeden Fall am Schluss den Topf mit einem Handtuch abdecken, damit der Reise orientalisch/indisch körnig bleibt und nicht Klebepampe wie bei den Chinesen.

    Dann Reis auf dem Teller ausbreiten und die "Pfanne" oben drauf. Das Ganze mit einem Topf Joghurt auf dem Tisch mit Esslöffel, damit zarte Gemüter die Schärfe etwas wegnehmen können oder eben noch etwas Frische hineinbringen.

    Das Ganze dann mit einem Mineralwasser und einem schönen Chianti oder einem Negro Amaro bei 15° servieren und natürlich mit brennenden Kerzen und gedimmtem Licht. Habe noch niemanden getroffen, der nicht aufgegessen und ausgetrunken hat und Frauen sind immer hin und weg...


    Habe ich auch bei vielen Nationen ausprobiert und getestet. Es gab NIEMANDEN, dem es nicht schmeckte. Nur manche Mädchen meinten, dass es schon recht scharf sei. Da mussten sie eben mehr Joghurt nehmen und das Scharfe wegspülen...


    Könnte ich jeden zweiten Tag essen, wenn es nicht so viel Schnippelei wäre...

  • Liest sich gut und als Rentner hast du doch Zeit genug für die Schnippelei?!

  • berlincruiser


    Du bist Rentner, dabei liest du dich so "jung" und flott, das finde ich krass, ich nehme dich vom schreiben her als so jung wahr... ^^ Naja dafür gibt es drüben im PSW junge User die sich so "alt" lesen. :D

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Leider wird Fisch jetzt sehr teuer.
    Früher konnte man Lachsfilet noch recht günstig bei LIDL oder ALDI kaufen, jetzt muß man rund 20,-- bis 30,-- Euro für das Kilo hinlegen.

    Was ich auch echt gerne esse an Fisch und der ist so günstig: Matjes-Filet, der ist in so einer Plastikverpackung aber mit Knoblauchbutter, Zwiebeln und Salzkartoffeln so lecker und guttuend, hatte ich am Samstag gehabt und der ist ohne Gräten. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • SO esse ich auch mal Leber. Aber 1x im Jahr. Gab es früher öfter bei uns und auch Nieren...

    Das Problem ist, daß man Reh Innereien gar nicht zu kaufen bekommt. Die Jäger essen das nämlich selbst.

    Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz bei den deutschen Jägern das besagt, daß die Innereien eines erlegten

    Tieres immer dem Erleger gehören und der Revierinhaber, dem das erlegte Wild zusteht muß das akzeptieren.

    Wenn z.B. bei einer Treibjagd 10 Rehe auf der Strecke bleiben, kann der Revierinhaber (i.d.R. der Pächter) zwar

    die 10 Rehe an Gasthäuser oder Metzger verkaufen aber nicht die Innereien (Bezeichnung: Jägerrecht).

    Wenn man Glück hat und einen Jäger kennt, dann bekommt man vielleicht mal eine Rehleber geschenkt, weil

    der sie nicht mag aber um in den Genuß dieser Delikatesse zu kommen, mußt Du das Reh schon selbst erlegen.


    Ich als junger Mann damals hatte das Glück Rehleber mindestens zweimal pro Monat zubereitet zu bekommen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Leider wird Fisch jetzt sehr teuer.
    Früher konnte man Lachsfilet noch recht günstig bei LIDL oder ALDI kaufen, jetzt muß man rund 20,-- bis 30,-- Euro für das Kilo hinlegen.

    Es gibt hier im Aldi so grosse Lachsfilet-Scheiben für 5 bis 6 Euro der sieht toll aus und öfters hatte ich überlegt den zu kaufen aber... ich weiss nicht was man damit macht, also wie man den isst. :/ Peinlich aber wahr, ich weiss nicht wo man den serviert.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Es gibt hier im Aldi so grosse Lachsfilet-Scheiben für 5 bis 6 Euro der sieht toll aus und öfters hatte ich überlegt den zu kaufen aber... ich weiss nicht was man damit macht, also wie man den isst.

    Einfach rein in die Bratpfanne und braten (ist schnell durch) zerlassene Butter drüber. Die Haut, falls noch dran, vorher entfernen, die ist zu ledrig.

    Dazu passt eigentlich alles wie Kartoffelpürrée, Salzkartoffeln, Nudel, Reis, etc.


    Auch sehr schön, Lachsfleisch würfeln und zusammen mit Nudeln und Sahne servieren.


    Bei ALDI gab es früher auch ganze "Lachsbretter" mit fertig gewürztem Lachs, den man nur in den Backofen gesteckt hat.
    Meinst Du den?

    Mir hatte dieser Lachs nicht so geschmeckt.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Ist der Lachs rose oder weiß? Weißen hab ich nur als Kind gegessen, wenn Oma ihn machte und als Fischstäbchen. Wenn ich mir heut mal Lachs hole, dann muss er rose sein. Weiß allerdings nicht warum, ich da so empfinde.....

