Wie stellt ihr euch eine Demokratie vor.

  • Für die Schlau-Schäfchen der "direkten" Demokratie hat Hans-Jürgen Geese auch noch ein bisschen Denkfutter:


    >>Wenn Sie die Geschichte aller demokratischen Staaten mit Verfassungen durchgehen, dann werden Sie feststellen, dass lediglich in ganz wenigen Ländern diese Verfassung vom Volke erstellt und abgesegnet wurde. Das Musterland der Demokratie, Frankreich, stimmte zuletzt 1946 und 1958 über abgeänderte Verfassungen ab. Dem europäischen Verfassungsvertrag verweigerten die Franzosen in einem Referendum 2005 ihre Zustimmung. Die Schweiz kann ähnliche Volksabstimmungen vorweisen. Leider ist trotzdem nur unter großen Vorbehalten in beiden Ländern von einer funktionierenden Demokratie die Rede. Sonst gäbe es in Frankreich momentan nicht diese vielen Bürgerbewegungen, die aus der Frustration entstanden, dass der Staat den Bürgern nicht mehr zuhört. Und dann, trotz Referenden, ist es immer noch möglich, dass der Staat auf Umwegen seinen Willen durchsetzt. So haben zum Beispiel die Schweizer einen Beitritt zur EU abgelehnt. Aber wenn Sie sich die Praxis der Zusammenarbeit zwischen der EU und der Schweiz anschauen, dann gibt es da kaum einen Unterschied zu einem offiziellen Beitritt. Die Regierung ignorierte das Referendum und machte einfach weiter.<<

  • In meinen Augen hat Gaddafi ganz gute Ansätze in seinem Buch beschrieben:

    http://thegreenbook.eu/dasgruenebuch.pdf


    Nach dem, was wir bzw. so ziemlich alle Staaten für Erfahrungen mit Parteien gemacht haben, sollten wir beim Aufbau eines neuen Staatssystems eine andere und bessere Lösung finden.

  • Es ist eigentlich keine Frage der Staatsform, denn es kommt ganz darauf an ob die politische Führung für oder gegen das eigene Volk arbeitet.

    So kann eine Diktatur durchaus einer Demokratie überlegen sein, vielfach fallen auch die Begriffe Parteiendiktatur und Wohlfühldiktatur, die sich diametral gegenüberstehen.


    Schaut man gegenwärtig nach Österreich und auch in die brD, kann man gar nicht mehr von Demokratien reden.

    Hier wurden Politik, Medien und Verfassungsgericht gleichgeschaltet um diktatorisch regieren zu können, allerdings nicht

    zu Gunsten des Deutschen Volkes, was man am liebsten abschaffen möchte.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Man könnte es auch "Gesundheits-Autokratie" nennen, obwohl es mit Gesundheit nur wenig zu tun hat.


    Wenn mir einer vor 2 Jahren gesagt hätte, dass es einmal nicht mehr ausreicht, "nur" gesund zu sein, um irgendwo reinzukommen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Und nun?


    Aber der Michel wehrt sich auch nicht. Ich dachte, spätestes bei der Kinderimpfung käme der große Aufschrei, aber die Schmerzgrenze der Leute liegt noch viel höher. CO2-Steuer, Strom wird zum Luxusgut...wird auch alles brav geschluckt.


    Dass der gemeine Michel diese Bande im September auch noch wiedergewählt hat, das zeugt schon von kollektiver Verdummung.


    Was wohl der nächste Streich sein wird? Der Staat braucht jetzt erst mal Geld, viel Geld....

    Zitat von Nena 2021

    Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist was wir mit uns machen lassen.

  • Wer sagt dir, daß das VOLK die Bagage wieder gewählt hat?

  • Meine Vorstellung von der idealen Staatsform:


    Es existieren keine Parteien.

    Ein Diktator wird alle vier Jahre direkt gewählt.

    Jedes Jahr findet eine Volksabstimmung zur Bestätung des Diktators statt, der 51% der Stimmen erhalten muß.

    Der Diktator macht vor der Wahl bis zu 6 Wahlversprechen.

    Wird auch nur ein Wahlversprechen nicht eingehalten, wird der Diktator seines Amtes enthoben.

    Die Stimmen bei der Wahl werden nach einem bestimmten Schlüssel gewichtet.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Diktator ist, wer von den BRD-Medien so genannt wird. Ob Bolsonaro, Assad oder Erdogan...jeder kann von ihnen halten, was er will, aber sie wurden mit Mehrheit gewählt. Der BRD-Bürger darf nicht einmal seinen Bundeskanzler und Bundespräsidenten direkt wählen. Das nennt man dann Demokratie.

