Wiener Schnitzel: Ein echter deutscher Klassiker

  • Aus Kalbfleisch muss es sein – das Traditionsschmankerl aus dem schönen Wien. Das Rezept für dieses und andere Gerichte aus dem gesamten historischen deutschen Raum finden Sie in dem Kult-Kochbuch „Die 88 besten Fleischgerichte aus dem Reich“. Die Geschichte dieses urdeutschen Klassikers reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert. Es ist zwar nicht genau belegt, doch [...]

    Der Beitrag Wiener Schnitzel: Ein echter deutscher Klassiker erschien zuerst auf COMPACT.

    Quelle: https://www.compact-online.de/…hter-deutscher-klassiker/

  • Als ich das 2009 erfahren hatte, wurde mir auch das Schnitzel verleidet. (Ich esse kein Rind). Als Kind aß ich gern Kalbsleberwurst, diese esse ich auch schon seit 3 Jahrzehnten nicht mehr. Wenn das Schnitzel nicht vom Schwein ist, dann lehne ich ab.


    80% Schwein

    15% Huhn, Ente, Gans, Pute

    04% Lamm

    01% Wild


    Das ist grob geschätzt mein Fleisch Verzehr. (Fisch ist eine andere Kategorie, weil es da auch Unterschiede gibt, wie Lachs, Makrele, Hering, usw)

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Natürlich ist das Wiener Schnitzel traditionell ein Kalbsschnitzel aber ich bin der Meinung, daß man kein Kalbfleisch essen sollte.

    Wer Kälbchen schlachtet, nur damit einige Zeitgenossen zartes Fleisch zum Verzehren bekommen, ist in meinen Augen ein Dreckschwein.


    Ich gönne mir ab und an auch ein Schnitzel Wiener Art oder ein Cordon Bleu aus Schweinefleisch.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Ich gönne mir ab und an auch ein Schnitzel Wiener Art oder ein Cordon Bleu aus Schweinefleisch.

    Ist dann aber falsch deklariert. In den österreichischen und deutschen Lebensmittelrichtlinien ist festgelegt, dass ein als "Wiener Schnitzel“ bezeichnetes Produkt aus Kalbfleisch bestehen muss. Die Variante aus Schweinefleisch wird i.d.R. "Schnitzel Wiener Art“ genannt.

    Gastronomen müssen da schon aufpassen, was sie auf die Karte schreiben. Wenn Du es aber zu Hause für Dich machst, können Dir solche Vorschriften egal sein. :)

  • In Ungarn steht das Schweineschnitzel immer als "Wiener Schnitzel" auf der Karte, gibts übrigens sehr häufig.

    Die haben da wohl mehr Freiheiten als Wirte in der BRiD.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • In Ungarn steht das Schweineschnitzel immer als "Wiener Schnitzel" auf der Karte, gibts übrigens sehr häufig.

    Die haben da wohl mehr Freiheiten als Wirte in der BRiD.

    Obwohl er dir widersprechen wollte, hat er dir doch zugestimmt. Ihr habt doch beide "Schnitzel Wiener Art" geschrieben....

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Natürlich ist das Wiener Schnitzel traditionell ein Kalbsschnitzel aber ich bin der Meinung, daß man kein Kalbfleisch essen sollte.

    Wer Kälbchen schlachtet, nur damit einige Zeitgenossen zartes Fleisch zum Verzehren bekommen, ist in meinen Augen ein Dreckschwein.


    Ich gönne mir ab und an auch ein Schnitzel Wiener Art oder ein Cordon Bleu aus Schweinefleisch.

    Stimme dir da 100 % zu, ich esse auch aus ethischen Gründen kein Kalb, denn es ist ein Baby und Babys zu essen, ist barbarisch, du hast eine tolle Einstellung dazu. <3:)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Und wieder: wir beide sind uns echt ähnlich. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Stimme dir da 100 % zu, ich esse auch aus ethischen Gründen kein Kalb, denn es ist ein Baby und Babys zu essen, ist barbarisch, du hast eine tolle Einstellung dazu. <3:)

    Bei mir liegt es an 2 anderen Gründen. ^^


    Grund 1 - Das Rind schmeckt mir nicht

    Grund 2 - Ein Rind war das einzige Wesen, das je meinem "Alten" Paroli geboten hatte. Er konnte es nicht bändigen. Ich hab mich innerlich so schlapp gelacht. Als es dann geschlachtet wurde, und ich unter Zwang auf Omas Geburtstag genau dieses Rindfleisch essen sollte. Ich konnte es selbst unter Strafe nicht. Heimlich hat Omas Schwester meinen Teller leer gegessen....

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Wenn man die Speisekarten in D oder A genau liest, dann fällt auf, dass fast immer „Schnitzel Wiener Art“ angeboten wird. Ein echtes Wiener Schnitzel habe ich auf der Karte sehr selten gefunden.

    Logischerweise müssten dann auch die, die Kalbfleisch ablehnen, Lammfleisch ebenso verschmähen.

    In Spanien wird übrigens sehr viel Kalbfleisch gegessen.

  • Bei mir liegt es an 2 anderen Gründen. ^^


    Grund 1 - Das Rind schmeckt mir nicht

    Grund 2 - Ein Rind war das einzige Wesen, das je meinem "Alten" Paroli geboten hatte. Er konnte es nicht bändigen. Ich hab mich innerlich so schlapp gelacht. Als es dann geschlachtet wurde, und ich unter Zwang auf Omas Geburtstag genau dieses Rindfleisch essen sollte. Ich konnte es selbst unter Strafe nicht. Heimlich hat Omas Schwester meinen Teller leer gegessen....

    Das was dir angetan worden ist, nennt sich psychische Vergewaltigung und Eltern die das tun, sollte man das Sorgerecht entziehen, es kann nicht sein, dass Kinder so behandelt werden und ihr Leben lang dann Probleme haben werden. Kinder dürfen nicht gezwungen werden, Dinge zu essen die sie ablehnen, denn das prägt sie auch.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • denn das prägt sie auch.

    Das stimmt. Machst du heute irgendwas, dass ich damals unter Zwang essen musste, rühre ich es nicht an. Besonders, wenn du dir mit bestimmten Salaten sehr viel Mühe gibst. Salat muss ich mir selber machen und das kann ich nicht. Deshalb ist auch bei Salat immer die Maggi Flasche an Bord. Du denkst, ich versaue den Salat, dann muss ich sagen, nur so krieg ich ihn runter....

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Zitat

    Logischerweise müssten dann auch die, die Kalbfleisch ablehnen, Lammfleisch ebenso verschmähen.

    kälbchen, lämmchen, häschen und spahnferkel... usw. ess ich auch nicht :)

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • Niemals würde ich das Ferkel Jens Spahn essen wollen..... :D8)

    Nein, das würde ich auch nicht machen, stimmt, denn der ist wenigtens noch witzig, wenn auch ungewollt. :D8):S

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Das stimmt. Machst du heute irgendwas, dass ich damals unter Zwang essen musste, rühre ich es nicht an. Besonders, wenn du dir mit bestimmten Salaten sehr viel Mühe gibst. Salat muss ich mir selber machen und das kann ich nicht. Deshalb ist auch bei Salat immer die Maggi Flasche an Bord. Du denkst, ich versaue den Salat, dann muss ich sagen, nur so krieg ich ihn runter....

    Ich habe auch schon Maggi in den Salat getan, schmeckt ganz lecker, vor allem wenn man vergessen Öl einzukaufen, ne das ist völlig okay. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!