Willkommenheißung der Forenschaft

  • Und was meinst du zum folgenden deutschen Satz?


    Die Volumina respektive Quantität inklusive Qualität der subterranen Tubera von Solanum tuberosum tendieren invers zur Intelligenz des rustikalen Produzenten.


    Ein bekanntes Beispiel dafür daß ein Satz nicht richtiger wird indem man ihn mit Fremdworten aufpeppt und verlängert.


    Das Original heißt bekanntlich: Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln.


    Da steht aber nirgends daß der intelligenteste Bauer die dünnsten Kartoffeln erntet. Wenn wir zur Veranschaulichung mal annehmen die Kartoffeln hätten drei Größen, dick, mittel und dünn, dann könnte ja der dümmste Bauer zwar die Dicken ernten aber auch der intelligente Bauer die Mittleren und der durchschnittsbegabte Landwirt die Kleinen.


    Eher kann man aber davon ausgehen daß die Intelligenz der anderen Bauern neben dem einen Dümmsten keinen Einfluß auf die zu erwartende Kartoffelgröße hat.


    Alles was das Sprichwort aussagt ist: In einer Gruppe von Bauern befindet sich Einer der den geringsten IQ hat. Seine Kartoffeln sind dicker als die der anderen Bauern. Aus der Ernste eines einzelnen Bauern aus einer beliebig großen Gruppe eine Verteilung der Kartoffelgröße der anderen Bauern ableiten zu wollen ist unsinnig.


    Mal abgesehen davon daß wir ohnehin keine Aussage über den Ernteerfolg haben. Die Kartoffeln dieses Bauern mögen zwar dicker sein, aber über den gesamten Ernteertrag wissen wir nichts. Veranschaulichen wir das mit einem Zahlenbeispiel.


    Der Dummbauer erntet 10.000 Kartoffeln von je 300 Gramm (ich weiß nicht was Kartoffeln normalerweise wiegen, also sehe man mir nach wenn diese Zahl unpassend ist). Ernteertrag: 3000 Kilogramm.


    Ein anderer Bauer erntet nun auf einem Feld gleicher Größe 20.000 Kartoffeln á 200 Gramm. Ertrag: 4000 Kilogramm.


    Dann ist zwar das Sprichwort erfüllt, die dicksten Kartoffeln gibt es beim Debil-Bauern, aber das bessere Geschäft macht der klügere Kollege.


    "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

  • Es gibt Leute die können mir mit ihren Fremdworten überhaupt nicht imprägnieren, da sind die ja gar nicht kombinent für.
    Der Neue soll sich da keine Infusion machen.

    "Ein Volk, das keine Waffen tragen will, wird Ketten tragen!" (Ernst Jünger)

  • Ich exkulpiere meinen Fauxpas Kamerad, in meiner Rage habe ich wohl das Eingabegerät malträtiert und war völlig von Sinnen. Ist somit korrigiert!


    Nöö, es ist nämlich auch die Kohärenz und nicht der Kohärenz.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Es gibt Leute die können mir mit ihren Fremdworten überhaupt nicht imprägnieren, da sind die ja gar nicht kombinent für.
    Der Neue soll sich da keine Infusion machen.


    Da paßt der hier zu:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Möchtest Du meiner Superiorität argwöhnen? Meine Explikation war signifikant sowie illustrativ.
    Daß ich szientifisch bin induziert bei einigen beschränkteren Individuen augenfällig Beklommenheit!
    Ich repetiere: dies ist weder Intension noch Finitum.


    Muß ich Dir das erst übersetzen, damit Du die drei Fehler erkennst?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Sehr, sehr dürftige Aufführungsgala, und sowas nennt sich Deutsch.


    Zudem ist ihr Name ein Hinweis auf eine Verlierschaft, zuweiters die Protegierung einer vermischten, nur so genannten deutschen Mannschaft.


    Schämen Sie sich, ich bin barbarisch kosterniert.

  • Sehr, sehr dürftige Aufführungsgala, und sowas nennt sich Deutsch.


    Zudem ist ihr Name ein Hinweis auf eine Verlierschaft, zuweiters die Protegierung einer vermischten, nur so genannten deutschen Mannschaft.


    Schämen Sie sich, ich bin barbarisch kosterniert.


    Ihr beiden Spezialisten der deutschen Fremdworte solltet 'konsterniert' sein und nicht 'Kosterniert'.


    Pure Substitution autochthoner deutscher Nomen innerhalb der Syntax produziert nicht automatisch innovativen Nimbus, sondern restituiert die primäre Imagination eines Volldeppen, der durch das Forum trollt.


    Wenn Du und Deine Trulla schon nicht in der Lage seid, deutsche Fremdworte richtig zu gebrauchen, braucht ihr unsere Sprache gar nicht zu gebrauchen.


    Si tacuisses, philosophum mansisses!


    Wie peinlich, diese getürkte Nummer....


    findet der Mauser-Freund 06/29

    "Ein Volk, das keine Waffen tragen will, wird Ketten tragen!" (Ernst Jünger)

  • @ 06/29


    Wenn wir schon beim schwierigen Thema "deutsche Sprache" sind, empfehle ich dir dringend, dich über den Unterschied zwischen den beiden Pluralformen "Wörter" und "Worte" zu informieren...


    findet der Blobfisch


    Sarc.an:
    Der kennt sich besser mit der deutschen Sprache aus, wie Du glaubst !!
    Nun blubber schön weiter, bis ich Dich meinen Katzen als Festmahl serviere !!
    Sarc.aus.

    Die Nazis sind jetzt wieder da !!
    Sie nennen sich die "Antifa" !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!