  • Diktator ist, wer von den BRD-Medien so genannt wird. Ob Bolsonaro, Assad oder Erdogan...jeder kann von ihnen halten, was er will, aber sie wurden mit Mehrheit gewählt. Der BRD-Bürger darf nicht einmal seinen Bundeskanzler und Bundespräsidenten direkt wählen. Das nennt man dann Demokratie.

    Ich dachte, das wäre Dämokratur?

  • Diktatur ist ja nichts schlimmes solange sie Gesetze zum Wohle des Volkes erlässt.

    Sehe ich auch so, ABER: Macht hat den Fehler, daß sie meist zur Machtgier führt, und die ist dann nicht mehr gut für das Volk!

  • Zitat

    Wie stellt ihr euch eine Demokratie vor

    in einigen Ländern wird ja nicht das Spiel "Weißer verrecke" jedenfalls nicht so wie HIER gespielt


    Italien usw. für BRD undenkbar !


    Oder insgesamt nicht das Spiel "Einheimischer verrecke!" ....

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • Herrschaft des Volkes durch das Volki für das Volk


    - Das ist Demokratie


    Hatten wir also noch nie


    __________

    Was nutzt mir ein Diktator, der mir das Rauchen verbietet? Er ist dann NUR für die Nichtraucher DA!

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Meine Demokratie ist eine Demokratie des Mensch Seins!

    Eine Welt, voller Überraschungen, Geschenke für den Menschen.


    Die Gremien und Auf-Sicht erfolgt über die Arbeit selbst.

    Der Mitarbeiter ist voll umfänglich ausgestattet mit Unternehmensrechten!


    Jeder Mensch ist gleich hörig vor Gericht, mündig in jedem Lebensaugenblickc.

    Das Gericht stellt sich nicht mehr über EINZELNE KANDIDATEN.


    Krankheit darf kein Ausschlusskriterium aus der Gesellschaft zum Buhmerang werden.


    Die Welt wird gesteuert von der eigenen Wellenlänge, der Mit-Menschlichkeit und der Entscheidung, Mensch zu sein.


    Die Moral ist der Richter, der Situationsbedingten Resilienz.

    Der Staat funktioniert über und MIT den Menschen, nicht nur wegen ihm.


    Menschlichkeit bedeutet, das Leben als leben zu lieben.


    Die Scharia bestellt nicht mehr die Gerichte.


    Wie in den 80ern ist die Menschlichkeit wieder.


    Die Wahlkreise werden zu Lachkreisen, zu Freundschaftlichen Basisstrukturen.

    Listenplätze werden eingefroren, es sei denn es ist eine Abschussliste lol.


    Die Demokratie der Neuzeit ist OFFEN ANGELEGT für ALLE MENSCHEN ETWAS GEÖFFENTES:


    Die Welt liegt sich in den Armen, als Freund und Nächstenliebe, die brüderlicher nicht sein könnte.


    Demokratie ist der Weg zu innerem psychischen Frieden, zu sich selbst und zu dem Herrscher über mir.


    I.) Die Friedliebigkeit des Systems gegenüber dem Menschen mahnt zu Besinnlichkeit.

    II.) Die Systemveränderung trägt der Mensch mit.

    III.) Die eigene Moral entscheidet über eigene Vorstellung.

    IV.) Liebe gibt es nicht erst nach dem Tod.

    V.) Der Polit-Claquer denunziert nur das Alltägliche.

    VI.) Der Droh-Boss wird weg geworfen, in die Müllabfuhr.


    Alles Psychische ist der Weg Weisende Führer zu mehr Innerem Reichtum.

    Die Autokratie als Basismanifest des inneren Friedens sollte jedem Offen Gelegt werden.

    Der Frieden wird nicht gelistet, sondern gelebt. Die Menschen können auch direkt mit sich umgehen (lernen)
    Quasi sich selbst neu Kennen lernen. Im Ein-Verständnis.

  • Eine "echte" Demokratie würde ich mir so vorstellen, dass bei wichtigen Entscheidungen, Bürgerentscheide gemacht werden wie bei Themen mit solchen Inhalten: Krieg, Migration, Finanz und Öko-Politik, Investitionen, Bildung, Grossbauprojekte, Abschaffung der GEZ, Klima-Maaßnahmen, wer das bezahlen soll (der Bürger) sollte dann auch darüber entscheiden können ob er das überhaupt will oder kann.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!