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • ja genau diese lachsbretter meinte ich, und ich finde die sehen echt gut aus aber anzufangen wusste ich nie etwas damit, deinen Zubereitungstipp hier, speichere ich mir mal. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • ja genau diese lachsbretter meinte ich

    Die gibts mit einer grünen (Kräuter) und mit einer roten (Paprika) Würze.

    Hab immer die grünen gekauft.
    Man muß sie im Backofen ordentlich durch backen, eigentlich ganz simpel.

    Wenn Du es zu früh raus holst ist der Lachs wässrig und roh, schmeckt dann nicht mehr.

    Mir war das Gericht aber immer viel zu lasch, ich glaube das die da minderwertigen Fisch

    verkaufen.

    Mir sind die kleinen Stücke lieber die es von COSTA, IGLO oder Hausmarke gibt. Da ist auch

    meist schon die Haut entfernt.

    Leider kaufst Du heute fast nur noch Lachs von Aquakulturen aus Norwegen, da sind die Fische

    mit Antibiotika vollgepumpt.

    Echter fangfrischer Lachs ist sauteuer geworden, jetzt erst recht wo die Transportkosten fast

    unbezahlbar geworden sind.


    Tip:

    Auf Lachs verzichten und zur nächsten Fischzucht in Deiner Nähe fahren, dort frische Forelle kaufen.

    Schmeckt mindestens genau so gut wie Lachs.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Genau wie die Fischstäbchen die ich so gerne esse, von einem Euro 70 rauf auf fast 4 Euro das ist echt happig, und das sind die günstigeren Fischstäbchen, die vom Kapitan Iglo mag ich nicht, ölig und die Panade, bäh, Fisch ist jetzt echt Luxus geworden dabei gehört er zum Speiseplan weil er gesund ist. Thunfisch z.b in der Dose ist auch recht teuer geworden und den brauche ich öfters mal, denn ich mache mit Eiern, Zwiebeln und Mayonaise davon Brotbelag. Für Leute wie mich die keine Wurst essen, weil eklig, gibt es nun kaum noch bezahlbare Brotbelage und Humus und co mag ich nicht, probiert und für <X befunden, die schmecken alle nicht.


    Leberwurst ab und zu mal aber nicht so oft, die ist auch nicht mehr günstig.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Thunfisch z.b in der Dose ist auch recht teuer geworden und den brauche ich öfters mal, denn ich mache mit Eiern, Zwiebeln und Mayonaise davon Brotbelag.

    Ich auch, dann noch Erbsen und Mais rein.

    Hier bei mir über die Grenze in Slowenien gibts zum Glück noch einen Supermarkt wo man den preiswert an der Theke fertig kaufen kann, wenn man mal zu faul zum selbst zuzubereiten ist.

    Leider ist auch dort Fisch schon teurer geworden.
    Was man billig kriegt ist dieser Dreckspangasius aus Vietnam, ein Flußfisch den keiner mag und der jetzt an die Europäer "verfüttert" wird.

    Kann man nicht mal dem Hund geben, weil der nur Seefisch bekommen soll.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Ich auch, dann noch Erbsen und Mais rein.

    Hier bei mir über die Grenze in Slowenien gibts zum Glück noch einen Supermarkt wo man den preiswert an der Theke fertig kaufen kann, wenn man mal zu faul zum selbst zuzubereiten ist.

    Leider ist auch dort Fisch schon teurer geworden.
    Was man billig kriegt ist dieser Dreckspangasius aus Vietnam, ein Flußfisch den keiner mag und der jetzt an die Europäer "verfüttert" wird.

    Kann man nicht mal dem Hund geben, weil der nur Seefisch bekommen soll.

    Den Pangasius mochte ich vor Jahren echt gerne, er war günstig und ohne Gräten aber heute schmeckt er mir nicht mehr, der ist so laff also schmeckt nach nichts und jetzt ist er hier in DE unbezahlbar teuer geworden, für 300 Gramm tiefgefroren wollen die hier über 6 Euro, das ist mir echt zu happig.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Tankstelle - 5 Kilo Kartoffel = 6 Euro (Natur)


    - sind es mir wert. Als die Überteurung im Supermarkt....

    Ja, das sind auch 5 Kilo, damit komme ich schon ein paar Tage aus. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Es gibt hier im Aldi so grosse Lachsfilet-Scheiben für 5 bis 6 Euro der sieht toll aus und öfters hatte ich überlegt den zu kaufen aber... ich weiss nicht was man damit macht, also wie man den isst. :/ Peinlich aber wahr, ich weiss nicht wo man den serviert.

    Ich hoffe, du sprichst nicht von norweg. Lachs. Vor dem hat nämlich die norweg. Regierung ihre eigene Bevölkerung gewarnt. Der ist voll mit Antibiotika (Zuchtlachs).

    Wenn ich ein gr. Stück Lachs habe, würze ich ihn mit Pfeffer und Salz und lege ihn in eine Glasform. Dann kommt ein gr. Stück Butter dazu und ein Piccolo (Sekt). Das Ganze lasse ich im Backofen garen. Den Saft verarbeite ich mot saurer Sahne zu einer Soße. Dazu gibt es Salzkartoffeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!